Somfy Rolladen Steuerung

Diskutiere Somfy Rolladen Steuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Hier im Forum gibt es bestimmt einige, die mit diesen Dingern schon gearbeitet haben. Bei einer Arbeitskollegin funktioniert einer der...
  • Ersteller der Horst im Forum
  • Erstellt am
D

der Horst im Forum

Beiträge
68
Beruf
Elektrotechniker i.R.
Funkschalter.jpgScreen.jpg

Hallo,
Hier im Forum gibt es bestimmt einige, die mit diesen Dingern schon gearbeitet haben.
Bei einer Arbeitskollegin funktioniert einer der Rollläden nicht mehr, d.h. er lässt sich nicht mehr steuern, weder über den PC noch über den Wandsender.
Der betreffende Rollladen ist auf dem Bildschirm (und auch tatsächlich) ganz nach oben gefahren.
Der Wandsender reagiert überhaupt nicht mehr, nicht auf die Tasten, und auch nicht auf den Schalter auto/manu.

Ich habe mich mit diesen Produkten bisher noch nie befasst und deshalb erst mal nur 2 einfache Fragen:

Im Wandsender gibt es offensichtlich eine Batterie. Diese wollte ich als erstes überprüfen und ggf. austauschen.
Hat das überhaupt einen Zweck, funktioniert der Wandsender dann einfach so wieder, oder muss der Sender danach neu programmiert werden?

Wie kann ich den Wandsender öffnen (oder von der Wand abnehmen), ohne dass irgendwelche Clips abbrechen oder sonst etwas beschädigt wird?
 
Thema: Somfy Rolladen Steuerung
Zurück
Oben