;arkisen Rohrmotor Leistungskontrolle

Diskutiere ;arkisen Rohrmotor Leistungskontrolle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, leider muß der Rohrmotor meiner Markise ausgetauscht werden. Zur Debatte stehen ein 40Nm und ein 50Nm Motor.. Ich würde gerne den preislich...
M

mic68

Beiträge
18
hallo,
leider muß der Rohrmotor meiner Markise ausgetauscht werden.
Zur Debatte stehen ein 40Nm und ein 50Nm Motor..
Ich würde gerne den preislich günstigeren 40er Nm Motor prüfen ob seine Leistung ausreichend ist oder bereits beim einfahren der Markise, also bei Höchstbelastung, schon am Leistungslimit ist.
Welches Meßverfahren kann ich hierzu anwenden bzw. wo klemme ich mein Voltmeter an ?
Techn.Daten
Nennstrom 1,9A
Nennspannung 230VAC 50Hz
Leistungsaufnahme 430Watt
Danke schon mal
mfg Mic
 
Man klemmt das "Messinstrument" so an, dass man damit eine Strommessung durchführen kann.
Die Klemmen am Messinstrument für die Strommessung entnimmt man der Betriebsanleitung des Messinstruments.
Derartige Messungen sollten eigentlich nur von Fachleuten durchgeführt werden,
denn 230VAC sind lebensgefährlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wo liegt dein Problem bei der Messung.
Kannst du eine Stromzange besorgen?
Spannungsmessgerät alleine nützt dir nichts
 
Motorstärke berechnen | Rolladen- und Sonnenschutzprodukte | enobi GmbH

Einfacher für die Messung ist eine Stromzange.

Hier sollte der Strom gemessen werden.
Oder eine Zange, die den Strom und Spannung gleichzeitig messen kann.
Am besten daraus noch die Leistung ermitteln kann.


Motorstärke berechnen | Rolladen- und Sonnenschutzprodukte | enobi GmbH

Einfacher für die Messung ist eine Stromzange.

Hier sollte der Strom gemessen werden.
Oder eine Zange, die den Strom und Spannung gleichzeitig messen kann.
Am besten daraus noch die Leistung ermitteln kann.

Hallo SPS,
danke für deine Info. Habe ich das richtig verstanden das ich mit der "Strommessung" herausfinden kann ob sich z.B. bei Vollast des Rohrmotors dessen Leistungsfähigkeit noch in Grenzen hält (gem. Techn.Daten des Herstellers ) oder bereits überlastet oder kurz vor einer Überlastung ist ?
 
Du kannst prüfen, ob der Strom in den Grenzen nach den technischen Daten liegt.
Ob das in jedem Fall ausreicht?

Zur Vorauswahl hatte ich von einem Hersteller eine Berechnung verlinkt.
Das kannst du im Voraus vor dem Kauf machen.

Strommessen geht ja nur eingebaut mit der Last der Rollladen.
Im Zweifel dann noch mehrere Motoren testen ... Wieder Aus und Einbauen ...
Vorsicht bei Multimeter, die sind oft nur für wenige Sekunden Messung bei höheren Strömen vorgesehen. Ich rate zur Stromzange, am besten mit Spannungsanzeige und Leistungsberechnung.
Die kosten jedoch mehrere 100 Euro.
Da kannst du gleich den größeren Rollladen nehmen.
 
Du kannst prüfen, ob der Strom in den Grenzen nach den technischen Daten liegt.
Ob das in jedem Fall ausreicht?

Zur Vorauswahl hatte ich von einem Hersteller eine Berechnung verlinkt.
Das kannst du im Voraus vor dem Kauf machen.

Strommessen geht ja nur eingebaut mit der Last der Rollladen.
Im Zweifel dann noch mehrere Motoren testen ... Wieder Aus und Einbauen ...
Vorsicht bei Multimeter, die sind oft nur für wenige Sekunden Messung bei höheren Strömen vorgesehen. Ich rate zur Stromzange, am besten mit Spannungsanzeige und Leistungsberechnung.
Die kosten jedoch mehrere 100 Euro.
Da kannst du gleich den größeren Rollladen nehmen.

Guten Morgen und vielen Dank für deine Hinweise.
Muß das alles nochmal sacken lassen.
Grüße mic
 
Vielleicht fragt man auch einfach mal den Hersteller der Markise welche Kraft benötigt wird um diese zu betätigen.
Und da der Motor ja ausgetauscht wird sollte man den als Ersatz nehmen der auch vorher drin war, oder wird der aufgrund von Problemen mit diesem Motortyp ersetzt?
 
Man könnte es auch ausrechnen, soweit mir bekannt

Im Zweifel würde ich den größeren nehmen. Da dieser dann länger hält, falls der 40Nm knapp auf Kante genäht ist
 
Vielleicht fragt man auch einfach mal den Hersteller der Markise welche Kraft benötigt wird um diese zu betätigen.
Und da der Motor ja ausgetauscht wird sollte man den als Ersatz nehmen der auch vorher drin war, oder wird der aufgrund von Problemen mit diesem Motortyp ersetzt?

die Markise wurde mit Handbetrieb gekauft -vor ca. 20Jahre- und wurde zwischenzeitlich "motorisiert", leider ist aber der Typ nur nach Ausbau erkennbar.
Grüße mic
 
Man könnte es auch ausrechnen, soweit mir bekannt

Im Zweifel würde ich den größeren nehmen. Da dieser dann länger hält, falls der 40Nm knapp auf Kante genäht ist

Beim "ausrechnen" des richtigen Motors gibt es ganz unterschiedliche Methoden und unterschiedliche Ergebnisse, deshalb lieber nicht !
Grüße mic
 
nehmen wir mal die bekannten Eckdaten . Einmal 430 W und 40 Nm
40 Nm= 40 J = 40 Ws Wie willst du die in W umrechnen?
 
Beim "ausrechnen" des richtigen Motors gibt es ganz unterschiedliche Methoden und unterschiedliche Ergebnisse, deshalb lieber nicht !
Grüße mic
Naja du willst das Drehmoment wissen, was willst du dann mit dem Voltmeter? Oder mit dem amperemeter? Beide haben so gesehen absolut nichts mit dem Drehmoment zu tun.

Bedeutet, du müsstest die handkurbel nehmen, ein Drehmomentschlüssel oder Drehmomentmesser dazwischen hängen und dann mal kurbeln und schauen wie viel Drehmoment aufgebracht werden muss. Oder aber man nehme Physik und rechne.

Mehr Möglichkeiten sehe ICH nicht
 
Thema: ;arkisen Rohrmotor Leistungskontrolle
Zurück
Oben