C 20 A - Automat bei 1,5 qmm im Schaltschrank?

Diskutiere C 20 A - Automat bei 1,5 qmm im Schaltschrank? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Schaltschrank gesehen, welcher intern als Hauptabsicherung einen C 20 A hat. Abgehende Adern (H07...) sind in 1,5 qmm...
Der der die Anlage gebaut hat, muss sich ja nur um die Anlage an sich kümmern. Die Zuleitung hierfür kommt ja meist vom Elektriker...daher die Frage
 
Die frage ist also, darf man diese Querschnittsreduzierung machen, wenn man schon die 6qmm Leitung so absichert, dass es für die reduzierte Leitung passt?
 
Die frage ist also, darf man diese Querschnittsreduzierung machen, wenn man schon die 6qmm Leitung so absichert, dass es für die reduzierte Leitung passt?
Dann währe es ja keine Reduzierung, sondern die 6mm² sogar eine Erhöhung.

Prinzipiell sollte es für den Schaltschrank eine geforderte Absicherung der Einspeisung geben. Nach der (und der Leitungslänge Verlegeart) ist der Querschnitt zu definieren.
 
Ahja, wenn ich das 6qmm von vornerein mit gG20A absichere. Mit diesem auf eine Abzeigdose (außerhalb) gehe und von dort mit 2,5qmm weiter gehe auf die Anschlussklemmen, dann dürfte das doch so ok sein, oder?
 
Dann ist der Eingangs LS C20 nicht selektiv.

In der Dokumentation des Schaltschrankes muss eine Absicherung der Einspeisung gefordert sein. Wenn diese nun 35A gG beträgt, die Reihenklemmen aber keine 6mm² aufnehmen können, ist das ein Grund die Anlage zu reklamieren.
 
bei ordentlichen Herstellern ist das Standard. Elektronik hält nun mal besser bei angenehmer Temperatur und vor allem ohne Dreck und Feuchtigkeit. Gibt auch Hersteller, die haben nur Lüfter. Trotz Filter kommt das Feuchtigkeit und Schmutz in den Schrank und die 800€ die du an der Klimaanlage gespart hast, zahlst du dann für teure Servomodule, Schütze und nicht zuletzt mit Maschinenstillstand

Zwei meiner Maschinen haben geschlossene Schränke mit Dichtung. Auf einer Seite einen Rital Lüfter mit Filter. Auf der anderen Seite nur Luftauslass mit Filter.
Einmal pro Woche muss der Filter gesaugt werden. Innen ist alles schön sauber.
Funktioniert recht gut.
 
Was man hier lesen kann ist leider keine Seltenheit und ich kann nur sagen, daß so was sicher nicht im Bereich des Zulässigen liegt.
Ich empfehle den Schaltschrank von jemandem unabhängigen prüfen zu lassen.
Die Verantwortung für den Schrank liegt nicht wie hier behauptet nur beim Errichter, sondern immer zuerst beim Betreiber.
Grundsätzlich hat der Betreiber für eine sichere Anlage zu sorgen und dabei eben auch prüfen zu lassen, wenn er dies nicht selbst kann.

Wenn ich dann schon was von Eingangsseitiger Sicherung lese, kann ich mir nicht vorstellen, daß hier jemand mit Fachkenntnis diesen Schrank geplant hat.
 
nein, der schrank ist fertig aus italien geliefert. eine angebliche fachfirma hat dann alles aufgebaut.

in den unterlagen die ich finden kann ist keine angaben zur einspeisung. lediglich das angehängte bild. QIGL ist dieser besagte C 20 A Automat. Zudem steht auf einem extra Blatt, dass der motor eine motorleistung von 2,2 kw hat und die einspeisung mittels 230V erfolgt.
 

Anhänge

  • qigl.png
    qigl.png
    27 KB · Aufrufe: 13
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen wo der Querschnitt verringert werden darf. Grundsätzlich gilt aber die Sicherung ist so auszulegen das die Leitung geschützt ist. Die 35 A Sicherung schützt die Leitung bis zu dem C20!
 
Man müsste dazu den Schrank vor Ort begutachten.
Auf dem Plan ist wenig zu erkennen.
 
Thema: C 20 A - Automat bei 1,5 qmm im Schaltschrank?
Zurück
Oben