Steckdosen automatischer Timer?

Diskutiere Steckdosen automatischer Timer? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage an das Forum und die Spezialisten: Ich suche einen Timer für eine 230V Steckdose, der sich beim Einschalten des Gerät ( 500Watt ) aktiviert...
T

trausnitz

Beiträge
9
Frage an das Forum und die Spezialisten:
Ich suche einen Timer für eine 230V Steckdose, der sich beim Einschalten des Gerät ( 500Watt ) aktiviert und nach einer ( einstellbaren ?) Zeitspanne ausschaltet.
Hintergrund ist, daß " die BESTE meiner Ehefrauen " fast regelmässig vergisst das Vakuumiergerät in einem Abstellraum der Küche nach der Benutzung auszuschalten.
Kennt jemand ein Gerät mit dieser Funktion ( ähnlich ein Treppenhauslichtrelais, sollte aber über Steckerfunktion verfügen ).
Ich bin gespannt, ob jemand so etwas kennt. Wenn ich im Netz suche, bekomme ich immer Zeitschaltuhren in Variationen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit Shelly machen, zum Beispiel Shelly 1. Den gibt es auch als Zwischenstecker. Kannst du so programmieren, dass er nach einer Zeit x einfach wieder ausgeht.
 
Hallo Werner, danke.
Das Teil von Ansmann kommt meiner Vorstellung schon recht nahe.
Ich kann auf dieser Seite nicht feststellen , ob das Teil gesteckt wird (wäre mir lieb) oder in der vorhandenen Steckdose neu angeklemmt werden muss? Die benutzte Wandsteckdose ist natürlich nicht frei zugänglich.
Kann ich die Steckdose eventuell an ein Verlängerungskabel anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vanilla
kannst Du mir eine nähere Bezeichnung geben?
WLAN und so wollte ich nicht. Dann kann ich auch ausschalten.
 
Shelly 1 oder Shelly 1 plus.
Must du nicht über WLAN nutzen, sondern kannst du auch ganz normal über Schalter einschalten. Nur die Konfiguration erfolgt über WLAN
 
ändert aber nix dran, daß das Ding an bleibt wenn man es nicht abschaltet.
 
Um Kaffemaschinen hier nicht dauerlaufen zu lassen hab ich in der Teeküche einfach die Steckdosen über einen Eltako MFZ geführt und einen Taster dazu eingebaut.
Braucht man aber noch ein zusätzliches Relais um die 16A schalten zu können oder man ändert die Sicherung auf 10A.
 
Das Gerät was da vergessen wird hat sicher auch diverse Lämpchen.
 
Ganz nett, aber im Prinzip so wie das von Werner in Beitrag #3 verlinkte Gerät; nur 3x so teuer.
 
Das hier ist eine Art Treppenlichtzeitschalter mit (Kabel-)Stecker und Steckdose:
Anhang anzeigen 27472
Zum Starten und zum Ausschalten wird die rote Taste gedrückt.
Wird nicht innerhalb der eingestellten Zeit ausgeschaltet, übernimmt das die Elektronik.


https://www.amazon.de/0217x00012a01...chaltung/dp/B07ZS1Y68F/ref=asc_df_B07ZS1Y68F/
Geil! Das bestell ich im 10er Pack und installiere es überall bei meiner leicht verwirrten Oma :cool: Fernseher, Bügeleisen, Küchensteckdosen, etc...
 
Hallo
besten Dank für Eure Rückmeldungen.
Tatsächlich scheint mir das Gerät von Werner 1 am besten geeignet, weil auch günstig.
Allerdings macht es nicht wirklich das, was ich mir vorstelle: Kann doch nicht so schwer sein
Das Gerät sollte nachdem es gearbeitet hat ( Strom gezogen hat und wieder in Bereitschaft ist) nach Zeit X abschalten, ohne daß ich vorher, wie bei dem Gerät von Werner eine Zeit in der es Strom zur Verfügung stellt, voreinstellen muß.
Bei Badabluft Ventilatoren ist doch soetwas eingebaut?

Octavian1977 Das Gerät was da vergessen wird hat sicher auch diverse Lämpchen.​

Das ist vollkommen richtig
Das mit dem Eltako Relais wäre schon richtig, ist aber zu wenig praktikabel für mich

Stromberger: Ganz nett, aber im Prinzip so wie das von Werner in Beitrag #3 verlinkte Gerät; nur 3x so teuer.​

aber etwas edler.
Anscheinend haben mehr Leute Interesse an dieser Anwendung.
Mit zunehmendem Alter vergißt man eben manches - Alt werden ist nichts für Feiglinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend haben mehr Leute Interesse an dieser Anwendung.
Mit zunehmendem Alter vergißt man eben manches - Alt werden ist nichts für Feiglinge

Für Küchenherde wär das kein schlechtes Feature.
Könnte so manchen Küchenbrand oder verbrannten Topf verhindern.
Mein alter Vater ist auch so ein Experte was das angeht.
 
Thema: Steckdosen automatischer Timer?
Zurück
Oben