2-Zimmer 50m² Altbau 1,5mm² oder 2,5mm², Absicherung

Diskutiere 2-Zimmer 50m² Altbau 1,5mm² oder 2,5mm², Absicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, es tut mir leid, dass ich schon wieder ein neues Thema erstellen muss (hatte vor kurzen nach alten und neuen Leiterfarben gefragt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris13503

Guest
Hi Leute,

es tut mir leid, dass ich schon wieder ein neues Thema erstellen muss (hatte vor kurzen nach alten und neuen Leiterfarben gefragt), aber man liest hier im Forum Dinge, die mich vom Glauben abbringen und total verunsichern. Ich bekomme teilweise das Gefühl niemals eine Elektro-Ausbildung genossen zu haben. Ich möchte mir aber das Geld für aktuelle Fachkunde bzw. Tabellenbücher sparen.
Deswegen bitte ich euch nur Aussagen zu treffen wenn ihr ganz sicher seid und vielleicht sogar auf VDE etc. verweisen könnt.

Ich bin dabei eine 50m² 2-Zimmer Wohnung neu zu verdrahten.

1. Wie absichern (B13 oder wie zu meiner Lehrzeit immernoch B16)?
  • Leitung: NYM-J 3x1,5mm² (Pro Zimmer 1 Stromkreis, Licht und Steckdosen nicht getrennt. Ausschalter für 16A vorhanden)
    Verlegeart: C (im Flur auf Putz, in den Räumen unter Putz)
    max. Leitunglänge: 16m

2. Küche 4m² klein. Muss?! der Kühlschrank seinen eigenen Stronkreis haben oder kann ich diesen vom normalen "steckdosenstromkreis" abzweigen?
Leitung wie bei 1. nur deutlich kürzer ca. 10m.

3. Geschirrspüler und Waschmaschine mit 1,5mm² oder 2,5mm² anfahren? (Leitungslänge wieder ca. 10m)


Es geht mir nicht darum, was besser oder Zukunftssicherer ist, sondern rein um Normen und Vorgaben.
Schonmal Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ohne Fachliteratur wird das sicher nichts.

Prinzipiell ist so vorzugehen:
1.Leistungsbedarf ermitteln
2. Einschaltströme ermitteln
3. Sicherung auswählen
4. Leitungsdimensionierung nach VDE0100 teil 284 ermitteln (Strombelastbarkeit, Spannungsfall, Kurzschlußstrom, Reduktionsfaktoren)

Dann sind noch alle anderen Rahmenbedingungen wie TAB, DIN18015, und natürlich die DIN-VDE 0100 zu beachten.
 
Zu den Angaben von Oktavian1977 noch die Gleichzeitigkeit berücksichtigen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Chris13503 schrieb:
1. Wie absichern (B13 oder wie zu meiner Lehrzeit immernoch B16)?

16A sind eigtl. Standard. 13A habe ich bisher nur (selten) im Internet gelesen..

  • Leitung: NYM-J 3x1,5mm² (Pro Zimmer 1 Stromkreis, Licht und Steckdosen nicht getrennt. Ausschalter für 16A vorhanden)

  • Willst Du mehr als 2,3KW Lichtleistung an die Decke schrauben? o_O

    Die Schalter müssen nur den Betriebsstrom der Leuchtmittel beherschen, das ist in normalen Wohnungen ziemlich sicher unter 10A.

    Im Kurzschlussfall haste eh >80A (hoffentlich), da kann dir sowohl ein 16A als auch ein 10A-Schalter festschweißen ;D

    2. Küche 4m² klein. Muss?! der Kühlschrank seinen eigenen Stronkreis haben oder kann ich diesen vom normalen "steckdosenstromkreis" abzweigen?
    Muss keinen eigenen Stromkreis kriegen. Steht vielleicht in irgend einer Norm, aber sicherheitsrelevant ist es nicht..
 
Warum sollte ein Kühlschrank einen eigenen Stromkreis bekommen?
Es könnte aber sinnvoll sein, für eine Kühl-/Gefrierkombination einen extra Fi/LS zu setzen, damit bei Abwesenheit und Ausfall des allgemeinen Fi der Gefrierschrank nicht abtaut.
 
Hallo werner_1,
damit das Abschalten bemerkt wird, sollte jedoch noch etwas weiteres mit auf die Sicherung gelegt werde.
Zum Beispiel Flur, Klingel ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2-Zimmer 50m² Altbau 1,5mm² oder 2,5mm², Absicherung

Ähnliche Themen

Sanierung...

Zurück
Oben