Smarthome Lichtschalter Umbau

Diskutiere Smarthome Lichtschalter Umbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammenich bin gerade dabei in einer Wohnung Steckdosen und Lichtschalter zu installieren. Mit den Steckdosen bin ich fertig die...
A

Alxcgn

Beiträge
4
20240309_221541.jpg20240309_221039.jpgHallo zusammenich bin gerade dabei in einer Wohnung Steckdosen und Lichtschalter zu installieren.

Mit den Steckdosen bin ich fertig
die Lichtschalter sind Smart von enocean friends of hue
die werden auch vom Home Assistent erkannt aber es kann keine Action zugewiesen werden deswegen sollen jetzt alle Lichtschalter für normale ersetzt werden
Wie werden die Schalter von Gira genau angeschlossen?
habe 1 Schalter schon angeschlossen der funktioniert auch aber ist dass so fachgerecht?

Danke

20240309_221021.jpg20240309_221025.jpg20240309_222214.jpg20240309_222111.jpg20240309_222109.jpg
 

Anhänge

  • 20240309_222114.jpg
    20240309_222114.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 18
Für die Dosen welche da zu tief sitzen (bild 3) sind erst mal Putzausgleichsringe zu verwenden!
Da man an sich kein Meßgerät an die Bilder klemmen kann ist es nicht online zu ermitteln ob hier richtig angeschlossen wurde.
 
Für die Dosen welche da zu tief sitzen (bild 3) sind erst mal Putzausgleichsringe zu verwenden!
Da man an sich kein Meßgerät an die Bilder klemmen kann ist es nicht online zu ermitteln ob hier richtig angeschlossen wurde.

wie werden die Gira Schalter den richtig angeklemmt dann kann ich es selbst prüfen
würde es gerne generell verstehen wie man lichtschalter anschließt vielleicht kann es jemand verständlich erklären
 
Dazu kannst du Dir Fachbücher kaufen, fang mal mit Physikunterricht Sekundarstufe an und arbeite dich langsam zur technischen Literatur der Ausbildungsberufe Elektrotechnik durch.
 
wie werden die Gira Schalter den richtig angeklemmt dann kann ich es selbst prüfen
würde es gerne generell verstehen wie man lichtschalter anschließt vielleicht kann es jemand verständlich erklären
Waren diese Smart-Home Schalter vorher eingebaut gewesen? Hast du dir notiert wie die angeschlossen waren, bevor du alle Einsätze rausgerissen hast?

Beim oberen Schalter handelt es sich um einen Wechselschalter. Hast du dort überhaupt eine Wechselschaltung?
Der Untere Einsatz ist ein Jalousien-Schalter-Einsatz.

Ohne zu Wissen und Messen zu können, was da wo und wie vorher verbaut gewesen ist, wird eine Ferndiagnose schwierig.
 
Waren diese Smart-Home Schalter vorher eingebaut gewesen? Hast du dir notiert wie die angeschlossen waren, bevor du alle Einsätze rausgerissen hast?

Beim oberen Schalter handelt es sich um einen Wechselschalter. Hast du dort überhaupt eine Wechselschaltung?
Der Untere Einsatz ist ein Jalousien-Schalter-Einsatz.

Ohne zu Wissen und Messen zu können, was da wo und wie vorher verbaut gewesen ist, wird eine Ferndiagnose schwierig.
Nein habe leider keine Fotos oder Zeichnungen dazu gefunden es ist ein Todesfall und er hatte sich dass alles selber umgebaut mit Home Assistent usw
habe hier nur die Kiste mit allen original Schaltern

ich habe nochmal geschaut die rolladen Schalter sind auch Smart von Bosch die funktionieren aber ganz normal die Lichtschalter haben ja nicht mehr funktioniert
dann werden dass die original Schalter sein kannst du sagen wie die angeklemmt werden?
ich denke der Wechselschalter wird dann für die Wohnküche sein die ist ja ca 50qm2 dass man von Wohnzimmer und Küche schalten kann
 
Wie viele Schalter hast du denn Insgesamt zu tauschen? Eine Skizze könnte hilfreich sein.
 
Wie viele Schalter hast du denn Insgesamt zu tauschen? Eine Skizze könnte hilfreich sein.
Danke schon mal
also insgesamt 9-10 Lichtschalter und 6 rolladen schalter da die ja auch Smart sind
ich bin am Mittwoch wahrscheinlich wieder vor Ort dann mache ich auch eine Skizze vom Grundriss und wo die Schalter sind
muss sonst noch was in die Skizze rein?
 
Sind die Rollläden-Schalter noch verbaut? Dort sollte ersichtlich sein was Auf und Ab ist.
 
Vor allem wäre nötig zu wissen welche Funktion welchem Draht zugeordnet ist.
Das findet man aber nur durch Messen vor Ort heraus und nicht durch Bildchen oder Beschreibungen.
Wo die Schalter sitzen ist vollkommen egal.
 
Thema: Smarthome Lichtschalter Umbau
Zurück
Oben