Cat7-Kabel in (nicht mehr ganz) Leerrohre einziehen

Diskutiere Cat7-Kabel in (nicht mehr ganz) Leerrohre einziehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, ich habe niemanden mit dem Titel des Themas irritiert. Wir haben in unserem Haus bisher noch kein Netzwerkkabel liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab kein IOT. Und so ein Schrott kommt auch nicht ins Haus. Und wenn doch, dann garantiert ohne Cloud oder so einen SCH..
aber selbst netzwerk kaskadieren wäre problemlos möglich, kauft man halt noch 3 alte Fritzboxen.
 
bigdie schrieb:
Ich hab kein IOT. Und so ein Schrott kommt auch nicht ins Haus. Und wenn doch, dann garantiert ohne Cloud oder so einen SCH..
Und der TE?

bigdie schrieb:
aber selbst netzwerk kaskadieren wäre problemlos möglich, kauft man halt noch 3 alte Fritzboxen.
Was hat das mit ner Kaskade zu tun? Aber ja, mit 3 Fritzboxen könntest du Etagenweise getrennte Netze fahren (was natuerlich i.d.R. Unsinn ist). Wäre quasi die ultimative Heimbastlerlösung :)
 
Warum, sind ja 3 Getrennte Wohnungen, in einer wohnt mein Bruder und in der anderen meine Mutter.
 
bigdie schrieb:
Warum, sind ja 3 Getrennte Wohnungen, in einer wohnt mein Bruder und in der anderen meine Mutter.
Na gut, dann möchte man das u.U. Da es Familie ist könnte man aber gleichzeitig auch nicht vollständig getrennte Netze wollen (und wenn die Fritzbox das routen kann (was ich bezweifle) dann ginge das sogar halbwegs).

Ist aber dennoch deutlich unflexibler.
 
bigdie schrieb:
aber selbst netzwerk kaskadieren wäre problemlos möglich, kauft man halt noch 3 alte Fritzboxen.
Das geht mit der Fritzbox nicht!
Du kannst damit nur ins WAN routen, nicht ins LAN.
 
Da gibts doch wirklich bessere Alternativen als die Fritzbox, die auch noch weniger kosten.

Ich weiß nicht, ob ich hier Produktnamen posten darf, aber ich hab einen Router für ~70€ (NP) mit SFP-Port im Einsatz, worüber ein Switch im Keller versorgt wird.

Darüber hinaus noch ein eigenes Prio-VLAN für Telefonie und Gast-WLAN, VPN-Tunnel zum gemieteten Server usw.

Ich hab lange nach einem bezahlbaren -und stabilen- VPN-Router gesucht und bin endlich fündig geworden.
Das war auch der Hauptgrund, weil die Fritzbox es nicht konnte.



Man könnte also, bei mehreren Wohnungen, getrennte Netze aufbauen und nur den Internet-Traffic gemeinsam routen.

Die Fritzbox ist für mich keine ernstzunehmende Alternative, da lässt sich fast nichts einstellen.

Kein richtiges Routing, kein VLAN, kein DHCP, kein DNS usw..

Leider stelt der Kabelanbieter nichts anderes zur Verfügung, weshalb diese nur noch als reiner WAN-Gateway im Einsatz ist.

Wenn man wirklich einen Switch pro Etage setzen möchte, dann sollte man schon vernünftige Komponenten nehmen und nicht alles planlos zusammenstecken.
 
TS0404 schrieb:
Die Fritzbox ist für mich keine ernstzunehmende Alternative, da lässt sich fast nichts einstellen.
Sie ist halt gedacht möglichst unkomplziert die breite Masse ins Netz zu bringen, fast alles ist vorkonfiguriert und kann nichtmehr geändert werden.

Leider stelt der Kabelanbieter nichts anderes zur Verfügung, weshalb diese nur noch als reiner WAN-Gateway im Einsatz ist.
Der Routerzwang wurde aber per Gesetzt beendet.
Du kannst also auch beim Kabelanschluss einen Router deiner Wahl installieren.

Ich habe allerdings ein ganz anderes Problem damit: Ich würde gerne remote auf mein Heimnetz zugreifen. Da das Kabel aber nur einen IPv4 lite Tunnel bietet und ansonsten IPv6 zur Anwendung kommt, komme ich zwar raus, aber von aussen nicht rein.

Da soll es so Dienste geben, ähnlich wie DynDNS, die ein Handshake zwischen den beiden Welten vermitteln, aber ich bin da noch nicht weit vorgedrungen.

Edit:h sagt mir gerade, dass Synology solch einen Relaisservice anbietet, nennt sich Quickconnect.
 
sb schrieb:
Ist aber dennoch deutlich unflexibler.
Ist es nicht, wenn meine Mutter z.B. stirbt, kann ich die Wohnung vermieten und den Telefonanschluss bis in die Wohnung verlängern und der Mieter hat einen eigenen Router und Netzwerk.
 
Sparky schrieb:
bigdie schrieb:
aber selbst netzwerk kaskadieren wäre problemlos möglich, kauft man halt noch 3 alte Fritzboxen.
Das geht mit der Fritzbox nicht!
Du kannst damit nur ins WAN routen, nicht ins LAN.
Dann lese mal die Bedienungsanleitung. Das geht mit fast jeder, es gibt sogar welche völlig ohne Modem, die funktionieren nur in der 2.Reihe
 
Sparky schrieb:
Edit:h sagt mir gerade, dass Synology solch einen Relaisservice anbietet, nennt sich Quickconnect.

Das kann ich bestätigen, habe eine Diskstation von Synology bei mir werkeln und auf diese kann ich per Smartphone und der APP von Synology von überall aus auf die Diskstation zugreifen, funktioniert 1a.

mfg audi-raser
 
bigdie schrieb:
Dann lese mal die Bedienungsanleitung. Das geht mit fast jeder, es gibt sogar welche völlig ohne Modem, die funktionieren nur in der 2.Reihe

Hilf mir doch mal auf die Sprünge, nenne mal die Einstellungen die zu machen sind.
 
audi-raser schrieb:
Das kann ich bestätigen, habe eine Diskstation von Synology bei mir werkeln und auf diese kann ich per Smartphone und der APP von Synology von überall aus auf die Diskstation zugreifen, funktioniert 1a.

Interessant. Läuft denn deine Diskstation mit IPv6?

Ich frage deshalb, weil ich gerade dabei bin mir diesen Remote-Zugriff einzurichten und irgendwie feststecke.

Synology will aber eine Anmeldung von mir, die ich bisher noch verweigert habe.

Kannst du Synology empfehlen?
 
Sparky schrieb:
Der Routerzwang wurde aber per Gesetzt beendet.
Du kannst also auch beim Kabelanschluss einen Router deiner Wahl installieren.

Das kam für mich leider zu spät, der Vertrag läuft schon eine ganze Weile ;)

Sparky schrieb:
Ich habe allerdings ein ganz anderes Problem damit: Ich würde gerne remote auf mein Heimnetz zugreifen.

Ich habe es über einen VPN-Tunnel mit öffentlicher IP gelöst.

Es gibt auch andere Lösungen, dafür müssen aber alle Geräte IPV6-fähig sein oder man braucht einen besonderen Router von diesem Anbieter.

Ich würde mein Netz aber trotzdem nicht per IP öffentlich erreichbar machen, sondern immer nur per VPN-Tunnel. Geht auch vom Smartphone aus.
 
TS0404 schrieb:
Ich habe es über einen VPN-Tunnel mit öffentlicher IP gelöst.
Dafür bedarf es aber eines Servers und einer Relaisstation wie z.B. die erwähte Synology

Es gibt auch andere Lösungen, dafür müssen aber alle Geräte IPV6-fähig sein...
Jo klar, das ist ja der Knackpunkt.
Das Heimnetz läuft eben auf IPv4, der Router aber IPv6...Richtung Provider.

Ich würde mein Netz aber trotzdem nicht per IP öffentlich erreichbar machen, sondern immer nur per VPN-Tunnel. Geht auch vom Smartphone aus.

Nungut, vom Schlauphone aus würde ich das auch gerne tun, aber mit Android habe ich mich noch nicht so doll beschäftigt.

Mein Ansinnen ist es, wenn ich z.B. wiedereinmal mehrere Monate in Australien bin, von dort auf meine Fritzbox, um nichtnur auf Dateien, sondern auch auf das Telefonnetz zugreifen zu können.

Eigentlich müsste das über den Relaisserver von Synology funktionieren, aber wie ich mein Schlauphone dazu bringen kann, oder mein Tablet, das zu tun, weiss ich jetzt noch nicht.
Bin erstmal damit beschäftigt das Notebook (Windoof) damit einzurichten.
 
Die Synology kann auch nur IPV4 oder V6, da wird nichts umgesetzt. Es ist nur ein Dyndns-Dienst, mehr nicht.

Ich würde zuhause einen VPN-Router hinstellen und einen Tunnel aufbauen, wo der Anbieter eine feste IP vergibt.

Der Router kostet ca. 40 € + ca. 5 € monatlich für den VPN-Tunnel.
 
TS0404 schrieb:
Die Synology kann auch nur IPV4 oder V6, da wird nichts umgesetzt. Es ist nur ein Dyndns-Dienst, mehr nicht.
Nee, nee, Synologie bietet über den Service Quickconnect eine Relais-Verbindung welche IPv4 mit IPv6 verbindet.
Siehe diesen Artikel:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ds-li ... 46458.html

Ich würde zuhause einen VPN-Router hinstellen und einen Tunnel aufbauen, wo der Anbieter eine feste IP vergibt.
Der Router kostet ca. 40 € + ca. 5 € monatlich für den VPN-Tunnel.
Stellt das Vodaphone zur Verfügung? das ist mein Provider.

Ich denke, das muss auch ohne VPN gehen.
 
Ich selbst habe ebenfalls einen VPN-Server bei mir daheim laufen. Der läuft auf meinem LinkSys EA4500 Router mit dem freien OS OpenWrt.

Der Zugang ist echt zuverlässig und auch schnell (Filme, o.ä. würde ich darüber aber nicht von A nach B durchs Internet schieben).

Wenn ich bei der Arbeit auf Amazon nach neuen Filmen schaue (mache ich natürlich nicht O:)) und meine Blu-Ray-Liste auslesen möchte, um nicht Filme versehentlich doppelt zu kaufen, dann reicht das alle mal. Auch um die Raumtemperaturen, Luftfeuchtigkeit,.. zu kontrollieren.

Viele Grüße,

Peter
 
bigdie schrieb:
Ich habe das jetzt mal genau durchgelesen.
Ich weiss ja nicht wie alt ein Router sein muss, um an diese Einstellungen zu kommen, bei meiner Fritzbox geht das jedenfalls nicht.

Ich habe aber auch einen Kabelanschluss bei dem man garnichts einstellen kann. Ist alles fest voreingestellt.
In die Ebene, die hier angeführt wird, kommt man nicht rein.

Aber okay, letztendlich hast du recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cat7-Kabel in (nicht mehr ganz) Leerrohre einziehen
Zurück
Oben