80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?

Diskutiere 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, da dies mein erster Post ist möchte ich kurz ein paar Worte zu mir sagen. Ich bin Martin, 29 Jahre alt, abgeschlossene Ausbildung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mertain

Guest
  • 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?
  • #1
Guten Abend,

da dies mein erster Post ist möchte ich kurz ein paar Worte zu mir sagen.
Ich bin Martin, 29 Jahre alt, abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und arbeite seit 6 Jahren in diesem Beruf (hauptsächlich Netzwerkinstallationen). Theorie und Praxis liegen bei mir in Sachen Elektrotechnik entsprechend weit auseinander. Wissen tu ich das ein oder andere aber ich lasse dennoch lieber einen Elektriker an meine Installationen.

Zu meiner eigentlichen Frage.
Seit 1 1/2 Jahren wohne ich in einer neuen Wohnung älteren Baujahres. Die Unterverteilung und Absicherung kam mir schon immer bedenklich vor. Es fängt bei einem nicht vorhandenen RCD an (weder in meiner UV, noch im Hauptverteiler im Keller) und setzt sich fort bei einer einzigen Sicherung, welche 80% meiner Wohnung abdeckt.
Verbaut sind L16A Schutzschalter, sowie Schraubsicherungen für den Durchlauferhitzer.

Der Herd wird wie üblich über 3 Phasen einzelnd abgesichert. Hier mussten wir etwas tricksen, da keine neuen Leitungen verlegt werden sollten. Geschirrspüler und Backofen liegen auf einem Anschluss, das induktionsfeld auf den andern beiden. In der Wand sind 1,5er Leitungen verlegt. Der Rest der Küche (Kühlschrank, Dunstabzugshaube, Radio und der Abstellraum mit Gefrierschrank sowie Mikrowelle) befinden sich an einer weiteren Sicherung - sind wir also bei 4. Der Keller ist seperat abgesichert, sowie die Waschmaschine - 5 und 6. Eine weitere 7. Sicherung übernimmt nun den Rest! Das bedeutet sämtliche Steckdosen und Lampen in Gäste WC, Flur, Wohn-/Esszimmer, Kinderzimmer, Elternzimmer, kleiner Flur und WC. Alleine an dieser Sicherung befinden sich 3 LCD Fernseher samt Receiver, 2 Aquarien mit Pumpe/Heizung/Beleuchtung, 1 Spielkonsole, Computer mit LCD und Drucker, sowie 8 Deckenleuchten (alle mit LED Leuchtmittel).

Könnte man eine Sicherung durchaus als bedenklich einstufen oder neige ich zur Übertreibung?

Bis dahin, Gruß
 
  • 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?
  • #2
Wir wissen jetzt, es ist kein Neubau und entspricht nicht dem heute üblichen Stand - aber was war die eigentliche Frage? Ob im Golf II ohne ESP das Auto fahren tödlich ist?
 
  • 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?
  • #3
Klar, es funktioniert - genauso wie ein altes Auto ohne ESP, Airbag oder sonstigen Standards der heutigen Zeit. Die Frage ist ob was passieren kann oder ob in jedem Fall immer der LSS auslöst wenn es dem Stromkreis zu bunt wird.

Ich wollte mich ohnehin mal mit der Vermieterin unterhalten, zwecks Umrüstung Kabel auf Satellit. Das die Elektroinstallation hier nicht der knaller ist zeigt auch die schlechte Powerline Verbindung innerhalb dieses großen Stromkreises - immer wieder Abbrüche, egal ob AVM, TP Link oder Devolo.
 
  • 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?
  • #4
Definier mal "zu bunt" und lege das letzte Prüfprotokoll der Anlage vor.
 
  • 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?
  • #5
Die Frage nach dem (einem) Prüfprotokoll ist sicherlich nicht mehr als eine Formalie.

Grundsätzlich würde mich hier mal interessieren ob überhaupt Drehstom vorhanden ist.
Erstes Indiz: Was steht auf dem Stromzähler - Wechselstrom.. oder Drehstromzähler?
 
  • 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?
  • #6
Ein abbrechen der Powerline muß nicht mit der Installation zusammenhängen.

Automaten der Kategorie L sollten aber dringend ausgetauscht werden.

Eine wie von Dir beschriebene Altanlage nicht nicht in der Lage die Anforderungen heutiger Zeit zu erfüllen.
Da eine Wartung der Anlage sicher auch nie stattgefunden hatt ist diese als bedenklich einzustufen, vermutlich ist hier auch noch die klassische Nullung die Regel.
 
  • 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?
  • #8
Also wenn ich das richtig sehe sind die Verbraucher schön anständig mit L,N und PE abgesichert. In der UV ist auch noch soviel Platz, dass man da relativ einfach einen RCD einbauen könnte, die Zuleitungen sind ja fast so gemacht als obs irgendwer mal vor hatte ( ;

Zu den L-Automaten oder den Schraubsicherungen wurde ja schon gesagt was Sache ist.

Deine Frage ob es nicht kritisch ist alle "normalen" Steckdosen und Beleuchtungen über eine Sicherung laufen zu lassen, also nehmen wir mal an der Spannungsfall ist bei B16-Automaten noch gegeben und die Verlegeart der Leitungen erlauben auch noch 16A, dann können theoretisch mehr oder weniger beliebig viele Steckdosen und Lampenabzweige dran hängen. Ob man die ganzen Verbraucher auch gleichzeitig unter Volllast betreiben kann ist eine andere Frage, das ist dann der Job der Sicherung. Löst halt irgendwan thermisch aus.

Was du da aufzählst schätze ich (wohl gemerkt nur geschätzt!) bist du da bei einer Volllast von 1,4kW auf dieser einen Sicherung (ohne Aquariumheizung, was braucht sowas?).
16A sind aber 3,6kW. Lustig wirds erst wenn sich jemand mit 800W föhnt, mit 400W Toastet noch nen 900W Raclet, nen 2kW Heizstrahler und noch mit 1,8kW staubsaugt.
 
  • 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?
  • #9
mertain schrieb:
Das die Elektroinstallation hier nicht der knaller ist zeigt auch die schlechte Powerline Verbindung innerhalb dieses großen Stromkreises - immer wieder Abbrüche, egal ob AVM, TP Link oder Devolo.
Das liegt nicht an der Installation. Ziehe mal alle deine Geräte aus den Steckdosen, dann geht auch Poweline. Es ist halt so, das fast jedes Gerät einen Entstörkondensator im Eingang hat, oftmals vor dem Netzschalter und jeder Entstörkondensator macht genau das was er soll, er dämpft hohe Frequenzen. Dlan ist ebenso wie Wlan immer nur ein schwacher Ersatz für ein Netzwerkkabel.
 
  • 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?
  • #10
Ich werde die Woche mal schauen welche Verbraucher permanent angeschlossen und aktiv sind, sowie welche sporadisch an sind wie der 2kW Staubsauger.

Edit: Also die Aquarium Heizung ist mit 100W (wohlgemerkt max. Leistungsaufnahme) ausgewiesen. Dazu kommen 2x28W Leuchtstoffröhren und 5,5W für die Pumpe. Kabel Modem + seperater Router knapp 30W. Das zweite Aquarium ist nur ein ganz kleines mit LED Beleuchtung - die hier eingebaute heizung sagt mit 10-30W alles über die Größe aus. Dazu kommen dann noch die TVs wovon maximal zwei gleichzeitig laufen mit 200-300W. Meine Deckenleuchten haben alle LED Leuchtmittel mit je 4x3W pro Leuchtmittel. Wenn alle an sind, wären das 20 x 4 x 3W. Für mal nen Staubsauger oder mal nen Wasserkocher ist also entsprechend Puffer und die bedenken sind aus dem Weg geräumt. Hätte ich auch vorher selbst mal drüber grübeln können ohne euch zu belästigen :wink: dennoch kann die Vermieterin mal ein wenig investieren. LSS kostet zwischen 2 und 5 Euro?! RCD 30-40 Euro?! Plus Montage und Überprüfung. Durchlauferhitzer gleich mit, der heizt nur im Bad ausreichend. In der Küche 3 - 5 Meter weiter kommt wenn überhaupt nur lauwarmes Wasser.

Die DLAN Produkte mit durchgehender Steckdose sollen das Signal sauberer übertragen als die ohne Steckdose. Ist da was dran?
 
  • 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?
  • #11
Siehste, hängt ja gar nich soviel dran.

Preise, klingt i.O. kann man ja aber recht einfach nachschaun.

Das mit dem D-LAN, habs zwar selber auch, hab mich aber zu wenig damit beschäftigt, als ich mich da so im Detail auskenne.
Was ich mir gut vorstellen könnte, das 500Mbit/s-Module bei schlechter Verlegung wenigstens das noch an Signal rausbekommt, was ein 200Mbit/s eigentlich sollte, da die Elektronik von Haus mehr können muss.

Umso mehr Schaltnetzteile in der Verteilung hängt, also jegliche Art von Leuchte außer guten alte Glühbirne, Handy-, TV-, PC- und Spielekonsolenetzteile, umso mehr versauts dir jegliches hochfrequentes (Nutz-)Signal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 80% meiner Wohnung über eine Sicherung - bedenkbar?

Ähnliche Themen

Neues Kochfeld, nur eine 20A Sicherung

Altbau Anfang der 60er...

Absicherung 5x10qmm2 Wohnungszuleitung LSS B40?

Blitzschutz und Umbau Sicherungskasten (Modernisierung)

Nachtspeicher, FIs und andere Probleme

Zurück
Oben