Anschluss Thermostates an einem 3 zelligen Grill (3 Phasen)

Diskutiere Anschluss Thermostates an einem 3 zelligen Grill (3 Phasen) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich habe ein Grill bestehend aus 6 Heizstäbe. Dadurch mache ich 3 Paare jeweils mit 2 Heizstäbe und jedes Paar wird mit eine Phase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pro

Beiträge
7
Hi!

Ich habe ein Grill bestehend aus 6 Heizstäbe. Dadurch mache ich 3 Paare jeweils mit 2 Heizstäbe und jedes Paar wird mit eine Phase versorgt. Im Summe habe ich 10kW Leistung.

Nun: wie sollte man richtiger weise einen Thermoregler (Thermostat) anschließen? Die eine Möglichkeit wäre sicherlich, dass ich einen Kontaktor (Schütz) habe und mit dem Thermostat eben den Schütz steuere, der mir die Gesamtleistung EIN/AUS schaltet.

Dann habe ich welche Thermostaten für 3 Phasen (vermute mal) gefunden, bin aber nicht darüber glücklich die ganze Leistung damit zu schalten.

Was wäre die optimale, die richtige Variante?
Wenn jemand die Zeit hätte, wäre doch eine kleine Skizze sehr willkommen.

Danke euch im Voraus!

Plamen
 
Warum hast Du dann 3 Aussenleiter zur Verfügung wenn Du diese dann nicht gleichzeitig verwenden willst?

Alle Gemeinsam erreichen schneller die gewünschte Temp.
 
Hi!

Doch! Ich verwende alle 3 Paare. Ich habe 6 Heizstäbe, jeder Staab um die 1,6kW , jedes Paar in Serie angeschlossen, und jede Paar bekommt die eine Phase. Ich habe dafür Starkstromanschluss vorgesehen. Aber ich will mit NUR 1 Thermostat die GESAMTLEISTUNG 10 kW steuern. Wie macht man das Richtigerweise?
Wenn ich nur eine Phase hätte und nicht mehr als 4 kW...wäre alles klar. Wie ist es mit so einem Verbraucher? lese dir bitte noch einmal mein Vorschlag!

Gruß!
 
Ich habe mir alles durchgelesen, darum meine Frage.

Hast Du einen zu dünnen Kabel-Querschnitt von der Zuleitung, o. Unterdimensioniert abgesichert o. was versprichst Du Dir davon, es genau so nicht machen zu wollen?

Ist am wenigsten Verkabelungstechnischer Aufwand.
 
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass am Regler (Thermostat) ich mit 10kW angeschlossen bin. wäre das noch in Ordnung? Glaube nicht. Und natürlich die Klemme am Thermostat ist keineswegs so, das man an dem einen 6mm² (oder sogar mehr) Kabel anschließt.

Vielleicht machst du ja eine Skizze, wie du das meinst?
Oder du versucht es mir am Telefon oder Skype zu erklären. Kann ich ich irgendwo anrufen?
 
Hallo Pro,
deine Frage ist schon klar. Wenn der 3 pol. Thermostat für 3,2 kW je Kontakt geeignet ist, kannst du die Heizung direkt damit schalten.
Üblich ist jedoch, einen 1-pol. Thermostaten zu verwenden und ein Schütz zwischenzuschalten. Dann hat man noch mehr Möglichkeiten, wie Übertemperaturschutz u.a.

Lese erst jetzt deine Antwort. Warum 6mm²? Hast du eine so lange Zuleitung?

Noch eine Frage: Ich gehe davon aus, dass du die 10kW an Drehstrom anschließen willst. Oder etwa an Einphasen-Wechselspannung? Das ist nicht erlaubt.
 
Er schreibt aber "Starkstromanschluss" ist vorgesehen.

Wahrscheinlich ist das jetzt irgend ein Exotischer Eigenbau geworden u. darum diese Fragen, wie man es jetzt "Anormal" machen könnte?
 
Pro schrieb:
...
Ich habe 6 Heizstäbe, jeder Staab um die 1,6kW , jedes Paar in Serie angeschlossen,
dann kommst du auf keinen Fall auf die genannten 10 kW, egal von welcher Spannung wir ausgehen.

und jede Paar bekommt die eine Phase.
also das verstehe ich nicht
+ N; Betrieb an je 230V; jetzt mit der Zeichnung schon ;-)

Ich habe dafür Starkstromanschluss vorgesehen. Aber ich will mit NUR 1 Thermostat die GESAMTLEISTUNG 10 kW steuern. Wie macht man das Richtigerweise?
so wie von werner_1 (Üblich ...) beschrieben.

Wenn ich nur eine Phase hätte und nicht mehr als 4 kW...wäre alles klar.
Wie würdest du es denn dann lösen (also bei nur 2 Heizstäben)?

edit
 
Hi!
Ja! vielleicht hast du mich verstanden, bzw. schlägst du das richtige vor. Sicher bin es mir doch nicht. Ich benutze Wechselstrom, klar. Jede Phase speist 2 von den Heizstäben (es geht um ein Grill).
Ich habe nun eine Schema gezeichnet. Du sprichst über Schütz. Gemeint ist wohl ein Schutzschalter, gesteuert vom Thermostat, oder?

Anbei mein schlechtes Bild.
http://s30.postimg.org/fxeob6cul/Page_1_grill_0001.jpg
 
Hallo pro,

so wie du es gezeichnet hast ist (fast) Standard.

Nur warum sind die zwei Heizungen in Reihe an 230 V?
Wie schon geschrieben erreichst du dann keinesfalls die ca. 10 kW


Kannst du die Daten der Heizstäbe posten?
Spannung, Strom, Leistung, Widerstand - halt was du so an Werten hast.

Eingangs schreibst du "ich habe einen Grill" ist es so oder willst du dir vielmehr einen bauen?
Im ersten Fall sollte eigentlich im Anschlußfeld ein Schaltschema vorliegen. (ähnlich einem E-Herd)
 
Irgendwas verschweigt er uns.

Vorher schreibt er 6mm² u. am Plan sind es wieder nur mehr 5x2,5mm², ich bezweifle ob er wirklich Drehstrom hat.
 
Hi!

Na ja,, ich nenne 10 kW, weil jeder Heizstab ist ja 1,6kW, Spannung 220V. und 6x 1,6 ergibt nahezu 10kW, nicht wahr. Was soll ich sonst für Leistung auf dem Gerät schreibe? Es sind 10kW
Aber die FRAGE IST: ist mein Schema so richtig ODER macht man es irgendwie anders mit dem Thermostat?
Es gibt nämlich auch 3 polige Thermostate (also mit 6 Anschlüssklemmen)
Auf deine Frage: wie sollen sonst die Heizungen angeschlossen sein? Ich komme ja mit 5 Litzen ...drei davon sind die Phasen. Und ich denke mir, dass jede Fase (2,5mm²) um die 3,5kW versorgen kann. Ich liege damit sicherlich nicht falsch.
!!! nicht vergessen...die FRAGE DREHT SICH UM DEN THERMOSTAT!!
Bitte "Kollegen" die es nicht genau wissen, nicht Meinung aussprechen. Danke im Voraus!

!! Das mit der mm² der Leitung...korrigiere ich. Es geht um ein DREHSTROMANSCHLUSS...standart ist glaube ich Stärke 5x2,5mm². Die Verwirrung kam aus einer Antwort, wo mir jemand geschrieben hat, dass ich den Thermoregler am Anfang der Leitung stellen sollte. Also, dachte ich mir, will man mir sagen alle 3 Phasen über den selben Thermostat schalten?..3x2,5...dann schrieb ich eben 6, später 10mm².
Übrigens, diese Anlage wird erst gebaut. Und ich habe Drehstrom und Leistung 10kW zur Verfügung.
 
Wahrheit o. sonst was?

3 Phasen heisst noch lange nicht ob es 3 verschiedene Aussenleiter in 6mm2 oder 2,5mm2 sind?

Ich zitiere nur Deine bereits beschriebenen Aussagen!

LG.
 
A. u.O. schrieb:
Irgendwas verschweigt er uns.

Vorher schreibt er 6mm² u. am Plan sind es wieder nur mehr 5x2,5mm², ich bezweifle ob er wirklich Drehstrom hat.
Die Rechnung ist ganz einfach in Verbindung mit dem Thermostaten und 10 kW direkt an 230 V. Dann hätte er einen Strom von ca. 43 A und ist er eben bei besagten
Pro schrieb:
...
Und natürlich die Klemme am Thermostat ist keineswegs so, das man an dem einen 6mm² (oder sogar mehr) Kabel anschließt.
...
 
Re: Wahrheit o. sonst was?

Sehr wahrscheinlich ist es ja sinnlos hier. ich versuche es ein letztes Mal:

Am Anfang steht eine Steckdose wie bei einem Bckoffen:
Drehstrom, 5 Drähte, Nennspannung 220V und max Leistung 10kW

Ich habe 6 Heizstäbe je 1,6kW
Könnte mir jemand bitte eine kleine Schema zeichnen, wie diese zu verbinden sind und ZWAR---> es muss noch ein Thermostat angeschlossen sein.

Danke im Voraus!
 
Hallo nur wen die Heizstäbe für 110 Volt ausgelegt sind funktioniert die Serienschaltung sonst nehmen die gesamten Heizstäbe nur etwa 2,5 Kw auf. Hast du ein 3 Poliges Thermostadt welche diese Leistung schalten kann dann könntest du den Schützen einsparen
mfg Sepp
 
Es ist tatsächlich sinnlos :!:

Hast du dir überhaupt schon die Beiträge durchgelesen und versucht zu verstehen?

werner_1 hat im 6. Beitrag geschrieben wie es üblicherweise gelöst wird.

im 8. Beitrag habe ich auf einen Denkfehler bei dir hingewiesen und die Vorgehensweise wie von werner_1 als richtige Lösung bestätigt.

im 10. Beitrag habe ich deine Zeichnung als prinzipiell richtig bestätigt und nochmals wegen der (ziemlich sicher falsch) Reihenschaltung der Heizungen nachgefragt.

Und zu guter letzt: 220 V als Nennspanung ist auch schon etwas länger her
 
Hi Sepp!

Danke für die Antwort!

Lese bitte gut was ich geschrieben habe: die Heizstäbe sind für 220V. Ich bitte um Anschlussschema MIT THERMOSTAT. Was ich an Schema angeboten habe war mit der Frage ob diese korrekt ist.
Entweder weist wie es anzuschließen ist, oder eben nicht. Wenn Ja, bitte um Schema, wenn nein, bitte um keine Kommentare. Das bringt mir leider nichts.
 
Pro schrieb:
Hi Sepp!

Danke für die Antwort!

Lese bitte gut was ich geschrieben habe: die Heizstäbe sind für 220V. Ich bitte um Anschlussschema MIT THERMOSTAT. Was ich an Schema angeboten habe war mit der Frage ob diese korrekt ist.
Entweder weist wie es anzuschließen ist, oder eben nicht. Wenn Ja, bitte um Schema, wenn nein, bitte um keine Kommentare. Das bringt mir leider nichts.

Eine Serienschaltung von 2 Heizstäben wie bei Dir ist falsch, weil diese laut Skitze im Stern verschaltet sind. Da diese dann nur mit 110 Volt betrieben werden. Wie hoch ist die Belastbarkeit des von Dir ins Auge gefassten 3 Phasen Thermostates .
Wen du einen Schütz verwendetest, dann wäre es einfacher wen du den Schütz mit einem 1 poligen Thermostadt ansteuertest.
Versuch doch das mal mit einer Skitze.

mfg sepp
 
Hallo Pro,
deine Skizze mit Thermostat und Schütz ist OK. Aber die Heizungen sind falsch verschaltet. Du erreichst so nur ein Viertel von den 10kW. Wie andere schon mehrfach geschrieben haben, müssen jeweils die 2 Elemente parallel und nicht in Reihe.

Einen Standardquerschnitt für Drehstrom gibt es nicht; das geht con 1,5 bis 500 oder mehr.

@Sepp: Das gezeignete ist keine Sternschaltung sondern 3 Reihenschaltungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Thermostates an einem 3 zelligen Grill (3 Phasen)

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...

Zurück
Oben