Siemens Automaten

Diskutiere Siemens Automaten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe in einer Wohnung, die ich mieten möchte, eine UV mit Siemens 5X21 16A Automaten und einem passenden FI (2polig)...
T

TomTomTom321

Beiträge
5
Guten Morgen,

ich habe in einer Wohnung, die ich mieten möchte, eine UV mit Siemens 5X21 16A Automaten und einem passenden FI (2polig) vorgefunden. Angeblich stammt das Haus von 2000. weiß jemand, wie lange diese Automaten hergestellt wurden? Ich dachte immer, 2000 gab es die schon nicht mehr neu und 16A mit 1,5 mm2 war da doch auch nicht mehr zulässig, oder?
Zudem finde ich für das Baujahr ungewöhnlich, dass nur ein 2poliger FI für Bäder und Balkon verbaut wurde und die anderen Stromkreise keinen FI zu haben scheinen. In die HV konnte ich leider nicht schauen, vielleicht wurde da was nachgerüstet, dann wäre der 2polige FI aber fehl am Platz.

Platz um einen FI nachzurüsten, wäre in der UV, aber die müsste man dann meines Erachtens komplett auf Stand bringen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vor 23 Jahren! Das ist fast ein viertel Jahrhundert.

16A mit 1.5mm^2 ist nach wie vor aktuell und erlaubt.

Poste bitte mal ein Bild der Verteilung.
 
Was sagt denn dein Vermieter dazu ?
M.E. hast du an der UV keine Änderungen vorzunehmen . . .
 
Hallo @TomTomTom321,

ein Foto des Stromkreisverteilers wäre sehr hilfreich, um die Situation besser einschätzen zu können.

Einen Stromkreis, der mit einem Leitungsquerschnitt von 1,5mm² ausgeführt ist, kann bis zu einer Leitungslänge von 18m problemlos mit 16A abgesichert werden. Wenn nur ein zweipoliger RCD verbaut ist, sind damit entweder nicht alle Stromkreise geschützt oder aber es liegt kein Drehstrom vor, was beim Baujahr 2000 sehr unwahrscheinlich ist.

In einem kleineren Wohnungsverteiler bietet es sich bei einer Modernisierung an, alle Stromkreise mit RCBOs abzusichern, um eine größtmögliche Ausfallsicherheit zu gewährleisten.
 
Guten Morgen und Danke!

Den Vermieter konnte ich noch nicht sprechen, bisher nur Kontakt zum Makler gehabt. Ich würde die UV auch nicht ändern, mich nur mit Wissen bewaffnen. Aber wenn ich die Änderung vom Vermieter fordere, bekomme ich ziemlich sicher die Wohnung nicht (Vermietermarkt hier), daher wäre selbst ändern (lassen) ggfs. auch eine Option.

Bild der Verteilung habe ich leider keins, schon gar nicht offen. Ist nur ein zweireihiger UV, bei dem eine Reihe komplett belegt und die untere frei ist.

Mein Friedrich sagt mir aber, dass 1,5mm2 seit längerer Zeit nur mit 10 bzw. 13A abgesichert werden dürfen, ältere Anlagen haben Bestandsschutz, aber spielt aktuell keine Rolle.

Ich möchte nur das Baujahr grob eingrenzen, weil ich die 2000 anzweifle. Es sind laut Beschriftung nur Bäder und Außensteckdosen mit dem 2poligen FI abgesichert, der Rest hat keinen FI, das finde ich sehr ungewöhnlich wenn 2000 stimmen sollte. Es war zwar noch nicht Pflicht aber doch sehr üblich, denke ich, alles mit einem FI abzusichern.

gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Danke!

Den Vermieter konnte ich noch nicht sprechen, bisher nur Kontakt zum Makler gehabt. Ich würde die UV auch nicht ändern, mich nur mit Wissen bewaffnen. Aber wenn ich die Änderung vom Vermieter fordere, bekomme ich ziemlich sicher die Wohnung nicht (Vermietermarkt hier), daher wäre selbst ändern (lassen) ggfs. auch eine Option.

Bild der Verteilung habe ich leider keins, schon gar nicht offen. Ist nur ein zweireihiger UV, bei dem eine Reihe komplett belegt und die untere frei ist.

Mein Friedrich sagt mir aber, dass 1,5mm2 seit längerer Zeit nur mit 10 bzw. 13A abgesichert werden dürfen, ältere Anlagen haben Bestandsschutz.

gruß, Tom
So ein Quatsch.

Du hast in einer Mietwohnung keine Installation zu ändern!

Die Aussage oben stimmt. Bis ca. 18m je nach Verlegeart ist B16 absolut erlaubt.

Hast du dir in der Weihung auch die Wasserunstallation angeschaut?

Nein. Wieso? Weil man die nicht sieht.

Das mit dem zweipoligen FI ist sicher so, weil nur das Bad über FI läuft.
 
Natürlich habe ich mir auch den sichtbaren Teil der Wasser- und Heizungsinstallation angesehen. Schaut Ihr Euch eine Wohnung nicht an?

Warum das mit dem FI so ist, wie es ist, ist mir klar, meine Frage war aber, ob das 2000 so noch üblich war, oder ob hier jemand beim Baujahr schon schummelt. Ich habe seit den 1990 ern keine Neuinstallation mehr ohne FI für alle Stromkreise gesehen. Daher die Frage.

Im übrigen wohne ich aktuell auch in einem Mietobjekt und habe alles notwendige an der Elektrik selbst umgebaut bzw. repariert, natürlich in Absprache mit dem Vermieter und ich habe auch die passende Ausbildung dazu. Spart beiden Seiten Zeit und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich mir auch den sichtbaren Teil der Wasser- und Heizungsinstallation angesehen. Schaut Ihr Euch eine Wohnung nicht an?

Warum das mit dem so ist, ist mir klar, meine Frage war aber, ob das 2000 so noch üblich war, oder ob hier jemand beim Baujahr schon schummelt. Ich habe seit den 1990 EFM keine Neuinstallation mehr ohne FI für alle Stromkreise gesehen. Daher die Frage.
Darf ich fragen, woher du solche Infos nimmst? Weil du keine gesehen hast?

Das kann man alles finden:

Zitat:

Laut DIN VDE 0100-701:2008-10 sind FI-Schalter bereits seit dem Jahr 1984 für alle Neubauten vorgesehen, und zwar für Räumlichkeiten, in denen sich Badewannen oder Duschen befinden. Seit dem Jahr 2009 besteht zudem die Verpflichtung, einen FI-Schalter auch für jeden neu eingebauten Steckdosen-Stromkreis zu integrieren.
 
Ich kenne die VDE, die hinkt aber der Realität oft hinterher. ich hätte 2000 sicher nicht ohne FI für alle Stromkreise neu gebaut. Daher die Frage an die Praktiker.
 
Ich kenne die VDE, die hinkt aber der Realität oft hinterher. ich hätte 2000 sicher nicht ohne FI für alle Stromkreise neu gebaut. Daher die Frage an die Praktiker.
Was? Die VDE hinkt der Realität hinterher???

Die VDE legt die Realität fest!

Was qualifiziert dich denn für solche Aussagen?
 
ihr seid wirklich lustig aber wenig hilfreich. Sorry für die Störung, suhlt Euch gerne weiter in Eurer Überheblichkeit.
Bin raus!
 
Daher die Frage an die Praktiker.
Das ist sehr sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es seit den 60ern keine Anlage ohne FI für alles (TT). Bei mir war das seit den 80ern ein 30mA-FI. Wenn du hier im Forum liest, suchen manche heute noch nach Ausnahmemöglichkeiten, um irgendetwas nicht per FI zu sichern.
Vom Aufbau der UV auf das Baujahr der Wohnung zu schließen, ist nicht möglich. Manche Elis haben vielleicht alte Restbestände verwendet.
 
Leider muß man anmerken, daß die Anlage von 2000 mit nur dem FI für das Bad den zum Errichtungszeitpunkt gültigen Normen entspricht.
Auch im Jahr 2000 war das zwar nur Note 4- aber eben "ausreichend"

Natürlich hängt die Norm immer der Realität hinterher.
Erst das Erkennen von Problemen durch Unfälle etc bewegt hier einen Prozess der nach diversen Jahren eine Änderung der Norm zur Folge hat.

Ich würde mal mit dem Vermieter reden ob dieser Bereit ist dort was nach zu rüsten, mindestens mal den FI für alles, besser aufgeteilt auf 2 und am Besten auch mit Überspannungsschutz.
 
Thema: Siemens Automaten
Zurück
Oben