Treppenlicht-Zeitschalter / Automat Altbau

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter / Automat Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit mit, da wir gerade daran sind einen Altbau auf Vordermann zu bringen. An was ich nicht...
D

Db81

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich lese jetzt schon seit einiger Zeit mit, da wir gerade daran sind einen Altbau auf Vordermann zu bringen.
An was ich nicht gedacht habe, war wie so oft das Treppenhauslicht -> ist ja perfekt für den Winter ;-)

Derzeit hängt dort ein Legrand 03701, den ich gerne mit einem Eltako tlz12d-plus austauschen mag.
Der Legrand hat zum Glück seitlich einen Schaltplan. Da ich aber so etwas noch nie ausgetauscht habe, hoffe ich auf etwas Hilfe, bevor ich einen kurzen / oder sonstiges verursache :rolleyes:

Von vorne gesehen hat der Legrand oben links a, oben rechts b, unten links 1 unten rechts 2.

IMG_1044.png
Seitlich gibts zum gluck einen Schaltplan für eine 3- Leiter Schaltung
legrand.png
Das hier wäre der Schaltplan vom Eltako:
IMG_88FE5B0A-2E34-44AA-840D-1047AF88931D.png

Ich selbst würde jetzt daraus herauslesen:
a = Taster -> Eltako Kreis im Kreis
b und 2 sind -> Eltako L ( diese wurden beim Legrand sogar mit einem Draht überbrückt ) ?
1 = Licht -> Eltako Kreis mit X
was aber sollte dann N = ? sein ? Ist das die vom Licht?

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Eventuell verstehe ich dann Schaltpläne auch etwas besser :)

Vielen Dank + Grüße vorab. :)
 
Der N ist am alten Automat nicht vorhanden und muss neu zugeführt werden.
 
Hi, danke für Deine Antwort :)
So etwas hatte ich befürchtet.

Da ich hier eh mehr oder weniger eh gerade die ein oder andere Wand raus habe und es gar kein Problem ist jetzt neue "Strippen" zu ziehen, wäre es jetzt doch sinnvoll das Treppenhauslicht neu zu machen? Dann direkt auf 4 Leiter Anschluss?
 
Mit den alten Leitungen und er 3 Leiter Schaltung ist es sehr zu empfehlen diese Schaltung komplett zu erneuern.

Wenn ich da unten die veralteten Diazed Kappen sehe auch noch deutlich weiter vorne...
 
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter / Automat Altbau
Zurück
Oben