Siemens hb634gbs1 Backofen anschließen

Diskutiere Siemens hb634gbs1 Backofen anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bekomme morgen meinen neuen Siemens Backofen. Der alte Backofen wurde mit einem 3 Adrigen Kabel angeschlossen. Der neue Siemens,hat...
H

hysterix

Beiträge
54
Hallo, ich bekomme morgen meinen neuen Siemens Backofen. Der alte Backofen wurde mit einem 3 Adrigen Kabel angeschlossen. Der neue Siemens,hat einen Schuku Stecker. Leider habe ich keine einzelne Steckdose frei wo ich ihn anschließen könnte. Über einen billigen Verteiler will ich ihn nicht anschließen. Daher wäre nun die Frage ob ich an dem Kabel einfach eine Schuku Kupplung ran machen kann und den Backofen dort einstecken kann? Der alte Backofen von ikea hatte auch nur 220-240 Volt. Zwei Sicherungen sind für das Induktionskochfeld, eine für den Backofen. Das Kabel vom Backofen hat 3 Adern. An den Sicherungen steht, B16 230/400.
 
ohne wenn und aber geht das nur über einen FI . Dann kann da auch am Herdanschluss eine Schukosteckdose montiert werden.
 
Das Kabel kommt direkt vom Herdanschluss wo auch das Induktionskochfeld dranne ist.
In der Klemmdose können unmöglich 3 Kabel fachgerecht angeschlossen sein.
Wäre ein guter Zeitpunkt das vernünftig zu machen.

Vermutlich würde man mit der Merten Dose für 3 Kabel gut fahren: Produkt

Ideal wäre dann den Stecker vom Herd abzuschneiden und direkt anzuklemmen falls das Kabel lange genug ist.
 
In der Klemmdose können unmöglich 3 Kabel fachgerecht angeschlossen sein.
Wäre ein guter Zeitpunkt das vernünftig zu machen.

Vermutlich würde man mit der Merten Dose für 3 Kabel gut fahren: Produkt

Ideal wäre dann den Stecker vom Herd abzuschneiden und direkt anzuklemmen falls das Kabel lange genug ist.
Das wurde vor 5 Monaten von einem Elektriker so angeschlossen. Der Backofen Nicht Herd steht auf der anderen Seite der Küche. Bitte nicht Herd und Backofen verwechseln. Der alte Backofen, hatte auch nur einen Anschluss hinten wo 3 Kabel ran gekommen sind. Der neue hat es ja im Grunde auch, nur als Schuku Stecker. Daher wäre es doch logisch, an das Kabel einfach ein Schuku Kupplung zu machen und Stecker rein und es sollte funktionieren?1000019130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu errichtete Steckdosen sind zusätzlich mit FI 30mA zu schützen.
Mit anbringen einer Schuko Kupplung wird diese neu erstellt und ist entsprechen zu schützen.
An sich wäre es angebracht generell über ein Update im Bezug auf FI schutz nach zu denken.
 
Bitte nicht Herd und Backofen verwechseln.
Das, was du als „Herd“ bezeichnest, ist ein „Kochfeld“.
Ein „Herd“ ist ein Kombigerät „Kochfeld“ + „Ofen“ als eine Einheit.

Der Trend geht weg vom Herd und hin zu autarken Geräten Kochfeld und Ofen.
 
Neu errichtete Steckdosen sind zusätzlich mit FI 30mA zu schützen.
Mit anbringen einer Schuko Kupplung wird diese neu erstellt und ist entsprechen zu schützen.
An sich wäre es angebracht generell über ein Update im Bezug auf FI schutz nach zu denken.
Den FI-Schutz jetzt mal außen vor gelassen:
Ob eine Schuko-Kupplung jetzt in diesem Fall als Neu-Errichtung einer Steckdose zu sehen ist, sei mal dahingestellt.
Dann soll der TE eben den Stecker abschneiden vom Backofen und mit dem vorhandenen Kabel mit Lüsterklemmen (haha, ich höre schon den Aufschrei!) oder "besser" natürlich mit den beliebten Wagos verbinden. Natürlich MIT Zugentlastung beidseits der Klemmen, wobei ich ja immer noch auf die Antwort von Dir warte, wieviel Nm denn eine Zugentlastung nach VDE auszuhalten habe, weil Du ja generell der Lösung mit (mehreren) Nagelschellen als Zugentlastung in einem anderen Thread so vehement widersprochen hast.

(Es gibt selbstverständlich auch Kabelschellen als/mit Zugentlastung, ganz "offiziell"):
Zugentlastungsschellen KK1 (234-10100)

P.S. Ich persönlich würde natürlich den Stecker nicht abschneiden (schon aus Gewährleistungsgründen beim neuen Backofen) und kurzerhand eine Kupplung montieren.
 
So heute war ein Elektriker hier, hat einfach an das Kabel eine neue Steckdose gemacht und fertig war es. Ich fragte wegen Sicherung, er sagte das Kabel hat eine alleinige Sicherung im Kasten. Nun läuft der neue backofen genauso wieder über das Kabel wie vorher nur halt mit einer Steckdose.
 
Dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, ehe die VDE-Jünger hier wieder aufschlagen und Dich fragen, ob denn der Elektriker auch sämtliche vorgeschriebenen Messungen gemacht hat und wie diese auch protokolliert wurden.....
 
Ich hatte mit 5 elektriker telefoniert alle sagten,entweder kupplung oder Dose. Einer ist denn vorbei gekommen weil ich mir auch nicht sicher war. Er sagte denn gleich lieber ne Dose. Vorher lief der backofen ja auch über das Kabel halt nur direkt am backofen angeschlossen. Daher wäre es ja unlogisch wieso man das Kabel nun nicht mehr so nutzen kann für einen neuen backofen.
 
Bist du da absolut sicher . Ich sehe auf deinem Bild nur einen Leitungsschutzschalter und keinen FI !
 
Das was der Elektriker da gemacht hat ist und bleibt Pfusch.
Er hat eine neue Steckdose installiert aber ohne FI !
Hätte er sowas ran bauen sollen? Denn wäre das Ganze ja mit 2 fi abgesichert,einmal am Sicherungskasten und nochmals durch die Steckdose? Welchen Sinn ergibt das ?
Bist du da absolut sicher . Ich sehe auf deinem Bild nur einen Leitungsschutzschalter und keinen FI !
Steht dranne fi Schalter 1000019168.jpg
 
Thema: Siemens hb634gbs1 Backofen anschließen
Zurück
Oben