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Tommy747
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- Beruf
- Kfz-Mechatroniker
- 15KW Drehstrommotor fernsteuern und Drehzahl erhöhen
- #1
Hallo,
ich bin Thomas und neu hier im Forum, habe schon etwas gelesen und es scheint hier ganz interessante Themen zu geben, leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Und zwar möchte ich aus einem ehemals mobilen Absauggerät welches mit einem 20PS Benziner angetrieben war ein stationäres machen. Dafür würde ich einen 15KW Drehstrommotor verwenden wollen, dieser hat eine Nenndrehzahl von 2930 oder 2945 etc. Umdrehungen (bisher keiner gekauft)
Ich hätte aber gerne für bessere Saugleistung eine höhere Drehzahl, finde aber keine Motoren die schneller drehen, eine Übersetzung per Riementrieb wäre meine letzte Wahl, da sehr aufwendig. Aktuell ist das Lüfterrad direkt auf der Kurbelwelle des Verbrenners, soll auch direkt auf den E-Motor kommen. Wie hoch kann und sollte man denn mit einem Fequenzumrichter den Motor drehen lassen ohne das er dabei stirbt? Welcher wäre zu empfehlen? Gibt es andere Lösungen?
Und mein zweites Problem ist das ich den Motor gerne von 3 Punkten aus schalten wollen würde. Gibt es sowas wie die Stromstoßschalter vom Licht auch für so hohe Ströme und 3 Phasen? Ein zusätzlicher Bonus wäre wenn es auch möglich wäre den Motor andersrum drehen zu lassen, das man im Falle einer Verstopfung auch mal pusten kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Thomas
ich bin Thomas und neu hier im Forum, habe schon etwas gelesen und es scheint hier ganz interessante Themen zu geben, leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Und zwar möchte ich aus einem ehemals mobilen Absauggerät welches mit einem 20PS Benziner angetrieben war ein stationäres machen. Dafür würde ich einen 15KW Drehstrommotor verwenden wollen, dieser hat eine Nenndrehzahl von 2930 oder 2945 etc. Umdrehungen (bisher keiner gekauft)
Ich hätte aber gerne für bessere Saugleistung eine höhere Drehzahl, finde aber keine Motoren die schneller drehen, eine Übersetzung per Riementrieb wäre meine letzte Wahl, da sehr aufwendig. Aktuell ist das Lüfterrad direkt auf der Kurbelwelle des Verbrenners, soll auch direkt auf den E-Motor kommen. Wie hoch kann und sollte man denn mit einem Fequenzumrichter den Motor drehen lassen ohne das er dabei stirbt? Welcher wäre zu empfehlen? Gibt es andere Lösungen?
Und mein zweites Problem ist das ich den Motor gerne von 3 Punkten aus schalten wollen würde. Gibt es sowas wie die Stromstoßschalter vom Licht auch für so hohe Ströme und 3 Phasen? Ein zusätzlicher Bonus wäre wenn es auch möglich wäre den Motor andersrum drehen zu lassen, das man im Falle einer Verstopfung auch mal pusten kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Thomas