Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

Diskutiere Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...
S

Sven268

Beiträge
3
Moin!

Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine Phase und den Neutralleiter und für die Beleuchtung benötige ich eine Phase, Schutzleiter und den Neutralleiter.

Aus der Wand kommt ein Kabel mit 5 Adern. Allerdings habe ich nur einen Neutralleiter. Kann ich diesen einfach erweitern um ihn anschließend für das Licht und die Heizung zu verwenden? Oder ist das Pfusch und ich mache damit was kaputt?

Bitte entschuldigt die Frage. Ich habe von der Elektrik leider überhaupt keine Ahnung.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Sven
 
Natürlich kannst Du den Neutralleiter für Licht und Spiegelheizung verwenden.

Aufgrund Deiner Fragestellung und den fünf Adern mache ich mir aber Sorgen, ob Du das Anschliessen korrekt und sicher hinbekommst...
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Das beruhigt mich schonmal sehr. Bisher habe ich immer nur Lampen angeschlossen und ansonsten nichts mit der Elektronik im Haus zu tun gehabt.

Ich muss doch jetzt lediglich prüfen welche Phase Dauerstrom hat und welche mit dem Lichtschalter geschaltet wird. Anschließend verbinde ich die Phase mit Dauerstrom mit der Spiegelheizung und die andere mit dem Licht. Und für das erweitern bzw. splitten des Neutralleiters wollte ich mir morgen das passende Material im Baumarkt kaufen. Gibt es da eine bestimmt Wago Klemme für?

Bitte entschuldige wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende.

Hast du sehr große bedenken? Ich muss doch dann nur die gleichen Farben miteinander verbinden oder? Ansonsten muss das doch der Elektriker machen. Der hat nur leider selten Zeit!

Beste Grüße
 
Irgendetwas nach Farben zu verbinden ist sehr gefährlich, denn niemand weiß, was der Vorgänger gebastelt hat.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich um einen Neubau und ich gehe davon aus, dass man sich hier an alle Vorschriften gehalten hat.
 
Es handelt sich um einen Neubau und ich gehe davon aus, dass man sich hier an alle Vorschriften gehalten hat.
Trotzdem kann ein Fehler passiert sein und z.B. der Schutzleiter ist nicht aktiv. D.h.:
1. messtechnisch die korrekte Belegung feststellen.
2. die Adern mit geeigneten Klemmen verbinden. Nach der Montage dürfen weder einzelne Adern noch Klemmen berührbar sein.
3. Die korrekte Funktion der Sicherheitsorgane prüfen.
 
Ich kann den Fall nur mit den Informationen beurteilen, die Du hier mitteilst.
Ich kenne die genaue Auführung des Spiegels nicht und ich kenne die Belegung der fünf Adern am Wandauslass nicht.

Farben der Adern alleine geben keine Absolution.
Man muss prüfen, welche Ader welche Funktion hat.

Bei WAGO-Klemmen würde ich Dir die Hebelklemmen-Serie 221 empfehlen - die sind sehr bedienerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung
Zurück
Oben