220 Volt Pumpe mit Timer abschalten

Diskutiere 220 Volt Pumpe mit Timer abschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich lebe in der Dominikanischen Republik. Bei uns gibt es normalerweise nur 110 Volt. Bestellt man bei dem Stromversorger eine 220 Volt...
V

Vagabundo

Beiträge
2
Hallo
ich lebe in der Dominikanischen Republik. Bei uns gibt es normalerweise nur 110 Volt.
Bestellt man bei dem Stromversorger eine 220 Volt Leitung, bekommt man einfach eine zweite 110 Volt Leitung dazu. Diese wird dann auf den zweiten Pol der Steckdose gelegt. Damit betreiben wir seit vielen Jahren unsere 220 Volt Wasserpumpe.
Jetzt wollte ich einen Timer einbauen, damit ich damit die Laufzeit der Pumpe bestimmen kann.
Leider haben die Timer aber immer nur einen Abschalter für einen Pol.
Meine Fragen:
Wenn ich diesen Timer einbaue und damit nur einen Pol abschalte, was passiert dann mit der Pumpe?
Entsteht dann immer noch Verbrauch? Oder ist die Pumpe damit auch schon total abgeschaltet?

Viele Gruesse aus der Karibik
Vagabundo
 
Wenn ich diesen Timer einbaue und damit nur einen Pol abschalte, was passiert dann mit der Pumpe?

Welchen Timer willst verwenden? Eine Steckerfertige Zeitschaltuhr, oder ein Reiheneinbaugerät?
Welches Stecksystem verwendest du für die 220V?

Schaltest du nur einen Außenleiter, unterbrichst du den Stromkreis und es wird keine Strom mehr fließen, also wird auch keine Energie verbraucht. Dennoch liegt am Verbraucher immer noch der andere Außenleiter mit einer Spannung von 110V gegen Erde an. Es sollte also allpolig (2-Poliger Schalter) geschalten werden.
Die geeignetste Lösung wäre ein kleines Gehäuse mit einer Zeitschaltuhr und einem Installationsschütz.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die Pumpe ist direkt und fest an einem Sicherungskasten angeschlossen, wo durch aus- und anschalten der beiden Sicherungen die Pumpe manuell betrieben wird.
Das Problem ist, dass es sehr häufig vergessen wird, die Pumpe wieder abzuschalten. Insofern reicht es mir, wenn die Pumpe abgeschaltet ist und kein Verbrauch mehr stattfindet. Dann kann ich später zu einem beliebigen Zeitpunkt die beiden Leitungen an dem Sicherungsschalter ausschalten.
Ich habe vor den
Wytino Countdown Timer, AC 220V
einzubauen. Das ist keine steckerfertige Zeitschaltuhr, sondern ein Einbaumodell
 
Du könntest Das auch mit einem Strömungssensor ergänzen.
Wenn da Zeit x kein Wasser mehr fließt schaltet die Pumpe aus.
Allerdings wenn die Pumpe eine passende Regelung hat läuft die dann sowieso nicht, wenn die Pumpe häufig gegen geschlossene Ventile pumpt überhitzt diese und geht kaputt.
 
Wenn ausreichend Platz im Unterverteiler zur Verfügung steht kannst du dort die Zeitschaltuhr und den 2-Poligen Installationsschütz einbauen. Der Angehängte Eltako 2078019 sollte hier ausreichend sein.
 

Anhänge

  • Installationsschütz_2-Polig.JPG
    Installationsschütz_2-Polig.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 5
Anstatt des fragwürdigen Countdow Timers würde ich ein Zeitrelais mit Abfallverzögerung verbauen, welches durch einen Taster im oder neben dem Verteiler aktiviert wird oder eine ordentliche Reiheneinbau-Zeitschaltuhr.
Im Anhang habe ich dir vergleichbare Produkte zur Veranschaulichung als Bilddateien angehängt.
Achtung: Diese Produkte sind für 50Hz Netzfrequenz bestimmt!
 

Anhänge

  • Theben_1610011-Analog.JPG
    Theben_1610011-Analog.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 2
  • Finder_8041.JPG
    Finder_8041.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 2
Sofern die Pumpe nicht dessen maximale Last überschreitet, zudem würde ich dann wenn eher zu dem ER200 greifen da dieses weniger Strom benötigt.
 
Thema: 220 Volt Pumpe mit Timer abschalten
Zurück
Oben