Absicherung Wärmepumpe - wie groß?

Diskutiere Absicherung Wärmepumpe - wie groß? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forum, das ist erst mein zweiter Beitrag hier. Ich hoffe, es ist der richtige Bereich. Und sorry, bin Laie, aber ich stecke echt in...
A

adrian_diy_dad

Beiträge
17
Hallo liebe Forum,

das ist erst mein zweiter Beitrag hier. Ich hoffe, es ist der richtige Bereich. Und sorry, bin Laie, aber ich stecke echt in der Klemme.

Ich hatte vor fünf Wochen eine Inbetriebnahme unserer neuen Wärmepumpe. Es gibt hier eine begleitende Geschichte wegen einem Schadensfall, das ist aber bereits in diesem Thema besprochen und geklärt. Hier möchte ich nochmal auf einen anderen Aspekt eingehen, der mir erst jetzt langsam bewusst wird.

Kurz Vorgeschichte:
- Der Heizungsbauer/Kältetechniker (Betrieb B) hat die Installation/Heizungstausch durchgeführt und im Angebot war ursprünglich sein "eigener Elektriker" (Betrieb C) vorgesehen. Dieser kam jedoch in der Umsetzung nicht mehr zum Zug
- Grund war, dass ich letztes Jahr "meinen Elektriker" (Betrieb A) gebeten hatte, im Zuge eines PV-Anlagen Anschlusses einen weiteren Sicherungsblock mit Zuleitung für die dieses Jahr geplante Wärmpumpe mit aufzulegen. Das wurde auch so gemacht
- nun merke ich, dass ich hierbei wohl falsch bedacht hatte, welche Absicherungen Herstellerseitig (Wärmepumpe) benötigt werden und Betrieb A sich damit auch nicht wirklich beschäftigt hatte, weil von mir per "mach mal bitte schnell mit" beauftagt wurde
- da Betrieb C nun nicht mehr zum Zug kam, und Betrieb B mich auch nicht "gewarnt/darauf aufmerksam gemacht" hatte, scheint mir die aktuell installierte Absicherung wohl möglicherweise zu gering zu sein
- ich würde hier im Forum nun nochmal gerne euren Rat einholen, ob das wirklich ein Problem ist, oder ob es so bleiben kann, wie ist aktuell ist?

Aktuelle Installation:

- Hauptverteiler (siehe Foto 1)