Allpolig Abschalten...

Diskutiere Allpolig Abschalten... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, auch wenn die Frage dumm sein sollte, ich stelle Sie totzdem :( - Bedeutet allpolig abschalten nur alle Aussenleiter schalten oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mokaka

Beiträge
71
Hallo,
auch wenn die Frage dumm sein sollte, ich stelle Sie totzdem :(
- Bedeutet allpolig abschalten nur alle Aussenleiter schalten oder Aussenleiter und Neutralleiter?

Danke
 
Moin,

je nachdem was du allpolig(ap) abschalten willst.
Willst du z.B. deine Verteilung allpolig abschalten, dann musst du z.B. mit einem RCD alle Aussenleiter und den N-Leiter unterbrechen.
Wenn du aber einen Drehstromverbraucher hast der keinen N-Leiter benötigt, dann genügt es nur die Aussenleiter zu unterbrechen...
 
Allpolig heißt "alle aktiven Leiter".
Damit müsste es klar sein.

Aktive Leiter sind L1, L2, L3, L+, L-, N
(habe ich welche vergessen?)

0V
 
Ja danke alles klar, N muss auch geschaltet werden.

Es ging in diesem Fall um einen Warmwasserspeicher 230V der allpolig laut Herstellerbestimmung in der UV abzuschalten ist.
 
Mokaka schrieb:
Es ging in diesem Fall um einen Warmwasserspeicher 230V der allpolig laut Herstellerbestimmung in der UV abzuschalten ist.

Bist du dir sicher, dass es bei dem Gerät überhaupt einen N gibt?

MfG
 
Ich denke mal er meint ein Untertischgerät....!!?? :?: :?: :?: :?: :?: :!: :!: :!: :!:
 
@hemapri
Ja, L1;N;PE 230V/50Hz 2,2KW

@AoDA_Keule
Nein, kein UT, ein Warmwasserspeicher für`s Bad.
 
Bad ist über RCD abgesichert.
Speicher ist in einem separaten Raum ausserhalb des Bades und hat eine separate Zuleitung. Geht nur darum, ob ich einen zweipoligen LS(L1 und N)nehmen muss oder ein Einpoliger (L1) gereicht hätte.

Aber das hat sich ja geklärt, war mir nur nicht ganz sicher, ob bei allpolig auch der N gemeint war.

Ach so, warum ich überhaupt nicht ganz sicher war mit dem Begriff allpolig:
Die Herstellerunterlagen waren allgemein gehalten und der eingebaute Speichertyp war der Einzige mit 230V Anschluss. Bei der Anschlussbeschreibung war somit nicht erkenntlich ob bei der allpolige Abschaltung diese nur für den Drehstromanschluss oder auch für den WechselstromAnschluss gefordert war.
 
Denn nimm nen normalen Automaten ( wegen Kohle) und lass den Speicher über den RCD laufen. Obwohl ich in Verbindung mit 230V noch nie auf ne allpolige Abschaltnotwendigkeit gestossen bin die meinen bestimmt nur die Drehstromteile.
 
Mokaka schrieb:
Geht nur darum, ob ich einen zweipoligen LS(L1 und N)nehmen muss oder ein Einpoliger (L1) gereicht hätte.

Wenn, dann mußt du einen 1+NA-LSS nehmen, keinen zweipoligen. Ein solcher wäre für zwei Außenleiter gedacht, nicht für Außenleiter und Neutralleiter.

Aber das hat sich ja geklärt, war mir nur nicht ganz sicher, ob bei allpolig auch der N gemeint war.

Bei der Anschlussbeschreibung war somit nicht erkenntlich ob bei der allpolige Abschaltung diese nur für den Drehstromanschluss oder auch für den WechselstromAnschluss gefordert war.

Das bleibt sich relativ gleich. Wurde eine allpolige Absicherung gefordert oder nur eine allpolige Abschaltung? Letzteres wäre auch schon gewährleistet, wenn der Stromkreis über einen Fi geschaltet wird. Ansonsten ist der Einsatz eines LSS vom Typ 1+NA zwar möglich aber meiner Meinung nach nicht nötig.

MfG
 
Genau das war meine Überlegung und deswegen auch meine Frage an euch. :lol:
Wenn ich den allerdings nur über den FI allpolig abschalte, habe ich keine allpolige Abschaltung im Kurzschlussfall. :oops:
 
Lies noch mal nach, die fordern garantiert keine all.... bei 230V. Macht auch keinen Sinn.
 
:idea: Ich glaub die Antwort hat Hemapri gegeben. Es wird eine allpolige Abschaltung und nicht eine allpolige Absicherung verlangt. Somit über den FI und fertig is.

Danke zusammen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allpolig Abschalten...

Ähnliche Themen

Allpoliger Schalter für die Küchenmontage bei IKEA

Thema Überwachungskameras und 1x 16amper sicherung

Allpolige Trennung bei Notstromversorgung

220 Volt Pumpe mit Timer abschalten

Allpolige Abschaltung für den Herd

Zurück
Oben