Die gesamte Wohnung an einer Sicherung? Darf das sein?

Diskutiere Die gesamte Wohnung an einer Sicherung? Darf das sein? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle! habe ein problem. ich bin in einen NEUBAU (2004) als erstbewohner gezogen. die wohnung wurde mir vermietet. kurz und knapp: bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Desecrator

Beiträge
6
Hallo alle!

habe ein problem. ich bin in einen NEUBAU (2004) als erstbewohner gezogen. die wohnung wurde mir vermietet.

kurz und knapp: bei mir hier ist die gesamte wohnung (steckdosen + licht) an EINER sicherung geschalten. lediglich keller, waschraum, garange, e-herd und küchse selbst sind eigens abgesichert.

darf das sein?!?
ich kann ja nicht mal eine lampe aufhängen, weil wenn ich den strom abschalte, ich nimmer bohren könnte...
auch andere hausbewohner haben sich hierüber schon beschwert, einem ist sogar ein lichtschalter durchgeschmort.
bei uns ist alles in reihe geschalten und hängt alles an einer sicherung!

ich bitte um eure meinung!!!
 
Hallo,

die DIN 18015/2 behandelt die Mindestausstattung von Wohnungen. Darunter werden bei einer Wohnfläche bis 50 m² mindestens 2 Stromkreise für Steckdosen und Beleuchtung verlangt. Zwischen 50 und 75 m² werden dafür 3 Stromkreise angegeben, zwischen 75 bis 100 m² sind es 4 Stromkreise. Verbrauchsmittel über 2 kW, Keller und Dachboden sind ebenfalls separat abzusichern. Wie gesagt, das sind Mindestanforderungen!
Die HEA geht da noch etwas weiter, sie nennt 3 Ausstattungswerte je nach Wohnungsstandard. Ausstattungswert 2 wird dort für eine moderne Elektroinstallation empfohlen. Dort werden bei Wohnfläche bis 50 m² 4 Stromkreise, 50-75 m² 5 Stromkreise, 75-100 m² 6 Stromkreise empfohlen.
Ausführlich lässt sich das auf der HEA Seite nachlesen.

Gruß Uli
 
vielen dank, genau das wollte ich wissen!!!
nur noch eine frage zu DIN: ist das eine VORSCHRIFT oder ein RICHTWERT?
MUSS man sich dran halten oder wirds nur empfohlen?
 
eine DIN ist eigentlich nur als Richtlinie anzusehen. OB die DIN 18015 z.B. noch durch Verordnungen gestärkt wird ist mir nicht bekannt, halte ich aber für unwahrscheinlich da hier keine Gefahren behandelt werden.

Gruß Uli
 
Desecrator schrieb:
bei mir hier ist die gesamte wohnung (steckdosen + licht) an EINER sicherung geschalten. lediglich keller, waschraum, garange, e-herd und küchse selbst sind eigens abgesichert.

darf das sein?!?

Ganz grob gesagt, ja. Allerdings ist das unüblich und vor allem unpraktisch.

ich kann ja nicht mal eine lampe aufhängen, weil wenn ich den strom abschalte, ich nimmer bohren könnte...

So etwas in der Art meinte ich mit unpraktisch. Allerdings könntest du dir doch Strom über eine Verlängerung aus der Küche holen.

bei uns ist alles in reihe geschalten und hängt alles an einer sicherung!

Na in Reihe bestimmt nicht, die Steckdosen sind parallel geschaltet.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die gesamte Wohnung an einer Sicherung? Darf das sein?
Zurück
Oben