16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig?

Diskutiere 16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, Ich habe da mal ein Problem, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Mein Ofen war kaputt, der ziemlich unfreundliche...
  • 16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig?
  • #21
Einen Herdanschluß mit 4mm² hätte ich in solchen Anlagen noch nicht gesehen.

Du scheinst ja auch außerhalb deiner "Bubble" nicht viel herumgekommen zu sein.

Wie hier bereits x-mal erzählt ist ein Herdanschluss bestehend auch 2x4mm² bei Absicherung mit 25A früher völlig normal gewesen.
 
  • 16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig?
  • #22
Der Herd hätte an sich nie mit 25A abgesichert werden dürfen.
Allein der Querschnitt der Leitung wäre hier dann schon mit 4mm² zu wählen gewesen was sicher nicht erfolgt ist.
.
Alles Spekulation. Hier gibt es wohl nur Wechselstrom und vieleicht ist wirklich eine Leitung mit 4mm² verlegt. Pauschal auszusagen, dass man den Herd nie mit 25A hätte absichern dürfen, ist so nicht richtig.
 
  • 16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig?
  • #23
Mag sein aber die Forderung danach Verbraucher größer 4,6kW auf Drehstrom auf zu teilen ist schon sehr alt und damit auch eine Absicherung eines Herdes mit 25A selbst mit 4mm² auf einer Phase eben nicht passend.
Der Herd dürfte auch an 25A Absicherung ohnehin nur 4,6kW maximal aufweisen.
 
  • 16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig?
  • #24
Was hat denn die Absicherung mit den 4,6kW zu tun? Abgesichert werden muss die Leitung und 25A wären bei den paar Metern voll in Ordnung.
 
Thema: 16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig?

Ähnliche Themen

Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen

Backofen & Induktionskochfeld an 25A machbar?

RCD als Sicherung? Empfehlung vom "Gesellen"

Bitte um eure Einschätzung: Merkwürdiger Sicherungskasten/Anschluss in neuer Mietwohnung

Herdanschluss in 3 Steckdosen aufteilen

Zurück
Oben