1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel

Diskutiere 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine frage zum Unterverteiler. In dem Unterverteiler sitzt ein 1 Poliger Fi mit 16A und 2 normale LS 16A an diesen...
K

klausi1952

Beiträge
55
  • 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe eine frage zum Unterverteiler.
In dem Unterverteiler sitzt ein 1 Poliger Fi mit 16A und 2 normale LS 16A an diesen kommt eine 3 Polige Leitung ran aber irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch.

Wie schließe ich das ganz an?

Vielen Dank im voraus
 
  • 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel
  • #2
Was ist denn auf der "3poligen Leitung" vorhanden?
L1L2L3 oder L/N/PE oder... oder???
 
  • 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel
  • #3
Berechtigte Frage...

Und bei 16A würde ich erstmal einen FI/LS auch nicht ausschliessen?

Und fraglich ist ja auch mal wieder: Welche Qualifikation glaubst du zu haben das anschliessen zu können????

Um zu helfen wären Fotos wohl das einfachste!
 
  • 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel
  • #4
Ein FI hat niemals 16A. Das ist ein Leitungsschutzschalter, bestenfalls mit einem FI kombiniert. Für was ist die 3-polige Leitung?
 
  • 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel
  • #6
Wow, gibt es tatsächlich, ist mir bisher irgendwie entgangen. Bei mir gehen die bislang erst ab 25A los. :rolleyes:
 
  • 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel
  • #7
Sorry eine 5 polige Leitung L1 L2 L3 N PE

L1 an Fi 16A und L2 und L3 an die LS 16A
Aber wie mache ich das mit dem N?
 
  • 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel
  • #8
Sorry eine 5 polige Leitung L1 L2 L3 N PE

L1 an Fi 16A und L2 und L3 an die LS 16A
Aber wie mache ich das mit dem N?
Was ist das für ein Unsinn? Ein FI wird einfach in die Leiter des Stromkreises eingeschleift, inklusive N, wenn vorhanden. Für eine fünfadrige Leitung mit L1, L2, L3, N und PE benötigt man einen vierpoligen FI. Was genau hast du überhaupt vor? Einen 1-poligen FI gibt es nicht. Ein FI ist entweder 2- oder 4-polig.
 
  • 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel
  • #9
Ja ok 2 Polig

Da ist eine Pumpe im Garten angeschlossen und L2 & L3 ist im Schuppen für licht und Steckdose
 
  • 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel
  • #11

Einen zweipoligen kannst du nur nehmen, wenn du einen seperaten L und N hast. Wenn auf der gleichen Leitung auch zwei andere Außenleiter liegen und es nur einen gemeinsamen Neutralleiter gibt, dann geht das mit dem zweipoligen FI nicht.

Da ist eine Pumpe im Garten angeschlossen und L2 & L3 ist im Schuppen für licht und Steckdose

Sind diese drei Außenleiter in der 5-adrigen Leitung überhaupt um 120° zueinander phasenverschoben? Bei Phasengleichheit ist kein gemeinsamer N möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel
  • #16
Dann solltst du vielleicht mal einen Sachverständigen bitten dir das zu zeigen...
 
Thema: 1 Poliger Fi mit 3 poligem Kabel

Ähnliche Themen

FI Schalter und Elektroherd

Fragen zu LS schalter

Neuaufbau vom Zählerschrank nach aktueller Vorgabe

Mobile Unterverteilung SLS Absicherung

FI für Pool

Zurück
Oben