Halogenlampe anschliessen in altem Haus, 1 Kabel zu wenig?

Diskutiere Halogenlampe anschliessen in altem Haus, 1 Kabel zu wenig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich scheitere grade an einer Installation in meinem alten Zimmer. Problem: Aus meiner Decke kommen zwei Kabel eins "grau" eins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cryogen

Guest
Hallo,
ich scheitere grade an einer Installation in meinem alten Zimmer.

Problem:

Aus meiner Decke kommen zwei Kabel eins "grau" eins "schwarz".

Die Lampe hat 3 Kabel in der Klemme
stromführend = rostbraun
erde = grün
neutral = blau

Und hier kommt hoffentlich ihr ins Spiel und helft mir!

Wie ist dies anzuschliessen?

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Benjamin
 
hallo cryogen und willkommen im forum,
das wird eine klassische nullung sein, ich würde einfach eine brücke zwischen neutalleiter und pe(erde ) setzten, aber besser du misst mal, ob auf schwarz wirklich phase liegt
gruß
 
Hi und danke für die schnelle Antwort.

Der Phasenprüfer sagt schwarz ist Phase!
Was ist das andere graue Kabel welches aus der Decke kommt?

Eins der Kabel der Lampe muss ich wohl leer lassen?

Grüße, Benjamin
 
Ich hab jetzt auf anraten eines Freundes die Erde der Lampe einfach weggelassen.

Spiel ich jetzt mit dem Feuer?
Die Lampe funktioniert immerhin!

Danke für jede weitere Hilfe..

Grüße, Benjamin
 
:evil:
dieser freund möchte dich wohl lieber tot sehn?

.,..
 
Anschluss Deckenleuchte

Hallo,
ohne Angabe der Netzart kann hier keine Aussage gemacht werden.
Es sollte vor Umklemm-Arbeiten auch unbedingt mit einem Spannungsprüfer gemessen werden. Auch vermeintlich "einfache Sachen" können sofort oder in der Folge bei Fehlbetrieb sehr gefährlich sein.

Empfehlung: einen Fachmann vor Ort beauftragen. Der kennt die Netzform und die Leuchte ist in 5 min. sicher angeklemmt.
 
debee,
du glaubst doch nicht dass er die netzform seiner anlage kennt oder einen fachmann beauftragen wird.
 
Du hast mich durchschaut! ;)

Fachmann fällt aus!
Wie kann ich erkennen was ich für eine Netzform hab?
Was kann so unterschiedlich sein? Ich lerne gern dazu!

Die Lampe leuchtet, was kann mir (wie) passieren?

Grüße, Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampe anschliessen in altem Haus, 1 Kabel zu wenig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben