Erdstromkabel ohne separate Absicherung zulässig?

Diskutiere Erdstromkabel ohne separate Absicherung zulässig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau ein 5-Adriges Erdkabel im Garten liegen. Mindestens ein Leiter ist Schaltbar, der/die anderen haben...
M

modo

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Neubau ein 5-Adriges Erdkabel im Garten liegen. Mindestens ein Leiter ist Schaltbar, der/die anderen haben Dauerstrom. Das Haus ist bereits bewohnt, aber im Garten wird noch an der Tiefenbohrung gearbeitet. Daher ist unser Garten aktuell noch ca. 70 Zentimeter tief ausgekoffert. In dieser Senke steigt das Wasser kontinuierlich an und erreicht bald das Erdkabel (mit IP55 Abzweigdose gesichert).

Da IP55 nur vor Spritz bzw. Strahlwasser schützt, wollte ich noch einmal sicherstellen, dass auf dem Erdkabel noch kein Strom anliegt. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass das Erdkabel nicht separat abgesichert ist, sondern am Wohnzimmer hängt. Wir wollen verständlicherweise nicht zuhause im dunkeln sitzen, weshalb ich keine Möglichkeit sehe das Kabel stromlos zu machen.

Ich habe bereits einige Zeit im Internet recherchiert und zum Beispiel folgendes gelesen: "Weiterhin ist darauf zu achten, dass alle Stromleitungen für den Garten separat gesichert werden müssen" (Link darf ich nicht einfügen). Die Angaben im Internet sind dazu jedoch teilweise widersprüchlich. Ich würde gerne wissen, ob ein Erdkabel verpflichtend separat abgesichert werden muss, oder ob der Abzweig vom Wohnzimmer auch zulässig ist. Ich freue mich, wenn einer der vielen kompetenten Leute hier dazu eine gesicherte Aussage treffen kann, gerne mit Verweis darauf, wo das geregelt ist.

Vielen herzlichen Dank vorab und allen eine schöne Weihnachtszeit!
Moritz
 
Deine Leitung ist doch abgesichert nur stehst du da bei einem Fehler eben im Dunkeln.
 
Deine Leitung ist doch abgesichert nur stehst du da bei einem Fehler eben im Dunkeln.
Richtig, deshalb auch die Frage, ob das Erdkabel separat abgesichert sein muss. Diesen Hinweis finde ich so mehrfach im Internet, aber ohne Hinweis darauf wo das geregelt ist (VDE etc.), oder was da konkret steht.
 
Zulässig ist die gemeinsame Absicherung bei übereinstimmendem Leitungsquerschnitt schon, nur ist es eine unglückliche Lösung. Bei einem Fehler im Außenbereich, der die Leitungsschutz- oder Feherstromschutzeinrichtung auslöst, fällt auch der Strom im gemeinsam abgesicherten Innenbereich aus. Ein Ansatz wäre, insofern die Leitung für den Garten bis zum Stromkreisverteiler geführt ist, diese dort separat mit einem RCBO abzusichern. So wäre der Garten mit eigenem Stromkreis vom Innenbereich getrennt.
 
nein muss es nicht nur empfohlen ! Grundsätzlich ist jeder Endstromkreis am Anfang abzusichern und das ist er !
 
Es ist sehr zu empfehlen dafür eine separate Absicherung und separten FI vor zu sehen, da an Leitungen im Erdraich und Außeninstallationen häufger mal Fehler auftreten.

Ich hoffe die Leitungslänge passt wenigstens? das ist der häufigste Fehler für Garteninstallation.
alle 1,5mm² bei 16A und die Längenbeschränkung auf 18m vergessen...
 
Vielen Dank für eure Antworten! Es wundert mich etwas, da ich den Hinweis auf separate Absicherung mehrfach gefunden habe, aber dann waren die Formulierungen vermutlich unsauber.
 
Teilweise kommen solche Forderungen vom VdS (Verband der Sachversicherer) die damit ausschließen wollen, daß ein Einbrecher von außen die Stromversorgung im Haus stillegen könnte.
 
Normalerweise ist es aber auch kein nennenswerter Aufwand, das nachträglich im Verteiler zu ändern, außer der Verteiler wurde, wie es eben nicht empfohlen wird, vollgestopft.

Kannst ja mal ein Foto des Verteilers einstellen, dann lässt sich das hier relativ einfach beurteilen.
 
sofern das Kabel bis dahin geht und nicht einfach am Wohnzimmer abgegriffen wurde.
 
Normalerweise ist es aber auch kein nennenswerter Aufwand, das nachträglich im Verteiler zu ändern, außer der Verteiler wurde, wie es eben nicht empfohlen wird, vollgestopft.

Kannst ja mal ein Foto des Verteilers einstellen, dann lässt sich das hier relativ einfach beurteilen.

Ich stelle mich vielleicht gerade etwas blöd an, aber ich schaffe es gerade auf'm Smartphone nicht ein Bild anzuhängen... Der Verteilerkasten ist recht groß dimensioniert und ich vermute Platz ist nicht das Problem.

sofern das Kabel bis dahin geht und nicht einfach am Wohnzimmer abgegriffen wurde.
Ich denke das ist eher das Problem...
 
Wie kommt man auf die Idee, ein Kabel so zu installieren? Was ist das überhaupt für ein Kabel (Länge, Querschnitt, Verwendung)? Möglicherweise ist der Wohnzimmerstromkreis dafür gar nicht geeignet.
 
Thema: Erdstromkabel ohne separate Absicherung zulässig?
Zurück
Oben