2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)

Diskutiere 2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage: habe einen 2 Way Schalter.Hiervon soll eine Seite des Schalters für eine Lampe als an/aus dienen, die andere Seite des Schalters soll eine...
S

schumi68

Beiträge
44
  • 2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)
  • #1
Frage:
habe einen 2 Way Schalter.Hiervon soll eine Seite des Schalters für eine Lampe als an/aus dienen, die andere Seite des Schalters soll eine andere Lampe schalten,die allerdings auch noch von einem anderen Schalter geschaltet wird (Wechselschalter).
Somit habe ich in der Dose 7 Adern plus Schutzleiter liegen.
2 x schwarz (L mit 230V)
2 x blau
2 x braun
1x blau (zusätzlicher Neutralleiter)
2x gelb/grün als Schutz.

Der Schalter hat einen L (für Strom)
dann L1 sowie L2
sowie einen N Eingang.

Frage: Geht dieser Schalter für mein Vorhaben und wenn ja, welche Adern klemme ich an den Schalter?
1x schwarz wurde bereits von mir mit Wagos stillgelegt. Die Schutzleiter sind ebenfalls mit Wagos verklemmt.
Bisher habe ich die "normale" Lampe als an /aus angeschlossen - Hierfür Strom auf L geklemmt,
Die braune Ader liegt auf L1, der blaue auf N an. Lampe schaltet wie sie es soll mit der linken Wippe.

Nun habe ich noch von der Wechselschaltung der zweiten Lampe die braune sowie den blaue Ader. Ebenfalls den zusätzlichen Neutralleiter.
Wo klemme ich diese an, damit die rechte Wippe die Wechselschaltung übernimmt?
 
  • 2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)
  • #2
Für dein Vorhaben brauchst du einen Doppel-Wechselschalter. Dieser hat 6 Anschlüsse.
Wie der anzuschließen ist, kann man nur sagen, wenn man weiß, welche Ader wohin geht.
 
  • 2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)
  • #3
Was ist denn ein "zusätzlicher Neutralleiter"?
ziemlich verwirrend was Du da schreibst.
 
  • 2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)
  • #4
Für dein Vorhaben brauchst du einen Doppel-Wechselschalter. Dieser hat 6 Anschlüsse.
Wie der anzuschließen ist, kann man nur sagen, wenn man weiß, welche Ader wohin geht.
Danke, das dachte ich mir, dass dieser Schalter dafür nicht geeignet ist.

Was ist denn ein "zusätzlicher Neutralleiter"?
ziemlich verwirrend was Du da schreibst.
was versteht man nicht an "zusätzlicher Neutralleiter" ?
Hier wurde von einer benachbarten Steckdose (gleicher Stromkreis) ein N rübergezogen.
Sinn und Zweck war es hier vorzusorgen, wenn ein Dimmer oder Wifi etc.... installiert wird. Diese Schalter benötigen doch meist einen N
 
  • 2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)
  • #7
MEG3126-0000
wäre z.B. eine Möglichkeit.

Wichitg wäre von den Adern zu wissen wo diese hin gehen, bevor man sagen kann wie das an zu klemmen ist.
 
  • 2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)
  • #8
Es geht um einen smarten Schalter! Und sofern die Lampendrähte nicht zufällig beide an der Stelle sind und genug Platz für ein doppeltes smart Relais hinten drin bietet. Bringt dein Link dem TE absolut nichts.

@TE ich habe auch nichts gefunden, ich glaube mit deinen Anforderungen wird das nichts. Ist es möglich dort eine zusätzliche Schalterdose zu installieren?
 
  • 2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)
  • #9
MEG3126-0000
wäre z.B. eine Möglichkeit.

Wichitg wäre von den Adern zu wissen wo diese hin gehen, bevor man sagen kann wie das an zu klemmen ist.

Das ist nicht schwer, da ja bisher normale Wechselschalter installiert waren.
Somit..... Schalter 1 erhält 230V Zuleitung, davon gehen dann die 2 korrespondierenden zum zweiten Wechselschalter, von dort dann zur Lampe.
 
  • 2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)
  • #10
Es geht um einen smarten Schalter! Und sofern die Lampendrähte nicht zufällig beide an der Stelle sind und genug Platz für ein doppeltes smart Relais hinten drin bietet. Bringt dein Link dem TE absolut nichts.

@TE ich habe auch nichts gefunden, ich glaube mit deinen Anforderungen wird das nichts. Ist es möglich dort eine zusätzliche Schalterdose zu installieren?
Ja, werde wohl nicht umher kommen, eine weitere Dose zu instalieren
 
  • 2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)
  • #14
herzliches Beileid für den Erwerb dieses Plunders.
 
Thema: 2 Way Schalter installieren (1x Wechsel 1x an/aus)

Ähnliche Themen

BSEED Wechsellichtschalter

Wechselschaltung klappt nicht

Wechselschalter (Schwarz, Braun, Blau) Verkabelung

2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen

Lampe zwischen blaue Ader schalten zulässig?

Zurück
Oben