Ableitung gefunden

Diskutiere Ableitung gefunden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, irgendwie stimmen die alten Unterlagen mit den Messergebnissen der letzten Prüfung nicht überein. Nun habe ich einen Ableiter gefunden der...
K

Kreitmayr

Beiträge
147
Hallo,
irgendwie stimmen die alten Unterlagen mit den Messergebnissen der letzten Prüfung nicht überein.
Nun habe ich einen Ableiter gefunden der nicht mit den Fangdrähten verbunden ist.
Die Ableitungen sind als verzinktes Stahlband auf dem Mauerwerk befestigt und überputzt.
Teilweise sind sie als Band bis auf das Dach geführt.
Teilweise wurde wohl an den Bändern ein verzinkter Draht befestigt der dann auf das Dach führt.

Einen dieser Drähte habe ich nun gefunden. Er verbirgt sich zwischen Wand und Atikablech.

20230828_120234.jpg
Wenn man Stahldraht entrostet könnte man ihn doch wieder mit der Fangeinrichtung verbinden.
Wie verhindert man eine erneute Korrosion?

E 3.jpg

So sah es aus wenn die Ableitung nicht außen sondern innen am Atikablech vorbei geführt wurde.
 
Wegen den Fragen musste doch kein neues Thema aufgemacht werden.

Auch mit den scheibchenweisen nachgereichten Infos ist eine seriöse Gesamtbeurteilung nicht möglich. An Ansschlussfahnen aus Bandstahl mit +/- 0,3 m Isolation am Erdaustritt dürfen Ableitungen aus Rundstahl angeschlossen werden, Anschussfahnen aus 10 mm Rundstahl müssen am Erdaustritt über Erdeinführungsstangen geleitet werden.

Zu dem stark koordierten Draht kann per Ferndiagnose niemand etwas beitragen.
 
Hallo,

man gibt den Suchbegriff Wurst in die Suchfunktion ein und findet dann einen Faden dessen erste 30 Beiträge sich mit Brötchen beschäftigen und erst der 31. gibt dann an, dass man das Brötchen auch mit Wurst belegen kann.
Wegen den Fragen musste doch kein neues Thema aufgemacht werden.
Deswegen mache ich gerne neue Fäden auf, wenn das Thema wechselt.

Man könnte ein 13 m hohes Gerüst aufstellen oder eine Hubarbeitsbühne ordern, dann könnte man den Draht direkt sehen.
Alternativ legt man sich mit dem Bauch auf das Flachdach und macht mit ausgestrecktem Arm 20 Bilder in der Hoffung auf einem etwas erkennen zu können.

Es muss also mit Ferndiagnose gehen.o_O

Wenn man Stahldraht entrostet, könnte man ihn doch wieder mit der Fangeinrichtung verbinden???
Wie verhindert man eine erneute Korrosion ohne dass der Widerstand zu hoch wird????
 
Jetzt habe ich auch noch ein paar Fangspitzen (Ms) gefunden.
Stammen wohl aus der Zeit wo unsere Fangeinrichtung aus Stahldraht waren.

Stecke ich die jetzt irgendwo auf Fangdrähte ( Al zur Fangspitze gebogen) oder in die Sammelkiste Altmetall?
 
Thema: Ableitung gefunden
Zurück
Oben