Altbauwohnung FI nachrüsten und PEN Aufteilung

Diskutiere Altbauwohnung FI nachrüsten und PEN Aufteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte die Unterverteilung in einer Altbauwohnung mit FI erneuern. Im Keller im Zählerschrank sind N und PE schon aufgeteilt...
Bzw vielleicht dann schon denn das lief ja sicher vorher mit dem Nachtspeicher auf NT Strom oder?
 
Nö, der Strom kommt dann ausschließlich aus erneuerbaren Energien oder grünem Wasserstoff. Das wird alles viel billiger. Du willst ihm doch nicht etwa eine Gasheizung empfehlen? :cool:
 
warum nicht?
Entsprechend aktuelles Modell mit H2 ready ist auch in Zukunft ohne Probleme machbar, nebenbei kann auch eine 0815 Gasheizung mit Biomethan betrieben werden.

Zusätzlich kann ich eine Thermische Solaranlage als Ergänzung nur empfehlen.
 
Ich habe bei mir erst vor zwei Jahren neue Gasheizung eingebaut. Die soll die Bude warmhalten und nicht einem Herrn Habeck gefallen. ;)
 
was willst Du damit jetzt aussagen?

Wenn das Teil für das Heizen möglichst wenig Energie benötigt ist das vor allem auch für Dich ein Gewinn, da Du die Kosten für den Brennstoff sparst.

Wenn Du das Teil in Zukunft vielleicht mit Methan aus Stromüberproduktion versorgst macht das Ding genauso warm.
 
Mitten im Winter ging die 25 Jahre alte Heizung über den Jordan, obwohl jährlich gewartet und eigentlich noch länger halten sollte. Versuche des langvertrauten Technikers, noch alte Bauteile aufzutreiben, schlugen fehl, weil diese nicht, wie gewünscht funktionierten. und so hatten wir Glück, in relativ kurzer Zeit eine neue Heizung eingebaut zu bekommen. Für die Übergangszeit haben wir in jedem Raum einen Ölradiator aufgestellt. Das hat man dann auf der Stromrechnung sehen können. Die neue Gasheizung funktioniert einwandfrei und soll das möglichst die nächsten 25 Jahre auch noch. Was da letztlich ins Gasnetz eingespeist wird, darauf habe ich eh keinen Einfluss. Das ist ein normaler Erdgasanschluss, 1996 neu verlegt und damals absoluter Fortschritt. Vorher gab es so etwas weit und breit nicht. Da hatte sich maximal ein paar Freaks einen Tank in den Garten stellen lassen.
 
Ja und?
Was willst Du damit jetzt sagen?
Hindert Dich keiner drann diese Heizung so zu bauen oder zu betreiben, weder jetzt noch später.
 
Warum nicht?
Wie willst Du sonst ökologisch heizen wenn nicht über Gas?
(mal Abgesehen von Solarthermie als Zusatz)
Bisher ist das einzige Problem der Gasheizung die Herkunft des Gases und das wird und muß sich in den nächsten Jahren ändern.
Die Speicherung von Energie aus den Zeiten hohen Ertages (Mai bis September) und die Übertragung auf Zeiten niedriger Erzeugung und gleichzeitig hohen Bedarfes (Oktober bis Februar) wird mit keinem Akku funktionieren, sondern nur mit der Speicherung in Gas aus Stromüberschuß.

In Bergigen Ländern ist da vielleicht noch Wasserkraft /Pumpspeicher eine Lösung für Deutschland und andere im Durchschnitt recht flache Länder eben keine Option.

Vielleicht gibt es ja irgendwann auch noch mal eine gasbetriebene Wärmepumpe das wäre dann noch mal eine erhebliche Ersparnis.
 
Thema: Altbauwohnung FI nachrüsten und PEN Aufteilung
Zurück
Oben