Erweitern oder alles raus und wieder rein?

Diskutiere Erweitern oder alles raus und wieder rein? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachmänner, habe folgendes Problem: Ich muß in einem entkernten Stockwerk die komplett vorhandene Elektroinstallation ändern. Es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elek

Beiträge
91
Hallo Fachmänner,

habe folgendes Problem: Ich muß in einem entkernten Stockwerk die komplett vorhandene Elektroinstallation ändern. Es gibt einen eigenen Schaltschrank, der von innen wie unten abgebildet aussieht. Soll ich den nun nur leicht erweitern oder alles raus und komplett neu verkabeln?

Erschwerend ist, daß es absolut keine Unterlagen gibt, welches Kabel vom Schaltschrank aus wohin führt. Auf der anderen Seite gibt es ein paar Dimmer, die man eigentlich stilllegen könnte, aber wenn sie weiterlaufen, schadet es auch nicht. Es gibt leider nur einen einpoligen FI. Das wäre eigentlich schon Grund genug, alles neu aufzubauen. Aber das wäre wirklich viel Arbeit, entsprechend teuer und zeitaufwendig. Was würdet Ihr machen?

http://upload4.postimage.org/1105882/schaltkasten_vorher_small.jpg
 
wenn ich mich recht entsinne tritt bei solch einem vollbesetzten Verteiler auch eine gewisse Stromerwärmung auf, deshalb sollte man eigentlich auch immer ca. 25% Reserve bei der Planung eines Verteilers berücksichtigen. Ob man Geld spart wenn das Kind im Brunnen liegt ist ja ungewiß 8)
 
Viel Platz ist wirklich nicht mehr. Also doch alles raus?

Die Doepke-Teile schätze ich mal auf 10 Jahre Alter. Mit was für einer Lebensdauer kann ich rechnen, wenn ich die wieder verbaue und keine Neuteile nehme?
 
die Teile sehen doch alle auf dem Bild ganz gut aus, ich denke schon das du die wieder verwenden kannst.
Mit der Lebensdauererwartung ist das so eine Sache, in der Regel wartet man doch auf den Exitus, vorher wird eigentlich nichts gewechselt, wichtig ist das die lösbaren Verbindungen fest angezogen sind damit keine Stromerwärmung auftritt
 
is ja schon ziemlich chaotisch verdrahtet, kannst du nicht die abgänge auf den Abgangsklemmen lassen und die Verteilung neu verdrahten, das ding mag ja funktionieren, aber wenn du da noch was reinfummeln musst...
hier spielt der zeitfaktor die entscheidende rolle, was sagt der bauherr, gibt er dir die zeit, das ding auf regie auf normales niveau zu bringen.
mony talks in the end.
 
Das Dumme ist nur, daß ich raten oder mühsam ausmessen muß, welcher Abgang an welcher Stelle wieder aus den Wänden kommt. Solange ich nichts ändere, werden alle Schalter, Steckdosen und Lichter noch funktionieren. Wenn ich aber die Verteilung neu mache, muß ich entweder Bescheid über alle Abgänge wissen oder einen vollständigen Schaltplan zur jetzigen Verteilung entwerfen, wo auch die mutmaßliche Funktion klar wird, wozu ich aber absolut keine Lust habe bei dem Kabelgewirr.

Meiner Natur nach würde ich auch alles rausnehmen, die benötigten Abgänge feststellen, ein paar neue Kabel ziehen, alte überflüssige raus und alles neu schalten. Die Zeit bekäme ich, auch wenn sich das hinziehen wird, Geld aus Freundschaft und weil ich kein Elektriker bin natürlich nicht.

Der Witz für die geplante zukünftige Wohnung wäre natürlich, die Dimmer alle einzusetzen, sozusagen als dekadenter Stromstoßrelais-Ersatz 8)
 
bin der Meinung dass sollte alles anständig verkabelt werden! Zumal da eine Kabelenden lose rum hängen und dass schon mal verboten ist!!!! :twisted:
 
Elek schrieb:
...weil ich kein Elektriker bin natürlich nicht.

Der Witz für die geplante zukünftige Wohnung wäre natürlich, die Dimmer alle einzusetzen, sozusagen als dekadenter Stromstoßrelais-Ersatz 8)

Ziehe doch mal einen Elektriker zu rate. also ich sehe auf dem Foto schon mehrere Sachen, die nach VDE verboten sind, auch wenn sie funktionieren. einen E-CHECK würde die UV auch nicht ohne erhebliche nachbesserungen überstehen.
nochwas, dimmer als stromstossrelais einzusetzen ist zwar ganz spassig, aber wie du schon sagst dekadent, dürfte je nach art der lasten nicht überlegen.
trotzdem viel spass, ich glaube, dir selber macht diese UV am meisten spass, und das ist ok.
 
Mich würde schon interessieren, was nach VDE verboten ist? Das freischwebende blaue Kabel ist nicht gut (und es ist nichtmal irgendwo herausgerutscht). Aber sonst ist das doch alte Schule, oder?
 
Hallo,

links oben die Lüsterklemmen müssen weg :twisted:
 
Elek schrieb:
Der Witz für die geplante zukünftige Wohnung wäre natürlich, die Dimmer alle einzusetzen, sozusagen als dekadenter Stromstoßrelais-Ersatz 8)

Schalter, es will ja keiner festhalten wenn Licht gebraucht wird.

Lutz
 
Mal ne andere Frage:

Was ist das denn für eine Wohnung.
Da sind immerhin 23 LS und 4 mal 3xNeozed verbaut.
Wird das ne Penthouse Wohnung oder wird hier jede Steckdose enzeln abgesichert ? :wink:
 
An Heimwerker: Lüsterklemmen kommen weg.

An elo22: Warum muß man die Steuerleitungen der Dimmer prüfen?

Die Dimmer haben einen Steuereingang, über den man sie mit kurzem Tastendruck zwischen Aus und letzter Helligkeitseinstellung umschalten kann und bei langem Tastendruck dunkler oder bei erneutem langem Tastendruck heller dimmen kann. Man muß nicht immer neben dem Taster stehen, solange man Licht will :wink:

An Marcel: Wegen der Kabelbäume, die hinter den Vorsatzschalen verschwinden und bündelweise wieder auftauchen, gehe ich davon aus, daß die meisten Steckdosen und Wand- und Deckenauslasse einzeln abgesichert sind. Vermutlich eine klassische Sternschaltung, teuer aber gut.

Vier Neozed könnte man vielleicht folgenden Verbrauchern zuordnen: Durchlauferhitzer, Saunaofen, Herd, Ofen (gibt es eigentlich eine Drehstrom-Mikrowelle?:roll:). Ich tendiere aber eher dazu, sie durch dreipolige LS-Automaten zu ersetzen, damit im Fehlerfall alle drei Außenleiter freigeschaltet werden und man wirklich merkt, das was nicht stimmt.

Habt Ihr noch weitere Ideen oder Anmerkungen? Denn ich merke gerade, daß ich eigentlich noch nicht einmal die Planungsphase richtig begonnen habe, jetzt wo ich mich dank Euch entschlossen habe, die Verteilung auszuräumen und neu aufzubauen. :?
 
Wenn eine Elektroinstallation erneuert bzw. erweitert wird,muß die Anlage durchgemessen werden.Dabei muß auch jeder abgang dokumentiert werden.Also mußt du sowieso alle Abgänge prüfen un schauen wo sie enden.Oder klemmst du einfach irgendwelche Leitungen an bei denen du nicht weißt wo sie enden??????Zieh mal lieber nen Fachmann zu Rate.sparen bringt nichts.Was machst du wenn deine Hütte brennt nur weil du nicht vernünftig gemessen hast?????Einen Teil der einbaugeräte kann man bestimmt noch übernehmen.
Also Finger weg von der Elektroinstallation wenn man kein ausgebildetre Elektriker ist.Frag mal deine Hauratversicherung wie die sich in so einem Fall verhält wenn jeder in seiner Anlage rumstrickt.Hatte mal den Fall das die nicht zahlen wollte somit kein Versicherungsschutz.Toll gespart oder??
Gruß Hödie
 
Danke für den erhobenen Zeigefinger, das kann man nie oft genug machen und ich sehe das ganz genauso. Aber lass mich trotzdem auf konstruktivere Ideen hoffen :(

Wenn ich den Stromverteiler nun zurückbaue, dann werde ich nicht vergessen, wenigstens die Funktion der offensichtlichen Abgänge zu markieren, sonst müßte ich beim Aufbau ja wirklich absolut von vorne anfangen.

Die anderen müssen in der Tat durchgemessen werden. Natürlich soll die fertige Anlage auch komplett durchgemessen werden. Ich werde das, falls es hier jemanden interessieren sollte, gerne dokumentieren.
 
Elek schrieb:
An elo22: Warum muß man die Steuerleitungen der Dimmer prüfen?

Nicht jede Leitung darf in die Verteilung. Alle verwendeten Leitungen müssen gegen die höchste vorkommende Spannung isoliert sein. Klingelleitung yR fällt weg.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Klingelleitung yR fällt weg.

Welche Leitung mit 0.8 Querschnitt o.ä. ist denn als Steuerleitung in der Verteilung zugelassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erweitern oder alles raus und wieder rein?
Zurück
Oben