Anschluss Unterverteilung fehlerhaft?

Diskutiere Anschluss Unterverteilung fehlerhaft? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen! Bei der Renovierung eines Gebäudeteiles ist folgendes aufgefallen und ich bin nicht sicher, ob dies so richtig ist: Vom...
… Eine direkte Verbindung zwischen Schutzleiter Zählerkasten und UV gibt es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so richtig ist.
Nennt sich „Schwebene Erdung mit freier Potentialannahme“. Kommt sogar auf Neubauten vor - mit angeblich geprüfter Anlagen und Protokoll.
 
Frage dazu, ganz allgemein: Seit wann ist das Vorschrift mit der 5-adrigen Leitung von der HV zur UV? Mir wollte nämlich vor einiger Zeit jemand "zwecks Kostenersparnis" in einem Mietanwesen raten die ungenutzten Zähler stilllegen zu lassen. Jemand von den hier neuerdings netzbetriebenden Stadtwerken. Da wollte mir also jemand beim Wiederanschluß Kosten aufbrummen, da dann ja der Bestandschutz nicht mehr gelten würde, oder?
 
Einen Bestandsschutz gibt es nicht. Wenn die Anlage den Vorschriften zum Zeitpunkt der Errichtung entspricht, kann sie so weiter betrieben werden. Bei technischen Änderungen kann es aber sein, dass aktuelle Vorschriften gefordert werden oder zumindest vorgegebene Mindeststandarts eingehalten werden müssen. Das ist dann in den TAB geregelt. Die fünfadrigen Leitungen sind seit 2010 gefordert und waren davor bereits empfohlen.
 
Thema: Anschluss Unterverteilung fehlerhaft?
Zurück
Oben