Aderendhülsen auf starren Leitern

Diskutiere Aderendhülsen auf starren Leitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich verwende ganz gerne Aderendhülsen auch auf starren Leitern um z.b. im Smart Home Bereich Up Aktoren anzuschließen. Einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo lernt man sowas denn? Also wenn du jetzt geschrieben hättest, dass du gerne flexible Leitungen ohne Aderendhülsen verwendest, weil du das mal so gelernt hast, dann wäre mir ja mehrere Minuten lang der Mund offen geblieben vor Staunen......

Also das wäre ja direkt a schmarrn ;)
 
Kommt drauf an. Wenn der Leiter nicht direkt mit einer Schraube befestigt wird, wie das z.B. bei Lüsterklemmen mal war, brauchst du streng genommen keine Aderendhülsen. Trotzdem siehst du sie in jeder Verteilung.
 
Ich habe so etwas auch schon gemacht. Den abgesetzten Draht umgelegt und mit der Isolierung und Aderendhülse gecrimpt. Kann bei manchen Klemmstellen vorteilhaft sein. Es kommt auf die Klemmstelle an und eingebildet bricht der Draht nicht so schnell.
 
Warum sollte der Draht schnell brechen? Also in der Computertechnik sagt man, dass das Problem 40 cm vom Bildschirm entfernt sitzt, aber wie würde man das in der Elektrotechnik ausdrücken? o_O
 
So, ich denke, es ist alles gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderendhülsen auf starren Leitern
Zurück
Oben