Leichte Knicke im Mantel von CAT7 Kabel.

Diskutiere Leichte Knicke im Mantel von CAT7 Kabel. im Forum Kommunikationstechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe bei mir im Haus CAT7 Kabel mit verlegen lassen im Zuge der Elektroinstallation und nun ist mir an einigen Stellen wo die Kabel aktuell...
W

wii07

Beiträge
13
Ich habe bei mir im Haus CAT7 Kabel mit verlegen lassen im Zuge der Elektroinstallation und nun ist mir an einigen Stellen wo die Kabel aktuell noch sichtbar sind aufgefallen, dass der Mantel leicht geknickt ausschaut.

Es schaut in der Art so aus (nicht von mir das Foto, irgendwie ist mein Handy zu blöde, da ein scharfes Bild von hinzubekommen, sind aber 1:1 Kabel wie ich habe und auch die Knicke sind quasi identisch):

Bild 4.jpg

Ist sowas bedenklich? Die Kabel wurden durchgemessen, alles ok (allerdings war es nur eine Messung, ob alle Kabel Kontakt haben, keine Lastenmessung oder ähnliches).

Ich habe mal an einem Reststück dran rumgebogen zum Test, scheinbar sieht diese Art der Ummantelung sofort so aus. Habe es danach aufgeschnitten, die Kabel drinne waren dann alle (optisch) in Ordnung.

Ist das jetzt ein Grund zur Beanstandung? Oder können die Kabel mehr ab als ich gerade denke und das sieht dann nur optisch so aus bei der Ummantelung. Nicht das das alles später auf 100mbits "zurückfällt", weil da was zu übel gequetscht wurde, hätte schon gerne 1000mbits minimum zur Verfügung zwecks Zukunftssicherheit (und dazu kommt aktuell 250mbits Glasfaser ins Haus).
 
Ich würde das ignorieren. Das Kabel sieht sofort so aus, schon bereits wenn man es leicht schief anschaut. Man muss das Kabel schon stärker knicken, damit etwas passiert.
 
Datenkabel sollten aber auswechselbar in Rohr verlegt werden; nicht so auf den Boden oder in die Wand.
 
Jawohl, allerdings schaut es aktuell noch hier und da an den Enden raus wo einmal der Router/Switch/Dosen usw, stehen soll und da schaut das Kabel eben so aus.

Ins Rohr reinschauen kann ich leider nicht.
 
Der Außenmantel von Netzwerkleitungen ist so empfindlich. Solange es da nicht regelrecht gebrochen ist, besteht keine Gefahr.
 
Der Außenmantel von Netzwerkleitungen ist so empfindlich. Solange es da nicht regelrecht gebrochen ist, besteht keine Gefahr.
Sicher? Klick mich :D ;)


Gruß

Uwe


Nachtrag:

Durch einen Knick einer Leitung könnte sich der Wellenwiderstand ändern. Daher bin ich mir nicht sicher, ob so ein Knick nicht doch einen Einfluss auf die Datenübertragung hat. Hat jemand hier genauere Informationen?

Praktisch wird sich das vermutlich aber kaum auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Textkopie aus dem Link:

In meiner Wohnung gibt es einige Gänge und Türen, dadurch müssen die Leitungen viele Kurven nehmen. Allerdings entstehen dadurch bei dem riesigem und vor allem schnellem Datendurchsatz natürlich enorme Fliehkräfte in den Kurven. Die Daten schaffen also die Kurve nicht, und fliegen quasi aus dem Kabel.

- Zitatende -

Danke, das erheitert den Abend :D ;)

Edit: Falls jemand näheres zum Nachtrag von @Uwe Mettmann hat, bin ich da auch interessiert dran. Danke vorab an die Netzwerk-Profis unter uns.
 
Einem doppelt geschirmten Twisted-Pair-Kabel ist es völlig egal, ob der äußere Schirm durch eine Delle in der Plastikummantellung unter Druck steht.... mehr passiert bei der abgebildeten Stelle ja nicht. Zumindest solange die minimalen Biegeradien eingehalten werden. Da gibt es gannz andere "Schwachstellen", wie z.B. die Stecker...

Wikipedia - Cat7
 
Der Außenmantel von Netzwerkleitungen ist so empfindlich. Solange es da nicht regelrecht gebrochen ist, besteht keine Gefahr.
Höchstens wenn du die Leitung im Giga-Bereich nutzen möchtest. Bei 99,9% der Leute geht dies zum Router und von da aus mit nicht mal 1% der Geschwindigkeit nach draußen.

Internet läuft selbst bei einfacher zweiadrig verdrillter Leitung
 
Die Messung eins solchen Kabels hat nicht nur den Kontakt zu beinhalten sondern eine entsprechende Messung zur Übertragungsfähigkeit zu enthalten.
Ohne die entsprechenden Messungen würde ich die Zahlung der Rechnung verweigern da ein Nachweis der Mangelfreiheit nicht erfolgt ist.
 
Da will ich mal gerne sehen, wie viele Elektrofachbetriebe ein solches Messgerät haben und dann auch noch wissen, wie es zu bedienen ist.

Ich meine, ich habe echt viele Messgeräte, vor allem auch im Netzwerkbereich, aber sowas habe nicht mal ich. Wenn der Durchgang auf allen acht Adern sauber hergestellt wurde, dann funktioniert das Kabel zu 98% einwandfrei.
 
Moin,
derartige Netzwerkanalysatoren haben nur spezielle Fachbetriebe, da man für den Kaufpreis sich auch einen Mittelklassewagen leisten kann. Ich nehme an, dass die Leitungen mit RJ45 abgeschlossen werden.
Wenn der Eli gut crimpen kann, erreicht man damit CAT6 Qualität. Mehr gibt RJ45 nicht her. Um CAT7 voll auszuschöpfen, muss man mit GG45 abschließen. Dafür gibt es noch keine Consumergeräte. 1000 Mbit erreichst Du mit RJ45 allemal.

MfG
 
Thema: Leichte Knicke im Mantel von CAT7 Kabel.
Zurück
Oben