Vorschaltgerät f. Leuchtstofflampen Dimensionierung

Diskutiere Vorschaltgerät f. Leuchtstofflampen Dimensionierung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann ich mit Vorschaltgeräten (herkömmlich oder EVG) auch Leuchtstoffröhren mit geringerer Leistung betreiben? Oder sollte ich nur Röhren mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolf

Beiträge
8
Beruf
Vet. Ing.
Kann ich mit Vorschaltgeräten (herkömmlich oder EVG) auch Leuchtstoffröhren mit geringerer Leistung betreiben?
Oder sollte ich nur Röhren mit genau der Leistung verwenden, für die das Vorschaltgerät bestimmt ist?
Letzte Frage: Kann ich mehrere Röhren so kombinieren, daß sich deren Leistung addiert? ( z.B 3 Stück je 18 Watt an ein VG für 58 W)
Danke Rolf
 
Leuchtstofflampentechniken

Hallo Rolf , erstmal Willkommen im Forum !

Eine Einlesesseite gibt es unter :
http://www.e-plan.josefscholz.de/LF/Leu ... lampe.html
dort wird die herkömmliche Art der Leuchtstofflampenzündung beschrieben.

Mit Duo- und Tandemschaltung kann man einige Schaltvarianten erstellen , jedoch wird in naher Zununft die Lampenindustrie , allen voran Osram und Philips verschiedene EVGs mit diversen Abgriffen für verschiedene Mischlampen entwickeln , solange muss man sich noch gedulden - die kleinen EVG für Multi-Lampen sind schon teilweise erhältlich (11-13W Multiwatt-Konzept).

Dabei werden diese EVGs noch regel-/steuerbar sowie mit verschiedenen Eingangsspannungen zu betreiben sein .... !
-
Zu den Fragen : Lieber nicht !
Das wird eher passen - Stabförmige Leuchtstofflampen mit passender Wattage zu dem Vorschaltgerät auswählen.
Bis jetzt nur paarweise - und nur wie im Link (Tandemschaltung) beschrieben.
-
Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschaltgerät f. Leuchtstofflampen Dimensionierung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben