Nobile-Trafo Halogenlampe: Alternative?

Diskutiere Nobile-Trafo Halogenlampe: Alternative? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Halogenlampe macht sich selbständig. Geht mal nach 5 Minuten mal nach einer Stunde aus, manchmal funktioniert sie auch...
H

Hukketin

Beiträge
8
Hallo zusammen,

meine Halogenlampe macht sich selbständig. Geht mal nach 5 Minuten mal nach einer Stunde aus, manchmal funktioniert sie auch mehrere Stunden und manchmal geht sie gar nicht an.

Meine Vermutung: der Trafo gibt den Geist auf. Aktuell ist ein Nobile EN-200D drin. Leider finde ich den in den einschlägigen Geschäften online nicht mehr. Was wäre denn ein passender alternativer Trafo oder wo bekomme genau meinen wieder her?

Den Austausch des Trafos traue ich mir zu. Für Alternativen reichen meine Elektronikkenntnisse nicht…

Danke schon einmal vorab.
 

Anhänge

  • IMG_2194.jpeg
    IMG_2194.jpeg
    377,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur leicht daran gewackelt und nichts festgestellt. Ist eine filigrane Pendelleuchte. Foto anbei.
 

Anhänge

  • IMG_2195.jpeg
    IMG_2195.jpeg
    602,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2199.jpeg
    IMG_2199.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2198.jpeg
    IMG_2198.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2197.jpeg
    IMG_2197.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2196.jpeg
    IMG_2196.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2200.jpeg
    IMG_2200.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 4
Wenn man den Trafo hier schon tauscht, dann doch bitte direkt mit Umrüstung auf LED.
 
Es gehen also alle immer gleichzeitig an und aus?

Lockere Kabelverbindung irgendwo?
 
Kabelverbindungen sehen gut aus. Fotos anbei. Ja, Lampe geht geschossen an und aus. Es macht sich keine einzelne Halogenlampe selbständig.
 

Anhänge

  • IMG_2202.jpeg
    IMG_2202.jpeg
    394,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2203.jpeg
    IMG_2203.jpeg
    360,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2201.jpeg
    IMG_2201.jpeg
    327,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Trafo hier schon tauscht, dann doch bitte direkt mit Umrüstung auf LED.
Das würde ich gern machen. Allerdings fehlt mir der Glaube an die richtige Helligkeit der LED. Der Esstisch ist gleichzeitig Home-Office-Arbeitstisch meiner Frau und muss daher richtig hell sein.
 
Ihr habt jetzt 4x 50W Halogen drin.

4x 900 Lumen = 3600 Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Aber das war auch die Grundausstattung der Leuchte von Anfang an vor inzwischen 15 Jahren. Da haben wir nichts geändert. Vor 6 Jahren einmal Trafotausch und ansonsten die einzelnen Halogenlampen, wenn kaputt. Alles immer eins zu eins.
 
Da wird's mit LEDs schwer auf die gleiche Helligkeit und Lichtwirkung zu kommen.

Man müsste LEDs in der "Reflektorform" MR16 nehmen, die nur nach unten strahlen und die Fassungen müssten ausgetauscht werden.
osram-led-gu5-3-reflektor-mr16-8w-621lm-4000k-1er-pack-ac32717.jpgWahrscheinlich passen die gar nicht in die Glasglocken und insgesamt wäre es immer noch dunkler als vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch hierzu: Hitzeschaden am Gehäuse kommt wahrscheinlich daher, dass der Trafo „abgefallen“ war und auf einer Rolle der Pendel auflag. Das beiderseitige Klebeband hatte scheinbar über die Jahre den Geist aufgegeben. Die Konstruktion gefiel mir von Anfang an nicht, war aber auch schon vom Hersteller so gelöst worden…

Die Elektroshops, die du aufführst, hatte ich auch entdeckt. Allerdings wird entweder nur am Fachhandel verkauft oder der Trafo ist nicht vorrätig.
 
Man kann jeden elektronischen Halogentrafo nehmen, der entsprechend schmal genug ist, 200Watt Leistung bringt und ggf. dimmbar ist.
 
Eine Ergänzungsfrage: bei Halogenlampen 4 mal 50 Watt. Sollte der Trafo max. 200 Watt oder besser etwas mehr also max 250 Watt haben. Sprich sollte ich ans obere Limit gehen oder etwas „Puffer“ haben?
 
Thema: Nobile-Trafo Halogenlampe: Alternative?
Zurück
Oben