Anschluss Touch Lichtschalter

Diskutiere Anschluss Touch Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal an alle :) Ich möchte gerne ein Touch Lichtschalter in unserer Wohnung anschliessen nur bekomme ich das irgendwie nicht hin...
S

SirValek

Beiträge
3
Hallo erst mal an alle :)

Ich möchte gerne ein Touch Lichtschalter in unserer Wohnung anschliessen nur bekomme ich das irgendwie nicht hin vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen .

Ich würde gerne diesen Lichtschalter (links) an die Dose anschliessen :
IMG_20230814_154920.jpg

Irgendwie klappt das nicht so wie ich gerne möchte ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht vieleicht könnt Ihr mir sagen wie der Schalter angeschlossen wird :

IMG_20230814_154825.jpg IMG_20230814_154910.jpg IMG_20230814_155731.jpg IMG_20230814_155740.jpg


Danke schon mal im vorraus
 
Ich würde da lieber mal an der völlig überalterten Elektri an setzen.
Schon an der Steckdose sind die Farben nicht richtig gewählt.
Für dieses Alter wäre Mp grau (N) SL rot()PE und P schwarz (P) zu wählen gewesen.
grau und rot sind aber anscheinend vertauscht.

Den Kontakten des Schalters fehlen die Isolierungen ich kann von diesem Billig Schrott nur dringend abraten.
Schon die Bezeichnungen sind fehlerhaft da daran sicher kein Drehstrom angeschlossen werden soll.
Zudem sehen die billigst Schraub klemmen nicht sonderlich vertrauenswürdig aus.
In den Markenprodukten werden heute standartmäßig nur noch Steckklemmen verwendet
 
Alles klar die Steckdose wurde vom Vorgänger der Wohnung installiert dann werd ich die Kabel mal tauschen dankeschön
 
NICHT EINFACH TAUSCHEN!!!
Da ist durchaus auch zu prüfen ob grau wirklich der N und rot der PE ist und nicht nur die Farben frei verwendet wurden.
Wenn die Steckdose funktioniert kann hier auch rot als Phase genutzt sein, dann wäre ein Umklemmen lebensgefährlich!!!
 
Ok also die Steckdose hat bisher ohne Probleme funkioniert . Könnte jetzt jemand erklären wie der Lichtschalter angeschlossen wird ?
 
Die Farben sagen nichts aus, das ist häufig so!
Wenn die Steckdose bisher funktioniert hat, schließe die neue so an wie die alte, Erde in der Mitte, wenn du Phase und Nullleiter bei der Steckdose vertauscht ist das egal, ist ja Wechselstrom.
Beim Lichtschalter hast du eine Phase und einen Lampendraht, kannst du leicht mit Phasenprüfer herausfinden.
Phase an L, Lampendraht an L1.
Es schaut aus, als hättest du einen 2fach Schalter, (wahrscheinlich bseed), das zweite Ringerl wäre bei dir ohne Funktion.
N hast du nicht, möglicherweise funktioniert die Beleuchtung vom Schalter nicht.
Wenn du das möchtest, solltest du einen Elektriker fragen. Es wäre zwar einfach, N von der Steckdose darunter zu holen, aber möglich, dass es dann zu einem Mischkreis kommt, ACHTUNG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Anschluß für "Erde" existiert keiner mehr für einen Nulleiter.
Und Phase und Nulleiter vertauschen endet unter Umständen tödlich.

Mit einem Phasenprüfer kann man maximal herausfinden welche von zwei Leitungen die Phase und welcher "der Andere" ist was Neutral- Null- oder Schutzleiter sein kann.

Gerade bei geschalteten Adern taugt der Lügenstift fast immer zu nichts, hier ist ein Zweipoliger Pannugnsprüfer mit Lastzuschaltung die einzig passenden Wahl.

Wie man an der Steckdose sieht ist hier schon mal Schutz und Neutralleiter vertauscht worden, das ist zu korrigieren!!!

Nach der für diese veraltete Anlage gültigen Norm zwischen 1935 und 1965 ist Schwarz die Phase(P), grau der Mittelpunktleiter (MP) und rot der Schutzleiter (SL)
Heute Phase(L), Neutral(N), und Schutzleiter(PE).
 
Thema: Anschluss Touch Lichtschalter
Zurück
Oben