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300undnochmehr
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- 12V Anschluss im Auto
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Servus!
Aktuell habe ich das Projekt Sternenhimmel in meinem Mercedes am laufen. Grundlegende Verständnisse von Elektronik (Multimeter bedienen, Löten, etc.) habe ich, jedoch stehe ich nun an einem Punkt, an dem ich einfach nicht weiter schlau werde.
Folgende Ausgangssituation: Ich habe ein Lichtleitermodul, das die Glasfaserstränge im Dachhimmel beleuchten soll. Dieses verlangt 12V, also nichts besonders. Als Anschluss gibt es 2 Kabel, plus und minus. Minus habe ich am Rahmen befestigt, jedoch scheitert es nun ein wenig am Anschluss der Plus Verbindung. Beim Modul war ein Adapter dabei, der in den Sicherungskasten vom Auto gesteckt werden kann.
Der Adapter sieht so aus:
Es gibt 2 Steckplätze, einer war bereits vom Hersteller mit einer 2 Ohm Sicherung besteckt. Der zweite ist frei. Geplant ist es, den Strom von der Zentralverriegelung zu nehmen (bereits gemessen, gibt 12V durch), mit dem Gedanken, dass Strom fließt sobald ich das Auto aufsperre und eben kein Strom mehr fließt, wenn ich zusperre. Der Slot für die Zentralverriegelung ist mit einem 30n Ohm Stecker versehen. Ich nahm also die 30n Ohm Sicherung, steckte sie im freien Slot im Adapter an und den Adapter selbst dann in den ursprünglichen Slot der 30er Sicherung.
Kann mir eventuell jemand erklären ob diese Vorgehensweise nun richtig ist? Inwiefern ist die Reihenfolge der Stecker relevant (in Bezug auf die Ohm der Sicherungen)? Ich habe nämlich versucht umzustecken, da zerschoss es mir irgendwie die 2er Sicherung. Muss ich statt der 2er Sicherung eine zweite 30er stecken? Aus irgendeinem Grund fließt nämlich weiterhin Strom, obwohl das Auto abgesperrt ist. Wieso ist das so? Auch wenn ich den Stecker daneben versuche, der für die Fensterheber ist, besteht das selbe Problem - obwohl ich die Fensterheber nur mit getätigter Zündung bedienen kann. Ohne der 2er Sicherung gibt es immer nur zwei Zustände: Entweder fällt auf der kompletten Fahrerseite der Strom aus und das Lichtleitermodul bekommt Strom, oder eben es bekommt keinen Strom und dafür funktioniert aber im restlichen Auto die Stromzufuhr problemlos.
Ich hoffe auf eine aufschlussreiche Antwort,
beste Grüße aus Österreich
Aktuell habe ich das Projekt Sternenhimmel in meinem Mercedes am laufen. Grundlegende Verständnisse von Elektronik (Multimeter bedienen, Löten, etc.) habe ich, jedoch stehe ich nun an einem Punkt, an dem ich einfach nicht weiter schlau werde.
Folgende Ausgangssituation: Ich habe ein Lichtleitermodul, das die Glasfaserstränge im Dachhimmel beleuchten soll. Dieses verlangt 12V, also nichts besonders. Als Anschluss gibt es 2 Kabel, plus und minus. Minus habe ich am Rahmen befestigt, jedoch scheitert es nun ein wenig am Anschluss der Plus Verbindung. Beim Modul war ein Adapter dabei, der in den Sicherungskasten vom Auto gesteckt werden kann.
Der Adapter sieht so aus:
Es gibt 2 Steckplätze, einer war bereits vom Hersteller mit einer 2 Ohm Sicherung besteckt. Der zweite ist frei. Geplant ist es, den Strom von der Zentralverriegelung zu nehmen (bereits gemessen, gibt 12V durch), mit dem Gedanken, dass Strom fließt sobald ich das Auto aufsperre und eben kein Strom mehr fließt, wenn ich zusperre. Der Slot für die Zentralverriegelung ist mit einem 30n Ohm Stecker versehen. Ich nahm also die 30n Ohm Sicherung, steckte sie im freien Slot im Adapter an und den Adapter selbst dann in den ursprünglichen Slot der 30er Sicherung.
Kann mir eventuell jemand erklären ob diese Vorgehensweise nun richtig ist? Inwiefern ist die Reihenfolge der Stecker relevant (in Bezug auf die Ohm der Sicherungen)? Ich habe nämlich versucht umzustecken, da zerschoss es mir irgendwie die 2er Sicherung. Muss ich statt der 2er Sicherung eine zweite 30er stecken? Aus irgendeinem Grund fließt nämlich weiterhin Strom, obwohl das Auto abgesperrt ist. Wieso ist das so? Auch wenn ich den Stecker daneben versuche, der für die Fensterheber ist, besteht das selbe Problem - obwohl ich die Fensterheber nur mit getätigter Zündung bedienen kann. Ohne der 2er Sicherung gibt es immer nur zwei Zustände: Entweder fällt auf der kompletten Fahrerseite der Strom aus und das Lichtleitermodul bekommt Strom, oder eben es bekommt keinen Strom und dafür funktioniert aber im restlichen Auto die Stromzufuhr problemlos.
Ich hoffe auf eine aufschlussreiche Antwort,
beste Grüße aus Österreich