Adaption/Laden via USB anstatt Netzteil (4.8V 1.25A) möglich?!

Diskutiere Adaption/Laden via USB anstatt Netzteil (4.8V 1.25A) möglich?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! :) Vielleicht kann einer der Profis hier bei folgenden kleinen Fragen weiterhelfen? *hoff* ... Ich überlege, einen prof...
F

Fabex

Beiträge
3
  • Adaption/Laden via USB anstatt Netzteil (4.8V 1.25A) möglich?!
  • #1
Hallo Forum! :) Vielleicht kann einer der Profis hier bei folgenden kleinen Fragen weiterhelfen? *hoff* ...

Ich überlege, einen prof. Haarschneider (Panasonic ER-DGP82; fest verbauter LiIon) anstelle des Original-Netzteils über USB (oder 12V) zu laden, um mobil zu sein.

Aufdruck Original Netzteil: Output: 4.8V, 1.25A

a) Spricht irgendwas dagegen, mit einem dieser kleinen billigen USB-Step-Down-Konverter die Spannung auf 4.8V zu regeln und damit dann via USB zu laden? Naiv dachte ich mir: Wenn der Akku z.B. vollgeladen ist, sollte der Haarschneider selbst doch den Strom begrenzen? Aber keine Ahnung, ob ich da irgendwas total übersehe und das Netzteil "intelligent" sein muss und man unbedingt das Original-Netzteil braucht?

b) Auf dem Haarschneider selbst ist aufgedruckt: 3.6V. Warum weicht diese Spannungsangabe so stark von der Output-Spannung des Netzteils ab? *doof fühl*

c) Die gemessene Output-Spannung des Netzteils ist 5.3V. Diese Abweichung ist aber wohl normal, da nicht unter Last?

d) Denkt ihr, dass ich auf eine Spannungs-Anpassung vielleicht sogar komplett verzichten, und einfach USB (ca. 5V) nehmen könnte?

Danke für jede Hilfe!!
Fab
 
  • Adaption/Laden via USB anstatt Netzteil (4.8V 1.25A) möglich?!
  • #2
Ja, das geht! Achte dabei aber auf ein USB-Ladegerät das min. 1,5 A liefern kann. Die einfachen (zum Handy mitgelieferten) haben oft nur 1 A.
Im Haarschneider ist eine entsprechende Lade- und Schutzschaltung verbaut.
 
  • Adaption/Laden via USB anstatt Netzteil (4.8V 1.25A) möglich?!
  • #3
Ja, das geht! Achte dabei aber auf ein USB-Ladegerät das min. 1,5 A liefern kann. Die einfachen (zum Handy mitgelieferten) haben oft nur 1 A.
Im Haarschneider ist eine entsprechende Lade- und Schutzschaltung verbaut.
Ah, cool, danke!!
Aber halt stopp, Du meinst, es würde sogar USB mit ca. 5V gehen, nicht unbedingt Step-Down auf 4.8V?
 
  • Adaption/Laden via USB anstatt Netzteil (4.8V 1.25A) möglich?!
  • #4
Nein, Du brauchst keinen Regler. Die USB-Spannung liegt im Rahmen der Toleranz des Haarschneiders. Die angegebene Spannung von 3,6V bezieht sich lediglich auf den eingebauten Li-Akku. Davor ist immer eine entsprechende Lade- und Sicherheitsschaltung. Diese sind so gut wie immer auf große Toleranzen ausgelegt. Teste es einfach, Du wirst sehen : es geht ohne Probleme! Übrigens selbst die USB-Spannung ist selten genau, beim Messen der Spannung erlebe ich oft Toleranzen zwischen 4,8 V bis zu 5,2 Volt. In den einfachen Handys ist fast die gleiche Lade- und Sicherheitsschaltung verbaut.
 
  • Adaption/Laden via USB anstatt Netzteil (4.8V 1.25A) möglich?!
  • #5
Und was, wenn die Ladeelektronik nicht im Haarschneider, sondern im Netzteil steckt?

Ciao
Stefan
 
  • Adaption/Laden via USB anstatt Netzteil (4.8V 1.25A) möglich?!
  • #6
Das würde ja dem widersprechen was Du ganz am Anfang geschrieben hast. Du hast ja selbst die 5,3 Volt gemessen.
 
  • Adaption/Laden via USB anstatt Netzteil (4.8V 1.25A) möglich?!
  • #7
Und was, wenn die Ladeelektronik nicht im Haarschneider, sondern im Netzteil steckt?
Weniger aus "Angst", als mehr aus Neugier: Was ist denn üblich? Ich vermute, üblicherweise (praktisch immer?) ist die Ladeelektronik im Gerät? Oder kennt ihr Fälle, wo das vom Netzteil gemacht wird?
Mit anderen Worten: Kennt ihr irgendwelche Geräte, wo man nur mit Original-Netzteil laden darf?

Und gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, via Messung festzustellen, welcher Fall vorliegt?
 
  • Adaption/Laden via USB anstatt Netzteil (4.8V 1.25A) möglich?!
  • #8
Üblich ist das der Hersteller das so macht wie er will und es für sein Produkt für richtig erachtet.
 
Thema: Adaption/Laden via USB anstatt Netzteil (4.8V 1.25A) möglich?!
Zurück
Oben