8 qmm Leitung

Diskutiere 8 qmm Leitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es eine plausible Erklärung, warum es keine 8 qmm Leitungen gibt? meine 6 qmm Zuleitung ist zu dünn und die 10 qmm ist zu dick
B

bicho

Beiträge
1.424
Gibt es eine plausible Erklärung, warum es keine 8 qmm Leitungen gibt? meine 6 qmm Zuleitung ist zu dünn und die 10 qmm ist zu dick
 
Zu dick? Sind die Leitungen seit Neuesten weiblich? Leitungen sind doch niemals zu dick.

Die Querschnitte passen eigentlich zu den Abstufungen der handelsüblichen Sicherungen.
 
da könntest Du genau so gut fragen warum es keine 7,57349mm² Leitung gibt.
Man hat sich eben mal auf brauchbare Querschnitte in brauchbarere Abstufung geeinigt.
 
da könntest Du genau so gut fragen warum es keine 7,57349mm² Leitung gibt.
Man hat sich eben mal auf brauchbare Querschnitte in brauchbarere Abstufung geeinigt.
Dein Beispiel verstehe ich nicht. Es gibt 2,4,6 qmm und dann 10 qmm aber kein 8 qmm. Was hat das mit deinem 7,57349 qmm zu tun?
 
2 gibt es ja auch schon mal nicht sondern 2,5mm²
12 und 14mm² gibt es schließlich auch nicht.

...0,5- 0,75- 1- 1,5-2,5-4-6-10-16...

Das ist eine Reihe auf gleicher Basis wie die Sicherungen. und die Werte wiederholen sich auch in höheren Querschnitten in etwa (gerundet).

So gibt es 1,5-16-150mm²
2,5-25-240mm
1-10-95mm²
0,5, 6, 50mm²
...
 
2 gibt es ja auch schon mal nicht sondern 2,5mm²
12 und 14mm² gibt es schließlich auch nicht. ...
Kess behauptet, übersieht aber, dass es auch amerikanische AWG-Querschnitte gibt und die sogar in die abgelöste IEC bzw. DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3):2006-10 eingeflossen waren.

Die für uns exotischen Leiterquerschnitte von 14 mm² Cu sowie 22 mm² Alu kann man in Tabelle 8 und 5 mm Cu, 8 mm² Alu (Querschnitt nicht Durchmesser!) sowie 16 mm² Stahl in Tabelle 9 nachlesen. :)

EDIT: Normklassifikation berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche genau?
die 0185-305-3 in gültiger Version ist nach meinem VDE Abo von 2011 und da ist in Tabelle 8 von 14 und 5mm² etc nichts zu lesen.

Abgesehen davon gäbe es diese hier nicht zu kaufen, außer halt als AWG.
 
na dann....
diesen Fehler hat man ja anscheinend 2011 korrigiert :)
 
na dann....
diesen Fehler hat man ja anscheinend 2011 korrigiert :)
Auch wenn man von AWG-Querschnitten wieder abgerückt ist, war das kein Fehler sondern volle Absicht. Da hatten sich die Amis beim IEC einmal durchgesetzt.
Kann jemand meine Frage bitte beantworten?
Ich kann es als Normenarchäologe nicht und so wie die Frage gestellt ist, unke ich, dass sie dir auch kein anderer User seriös beantworten kann.
 
Auch wenn man von AWG-Querschnitten wieder abgerückt ist, war das kein Fehler sondern volle Absicht. Da hatten sich die Amis beim IEC einmal durchgesetzt.

Ich kann es als Normenarchäologe nicht und so wie die Frage gestellt ist, unke ich, dass sie dir auch kein anderer User seriös beantworten kann.

In den Staaten und in Südamerika kennt man nur AWG, habe ich Kilometerlang verlegt, dort sind deutsche Normen nicht Ernst genommen
Calibre de alambre estadounidense - Wikipedia, la enciclopedia libre
 
Die Reihe der Querschnitte basiert bei uns auf einem Faktor von etwa 1,6
Und AWG ist aus der Herstellungsgeschichte. Wie oft muss man einen Kupferstab durch immer kleinere Matritzen ziehen, bis er diese Stärke hat. Je größer die Zahl, um so dünner der Leiter.
Und wenn du damit rechnen willst, musst du erst mal in der Tabelle nachsehen, welcher Querschnitt zur AWG Nummer passt
 
Gibt es eine plausible Erklärung, warum es keine 8 qmm Leitungen gibt? meine 6 qmm Zuleitung ist zu dünn und die 10 qmm ist zu dick
Calibre de alambre estadounidense - Wikipedia, la enciclopedia libre
Kann jemand meine Frage bitte beantworten?
Und wo liegt dann DEIN Problem daß du dir entsprechend AWG 8 zulegst?
(oder sind dir die 8,37 mm² lt. link ebenfalls unpassend)?
 
Thema: 8 qmm Leitung
Zurück
Oben