Lichtschalter mit Dauerstromüberbrückung für Steckdose unterhalb

Diskutiere Lichtschalter mit Dauerstromüberbrückung für Steckdose unterhalb im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wohne in einem älteren Haus und bei mir ist ein Lichtschalter mit Kontrolleuchte defekt, welchen ich nun ersetzen muss. Allerdings hat...
L

Lindsie

Beiträge
2
Hallo,
wohne in einem älteren Haus und bei mir ist ein Lichtschalter mit Kontrolleuchte defekt, welchen ich nun ersetzen muss. Allerdings hat dieser Lichtschalter eine Dauerstromüberbrückung zu einer Steckdose die ca. einen halben Meter darunter liegt und keinen eigenen Stromkreis besitzt. Gibt es solche Lichtschalter heute noch zu kaufen und wie heißen diese Lichtschalter? Über Rückmeldungen / Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Was meinst Du mit Dauerstromüberbrückung zu einer Steckdose?

meinst Du damit, dass am Schalter am L-Eingang zwei Adern angeschlossen sind, also L kommend und L gehend zur Steckdose? Das ist eigentlich normal, und kann jeder Schalter.
 
Allerdings hat dieser Lichtschalter eine Dauerstromüberbrückung zu einer Steckdose die ca. einen halben Meter darunter liegt und keinen eigenen Stromkreis besitzt.
So etwas gibt es nicht. Sowohl Beleuchtung, als auch Steckdose hängen einfach nur am gleichen Stromkreis. Am Schalter sind der ankommende Außenleiter und der weiterführende zur Steckdose lediglich an der Doppelklemme zusammengeschaltet. Das kann man bei jedem Schalter so machen.
 
1711365871291.png
Damit die Steckdose auch Strom hat benötigt man eine Brücke vom Phasenanschluss des Lichtschalters zum Phasenanschluss der Steckdose. Habe einen normalen Lichtschalter gekauft, aber der hat diese Brücke nicht.
 
meinst Du mit Brücke den roten Draht am Foto?
Der hat imho nichts mit der ca. 1Meter darunterliegenden Steckdose zu tun.

Das ist laut Bildersuche eine Brücke für Schalter Steckdosenkombinationen in einem UP Einsatz.


Mach mal eine Foto des ausgebauten, aber noch angeschlossenen Schalters.
Eventuell hat Du eine Drahtbrücke vom Kontrolllicht verbaut.
 
Thema: Lichtschalter mit Dauerstromüberbrückung für Steckdose unterhalb
Zurück
Oben