;arkisen Rohrmotor Leistungskontrolle

Diskutiere ;arkisen Rohrmotor Leistungskontrolle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, leider muß der Rohrmotor meiner Markise ausgetauscht werden. Zur Debatte stehen ein 40Nm und ein 50Nm Motor.. Ich würde gerne den preislich...
die Markise wurde mit Handbetrieb gekauft -vor ca. 20Jahre- und wurde zwischenzeitlich "motorisiert", leider ist aber der Typ nur nach Ausbau erkennbar.Grüße mic
Hallo, @mic68 , um das Ausbauen des alten und an Ort und Stelle Einbauen des neuen Motors kommst Du doch sowieso nicht herum. Oder wie und wo ? (im Schraubstock eingespannt?) willst Du den Kraftbedarf messen? Und als Richtlinie brauchst doch erst mal den Wert des alten.-
 
Hallo, @mic68 , um das Ausbauen des alten und an Ort und Stelle Einbauen des neuen Motors kommst Du doch sowieso nicht herum. Oder wie und wo ? (im Schraubstock eingespannt?) willst Du den Kraftbedarf messen? Und als Richtlinie brauchst doch erst mal den Wert des alten.-

...korrekt, nach Ausbau des alten wird man weiter sehen.
mfg
 
Hallo, @mic68 , um das Ausbauen des alten und an Ort und Stelle Einbauen des neuen Motors kommst Du doch sowieso nicht herum. Oder wie und wo ? (im Schraubstock eingespannt?) willst Du den Kraftbedarf messen? Und als Richtlinie brauchst doch erst mal den Wert des alten.-

...korrekt, nach Ausbau des alten wird man weiter sehen.
mfg
:rolleyes: Also diente S. 1 bzw. die ersten 20 Beiträge rein dem "warmup" :rolleyes:
 
Also diente S. 1 bzw. die ersten 20 Beiträge rein dem "warmup"
.
Wobei man einige dieser 20 Beiträge getrost in die Tonne hauen könnte.

Ganz besonders denke ich da an Beiträge, aus denen hervorgeht, dass der jeweilige Verfasser den Zusammenhang zwichen Stromstärke und Drehmoment nicht zu kennen scheint ! :(
:
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Wobei man einige dieser 20 Beiträge getrost in die Tonne hauen könnte.

Ganz besonders denke ich da an Beiträge, aus denen hervorgeht, dass der jeweilige Verfasser der Zusammenhang zwichen Stromstärke und Drehmoment nicht zu kennen scheint ! :(
:

...wußte nicht, dass in diesem Forum nur fachlich qualifizierte Fragesteller akzeptiert werden, dazu gehöre ich als Betriebswirt nun wirklich nicht, ansonsten hätte ich ja meine Frage selbst beantworten können.
Trotzdem finde ich die unterschiedlichen Zitate sehr bemerkenswert, schlauer bin ich leider wie zuvor.
Grüße mic
 
schlauer bin ich leider wie zuvor.
?
eine merkwürdige Formulierung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis in Worten: das Drehmoment ist "proportional" der Stromstärke.

Woraus folgt, dass bei Kenntnis eines Wertepaares, also z.B. bei Nennstromstärke und und zugehörigem Nennmoment, aus einer Strommessung (mit geeigneten Messgeräten) auf die proportionale Größe des Drehmoments geschlossen werden kann.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
eine merkwürdige Formulierung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis in Worten: das Drehmoment ist "proportional" der Stromstärke.

Woraus folgt, dass bei Kenntnis eines Wertepaares, also z.B. bei Nennstromstärke und und zugehörigem Nennmoment, aus einer Strommessung (mit geeigneten Messgeräten) auf die proportionale Größe des Drehmoments geschlossen werden kann.

.

danke patois, dein Hinweis ist sicherlich gut gemeint ! Aber auch hier "schlauer bin ich leider wie zuvor"
Grüsse
 
Thema: ;arkisen Rohrmotor Leistungskontrolle
Zurück
Oben