Antennentechnik

Diskutiere Antennentechnik im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Bisher: Digitale Satanlage + Terestrische Antenne + Multiswitch (MS) Vom MS -- Kabel -- Wohnung 1 Dose 1 Vom MS -- Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

littelboytom

Beiträge
571
Beruf
Programmierer, Staatlich geprüfter Techniker Fachr
Hallo zusammen.

Bisher:
Digitale Satanlage + Terestrische Antenne + Multiswitch (MS)
Vom MS -- Kabel -- Wohnung 1 Dose 1
Vom MS -- Kabel -- Wohnung 2 Dose 1
Vom MS -- Kabel -- Wohnung 2 Dose 2
Vom MS -- Kabel -- Noch Leer

Nun kam eine Wohnung hinzu mit insgesamt 6 Antennendosen. Entfernung zum MS ca. 40m

Fragen:
Wie kann ich es am einfachsten und kostengünstigsten lösen, das an allen 6 neu hinzugekommenen Antenndosen unterschiedliche Sendungen gesehen werden können?

Gibt es für Antennenkabel eine Art Patchfeld wie bei Netzwerkkabeln?


Gruß Tom
 
littelboytom schrieb:
Digitale Satanlage + Terestrische Antenne + Multiswitch (MS)
Vom MS -- Kabel -- Wohnung 1 Dose 1
Vom MS -- Kabel -- Wohnung 2 Dose 1
Vom MS -- Kabel -- Wohnung 2 Dose 2
Vom MS -- Kabel -- Noch Leer

Verstehe ich nicht. Wieviele Dosen in jeder Wohnung? Alle Dosen einzeln vom Switch?

littelboytom schrieb:
Nun kam eine Wohnung hinzu mit insgesamt 6 Antennendosen. Entfernung zum MS ca. 40m

6 Einzeldosen?

littelboytom schrieb:
Wie kann ich es am einfachsten und kostengünstigsten lösen, das an allen 6 neu hinzugekommenen Antenndosen unterschiedliche Sendungen gesehen werden können?

Kaskadierbaren Switch nehmen. www.spaun.de sollte helfen. http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/guckstdu.gif http://www.spaun.de/files/15626_de_ske11s156a.pdf

littelboytom schrieb:
Gibt es für Antennenkabel eine Art Patchfeld wie bei Netzwerkkabeln?

Das würde dir nicht weiterhelfen, was Du sucht ist ein Switch.

Lutz
 
Hallo.

Ich versuche es noch einmal etwas deutlicher zu tippeln.

Vom Multiswitch zu Wohnung 1 - Dose 1 - hier sind eventuell noch mehrere Dosen vorhanden - weiß ich nicht.

Vom Multiswitch zu Wohnung 2 - Dose 1 und 2
Vom Multiswitch zu Wohnung 2 - Dose 3 und 4 und 5

Neu hinzu gekommen Wohnung 3 mit bisher 6 vorgesehenen Plätzen für Antennendosen.
Die End- bzw. Durchgangsdosen gibt es noch nicht. Nur den Platz dafür. und von einem zentralen Punkt zu jeder Dose ein Kabel (max. ca. 20 m)
Von diesem zentralen Punkt sind es dann nocheinmal ca. 40 m bis zum Multiswitch.

Vom Multiswitch gehen also im Moment 3 Kabel weg zu Wohnung 1 und 2

Kaskadierbaren Switch nehmen. Das sieht schon gut aus. Nur hätte ich gerne eine Lösung wie ich vom bestehenden Multiswitch zur Wohnung 3 (40m) komme ohne 5 Kabel zu ziehen?

Gibt es für Antennenkabel eine Art Patchfeld wie bei Netzwerkkabeln? Ich suche keinen Switch. Ich suche nur eine Möglichkeit die Antennenkabel zu rangieren damit dieses auch hübsch aussieht. F Stecker an die Kabelenden und Verbindungsstück dazwischen geht auch nur möchte ich das ganze in hübsch.

Viele Grüße

Tom
 
Vielleicht könnte man ja einen Erdungsblock verwenden (Google). "Patchfelder" für Koaxkabel mit F-Steckern sind mir sonst nicht bekannt.

Gruß
Ralf
 
littelboytom schrieb:
Gibt es für Antennenkabel eine Art Patchfeld wie bei Netzwerkkabeln?

Nein, zumindest nicht im Home Bereich. Ein Patchfeld stellt nur die Verbindung zwischen Installation und Anschluss her. Koaxleitungen(!) werden direkt angeschlossen.

littelboytom schrieb:
Ich suche nur eine Möglichkeit die Antennenkabel zu rangieren damit dieses auch hübsch aussieht.

Dafür braucht es kein Patchfeld.

littelboytom schrieb:
F Stecker an die Kabelenden und Verbindungsstück dazwischen geht auch nur möchte ich das ganze in hübsch.

Wozu soll das gut sein?

Lutz
 
elo22 schrieb:
R.B. schrieb:
Vielleicht könnte man ja einen Erdungsblock verwenden

Den muss er ja eh haben.

Lutz

Ja, aber vielleicht nicht dort wo er patchen will. Er muß den Erdungsblock ja nicht unbedingt zur Erdung verwenden. Ein Block für sagen wir mal 12 Leitungen (2 x 12 Buchsen), da kann er dann durchverbinden. Er kann nur nicht beliebig miteinander verknüpfen, dafür müßte er mit Koaxschaltern arbeiten.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennentechnik

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
10.562
Dipol
D
Zurück
Oben