Absicherung vor Brandschutz o.ä.

Diskutiere Absicherung vor Brandschutz o.ä. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich bin außerbetrieblich oft mit meinem Bulli unterwegs und habe mir dafür eine Platte gebaut wo Makita-Ladegeräte und Steckdosen für Flex...
S

Stromlaier

Beiträge
1
Hi ich bin außerbetrieblich oft mit meinem Bulli unterwegs und habe mir dafür eine Platte gebaut wo Makita-Ladegeräte und Steckdosen für Flex, Mischer, Kreissäge etc angeschlossen sind. Alles ist mit einer nym 3x1 verbunden zu einem klemmkasten. Der wiederum bekommt den Strom von einer normalen Steckdose im Haus oder unterwegs bei zB einer Baustelle.
Ist das alles so in Ordnung weil hinter der Haus- oder Baustellensteckdose ja eh eine Sicherung sitzt die bei zu viel Last auslöst? Oder muss ich selbst noch eine Sicherung auf meine Platte anbauen oder den Leitungsquerschnitt erhöhen?
Danke schonmal im Voraus
 
Für die paar Ladegeräte reicht 1.5mm^.

Im Prinzip wäre mir ein FI hier wichtiger, allerdings sind die Ladegeräte in aller Regel nur mit Eurostecker ausgestattet.

Ich würde das ebenfalls so betreiben, wenn sauber installiert.

Allerdings würde ich einem Laien eher raten, hier einfach eine vorgefertigte Steckerleiste zu benutzen. Wieso der Aufwand und das gebastel?
 
@Stromlaier, m.W. schreibt die BG bei der gewerblichen Benutzung von unbekannten Steckdosen einen PRCD-S vor.
 
NYM-J 1mm² ??? gibt es das überhaupt?
Für feste Installationen ist der Mindestquerschnitt 1,5mm² zu wählen.
 
Thema: Absicherung vor Brandschutz o.ä.
Zurück
Oben