Alte Legrand Automaten

Diskutiere Alte Legrand Automaten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Miteinander! Könnte mir wer sagen, wie alt diese Automaten sind? Teilweise schalten sie nicht mehr (Geht kein Wiedereinschalten, bzw. Klappe...
S

saukalt

Beiträge
106
Hallo Miteinander!
Könnte mir wer sagen, wie alt diese Automaten sind?
Teilweise schalten sie nicht mehr (Geht kein Wiedereinschalten, bzw. Klappe bleibt hängen.
Hausbesitzer sagt, funktionieren ja noch (Scheiss Vermieter, Geldgeil)
Bitte, keinerlei sinnbefreiten Kommentare wgen Platzmangel, Zuleitung,
Das weiss ich selber, dass da ein 3. Reihiger UV rein sollte
Empfohen wurde von mir 3- Reihige UV mit 13 A.
FI ist 40/4/0,03.
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • LeGrand.pdf
    248,7 KB · Aufrufe: 50
Hallo Miteinander!
Könnte mir wer sagen, wie alt diese Automaten sind?
Teilweise schalten sie nicht mehr (Geht kein Wiedereinschalten, bzw. Klappe bleibt hängen.
Hausbesitzer sagt, funktionieren ja noch (Scheiss Vermieter, Geldgeil)
Bitte, keinerlei sinnbefreiten Kommentare wgen Platzmangel, Zuleitung,
Das weiss ich selber, dass da ein 3. Reihiger UV rein sollte
Empfohen wurde von mir 3- Reihige UV mit 13 A.
FI ist 40/4/0,03.
Danke im Voraus
 
Die Automaten sind ein Fall für den Schrott und zu ersetzen.

Deine Idee mit den FI/LS wäre der richtige Weg.
 
Typ L = unzureichender Schutz bei Überlast, schalten zu spät ab.

Wenn da schon die Teile sich nicht mehr einschalten lassen muß der Vermieter diese gegen funktionierende ersetzen.
Er hat die Mietsache mangelfrei zu halten!
 
Dass die Automaten Schrott sind weiss ich selber!
Hast die hälfte nicht gelesen, bzw. das Bild nicht richtig angesehen.
Mir geht es um das ALTER der Automaten!!
Wer Lesen Vor allem Richtig, wäre klar im Vorteil!
 
Dass die Automaten Schrott sind weiss ich selber!
Hast die hälfte nicht gelesen, bzw. das Bild nicht richtig angesehen.
Mir geht es um das ALTER der Automaten!!
Wer Lesen Vor allem Richtig, wäre klar im Vorteil!
Du willst was von uns.

Mit dem asozialen Geschreibe wird das nichts.

Wende dich an deinen Vermieter.
 
Typ L = unzureichender Schutz bei Überlast, schalten zu spät ab.

Wenn da schon die Teile sich nicht mehr einschalten lassen muß der Vermieter diese gegen funktionierende ersetzen.
Er hat die Mietsache mangelfrei zu halten!
Sinnbefreiter Senf, welchen Du da von Dir gibst, Kennst Du die Situation, bist Du EFK?
Warst Du vor Ort?
Dein Oberlehrermässiges Geschwätz kannst Du Dir schenken.
Haber selber 2 Meisterbriefe, 1. E- Technik, 2. Kälte- und Klimatechnik.
 
Du willst was von uns.

Mit dem asozialen Geschreibe wird das nichts.

Wende dich an deinen Vermieter.
Was war da asozial'?
Ich wollte nur wissen, WIE ALT DIE AUTOMATEN SIND
Ich bin dort kein Mieter!!!!!!!!
Schutzmassnahmen etc. sind mir durchaus ein Begriff.
 
Wenn Dich nur, warum auch immer, das Alter der Automaten interessiert dann frag den Hersteller.
grob geschätzt 70er bis Anfang 90er Jahre.

Und unterlass Deinen beleidigenden Ton!
 
Wenn Dich nur, warum auch immer, das Alter der Automaten interessiert dann frag den Hersteller.
grob geschätzt 70er bis Anfang 90er Jahre.

Und unterlass Deinen beleidigenden Ton!
Danke ich wollte nur das Alter wissen, das war es auch schon.
Legrand hatte leider auch keine Antwort parat.
Anscheinend sind diese Techniker dort alle noch zu jung.
War nicht beleidigend gemeint,
Auf eine klare Frage habe ich endlich eine klare Antwort bekommen.

Das andere war eigentlich eine reine Erbsenzählerei
 
Ich schätze so 70er bis 80er Jahre. Auf jeden Fall > 30 Jahre.
Die Auslösekennline L hat es meines Wissens nur bis 1990 gegeben.

leider kann man in dem PDF an den Schalter die Typenbezeichnung nicht lesen.
 
Ich schätze so 70er bis 80er Jahre. Auf jeden Fall > 30 Jahre.
Die Auslösekennline L hat es meines Wissens nur bis 1990 gegeben.

leider kann man in dem PDF an den Schalter die Typenbezeichnung nicht lesen.
@eFuchsi Recht herzlichen Dank für die klare auskunft, die kann ich weitergeben.

Nachsatz!
Warum muss aus einer klaren Anfrage immer so eine Tragödie gemacht werden?
Ich hatte ja nichts unmögliches verlangt?
Dass dann ein Thema dann ins Endlose abgewandelt wird und ich darauf etaws harsch reagiere, ist das nicht erwünscht???
Es sollten ABB C13 hineinkommen.
Dass der alte Verteiler zu klein ist, weiss ich.
Das Gebäude ist aus dem 14. Jahrhundert und unter der UV befindet sich eine Steinmauer. ca. 1,5 Meter Dicke.
Beschissen zu stemmen.

Bezüglich gewisser Aussagen, würde sich dann die Steinmauer alleine Stemmen? ;-)
 
Ich schätze so 70er bis 80er Jahre. Auf jeden Fall > 30 Jahre.
Die Auslösekennline L hat es meines Wissens nur bis 1990 gegeben.

leider kann man in dem PDF an den Schalter die Typenbezeichnung nicht lesen.
Der einzige, welcher bis jetzt die richtige Antwort gab, ist eFuchsi.
Danke nochmals dafür.

Die anderen Beiträge haben meines erachtens "DDR STandard- Deutsche Diskutier Republik"
"Was wäre aus Euch Deutschen ohne AT geworden: Keine Hochgeschwindigskeitzüge, keine Tunnels, keine Schlafwagen, kein Porsche, etc..............
Bayern und Baden-Württenberg wurden ja anno dazumals nur annektiert um an Geld zu kommen.
Siehe Schlesien, Lausitz unter Kaiserin Maria Theresia.
Alles gestohlen
 
Ein Gelaber. Wenn du mal gleich detailliert geschildert hättest, worum es genau geht, wäre der ganze Senf gar nicht erst entstanden.

Der klassische Typ. Ich weiß eigentlich alles und kann eigentlich alles. Die ganze Welt nervt und besonders nervts wenn ich um Hilfe bitten muss. Also antwortet gefälligst nur auf meine Frage! Die Details gehen nur mich was an.

Und was bringt dir das „Wissen“ jetzt? Glaubt dir der Vermieter jetzt mehr, weil du eine Meinung mehr hast? Das hättest du ihm doch auch gleich so erzählen können. Du bist schließlich der Fachmann, der du behauptest zu sein.
 
Es gibt diese Automaten auch in B.
Die habe ich in meiner Wohnung weil die in Siemens-Verteiler der flachen Baureihe passen.
sind von 1987.
 
Thema: Alte Legrand Automaten
Zurück
Oben