400 V Motor brummt und läuft nicht an

Diskutiere 400 V Motor brummt und läuft nicht an im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe hier eine Maschine, die wir schon viele Jahre in einer Wippsäge nutzen. Der Motor ist alt. Leider ist kein Typenschild...
K

klaugee

Beiträge
26
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #1
Hallo zusammen.

Ich habe hier eine Maschine, die wir schon viele Jahre in einer Wippsäge nutzen.
Der Motor ist alt. Leider ist kein Typenschild vorhanden, sodass ich keine Angaben zu Leistung usw. machen kann. Ich schätze dass er wohl um die 4 kW Leistung hat. Der Motor ist wie gesagt "alt", hat keine Kühlrippen, aber (spärlich) Lüftungsschlitze. Durchmesser insgesamt etwa 28 cm. Abtriebswelle hat einen Durchmesser von 25 mm.

Der Motor hat eine manuelle Stern-Dreieck-Schaltung.

Die Säge ist jetzt etwa 1 Jahr nicht benutzt worden. Erst hat sie gebrummt. Dann hab ich ein wenig angedreht und der Motor lief dann langsam an. Kam auf normale Drehzahl und ich konnte etwa eine halbe Stunde normal sägen. Dann hab ich ausgeschaltet, und danach kam dann nur noch Brummen, -kein Anlaufen mehr, auch nicht mit Hilfe.

Auch ohne Last. hab die Keilriemen entfernt. Der Motor lässt sich widerstandsfrei drehen. Lager könnten mal erneuert werden, aber das erklärt ja nicht, dass der Motor nicht anläuft.

Alle Phasen sind vorhanden: jeweils 390 V
Wicklungen haben alle dengleichen Widerstand: jeweils 2,9 Ohm
gegen Masse hat keine Wicklung Durchgang

Hab die Maschine mal bei offenem Schalterkasten eingeschaltet. Es gibt vereinzelt Funken im Schütz, was ich für normal halte, da die nur beim Einschalten funken.
Die Phasen habe ich vor dem Schütz gemessen. Ob der Strom am Klemmbrett ankommt habe ich noch nicht gemessen, weil ich den Motor nicht solange brummen lassen wollte. Will nicht mehr kaputtmachen.
Geht was kaputt, wenn der Motor brummt?

Hatte mich schon etwas hier im Forum und anderswo durchgelesen. Gelegentlich kam auch die Tenmperatur zur Sprache. Es ist gerade ja eher kalt. Nicht sibirisch, aber so etwa -3 Grad des Nachts.

Ist jetzt die Frage, wie ich weiterkomme. Ich würde als nächstes den Schütz ausbauen, den mal reinigen und die Kontakte prüfen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Danke schon mal für aufschlussreiche Antworten.
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #2
Wenn der Motor brummt läuft der nur auf 2 Phasen . Dann läuft der auch nicht oder nur sehr schwer an . Das am Motor nur 2 L ankommen kann viele Ursachen haben . Vermutlich wird da mit der Stern Dreieckumschaltung was nicht stimmen oder eine Wicklung hat ne Unterbrechung oder einen Wcklungsschluß.
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #3
Danke für die schnelle Reaktion.
Morgen wird der Schütz näher in Augenschein genommen.
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #4
Miss mal am Motorklemmbrett, ob alle 3 Phasen ankommen.
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #5
Bei einer Stern-Dreieckumschaltung hast du mindestens 3 Schütze ( Netz , Stern und Dreiecksschütz) oder eben ein Netzschütz und die manuelle Umschaltung.
Mein Tipp teste Motor und Ansteuerung getrennt . Dazu kannst du den Motor fest auf Stern verdrahten und in Sternschaltung direkt am Netz betreiben . Da sollte der problemlos laufen.
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #6
Bei einer Stern-Dreieckumschaltung hast du mindestens 3 Schütze
Ist ja schön, dass du das weißt, aber wenn du ordentlich den Text gelesen hättest, würdest du wissen, dass der TE von einer "manuellen Schaltung" spricht. :rolleyes:
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #8
@patois wenn du schon zitierst dann Vollständig !
Das ist jetzt wirklich "Erbsenzählerei", aber wenn es deiner Unterhaltung dient, kannst du ruhig deinen "Senf" dazu geben.
Zu deiner Info: wenn man einen manuellen Stern-Dreickschalter hat, benötigt man keinen Netzschütz, oder musst du so Geld machen, mit einem zusätzlichen Schütz ? :oops:
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #9
Nein das ist deine Überheblichkeit und mangelndes Verstehen des gelesenen Deinerseits ! Manchmal ist es besser wenn du deinen Senf nicht dazu gibst .
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #10
Hast Du beim Holzschneiden merkbare Leistungseinbusen nach dem manuellen Anlauf dann in Dreieckschaltung bemerkt?

Ich vermute, dass eher der Stern Dreieckumschalter in Sternschaltung eine Phase nicht schaltet.
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #11
Hallo zusammen.


Hab die Maschine mal bei offenem Schalterkasten eingeschaltet. Es gibt vereinzelt Funken im Schütz, was ich für normal halte, da die nur beim Einschalten funken.
Die Phasen habe ich vor dem Schütz gemessen. Ob der Strom am Klemmbrett ankommt habe ich noch nicht gemessen, weil ich den Motor nicht solange brummen lassen wollte. Will nicht mehr kaputtmachen.
Geht was kaputt, wenn der Motor brummt?


Danke schon mal für aufschlussreiche Antworten.
Noch mehr zu deinem Senf ! @patois
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #14
Dankeschön Leute!
Hab jetzt mal den Schütz freigepustet, so gut das ohne Kompressor möglich war. Dazu hatte ich die Säge auf die Seite gelegt, also etwa 90° gedreht. Beim Test, ohgne Keilriemen wohlgemerkt, ist der Motor auf Stern angelaufen. Dreieck habe ich dann nicht probiert.
Gut.
Säge wieder hingestellt. Stern ging nicht mehr, auch nicht mit anschieben. Aber Dreieck ging dann doch.
Also hat der Schütz auf Sternschaltung wohl einen schwerkraftbedingten Wackler oder ist weiterhin durch Verschmutzung blockiert sodass eine Phase nicht durchkommt. das gehört dann später genauer analysiert.

Die Arbeit die gerade anstand konnte ich erledigen. Also hat das mit dem Schütz jetzt wieder etwas Zeit. !! Klatsch mit flacher Hand an die Stirn !!

Danke für eure Tipps. Wäre ohne euch nicht so weit gekommen.

Noch kurz zu Meinungsverschiedenheiten: Weil wir alle nie auf demselben Platz stehen können, wo der steht der eine Meinung hat, schließlich steht der ja da, haben wir auch alle verschiedene Ansichten von dem was alle angucken. So wie die Bremse an einem Fahrzeug wichtiger ist, als der Motor, so ist in der Kommunikation das Hören der wichtigere Teil vom Sprechen. Weiß jeder bis zur Langeweile. Was dabei rauskommen kann, wenn man's vergisst, sieht man mal wieder in den Nachrichten.

Aber genug der Moral. Danke für die Tipps nochmal und noch einen schönen Tag.
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #15
Hast Du beim Holzschneiden merkbare Leistungseinbusen nach dem manuellen Anlauf dann in Dreieckschaltung bemerkt?

Ich vermute, dass eher der Stern Dreieckumschalter in Sternschaltung eine Phase nicht schaltet.

Musst Du beim Holz sägen immer an Weibertitten denken!?
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #16
Sag mir eine Tätigkeit, bei der man nicht daran denkt.

Natürlich meinte ich Leistungseinbußen.
 
  • 400 V Motor brummt und läuft nicht an
  • #17
Wenn man einen Motor anschieben muss, ist es jedenfalls keine gute Idee damit noch zu Arbeiten. Wenn man Pech hat, ist er durch den 2-Phasenlauf im Eimer
 
Thema: 400 V Motor brummt und läuft nicht an
Zurück
Oben