ATX Netz 12-60....v mit nur dem Kabeln!

Diskutiere ATX Netz 12-60....v mit nur dem Kabeln! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo! Ist das ein Scherz? Nehhhhh! Also ich war in den Informatik-Schule, und das gab es ja natürlich die Grundsätze von der Elektrizität. Tja...
  • Ersteller Gerard_Franzoße
  • Erstellt am
G

Gerard_Franzoße

Beiträge
13
Hallo! Ist das ein Scherz?
Nehhhhh!
Also ich war in den Informatik-Schule, und das gab es ja natürlich die Grundsätze von der Elektrizität.
Tja, und hier hatte ich der Kurs nie von den Parallel und Serien Anschlüsse, mit den Berechnung Vergessen!.
Heutzutage habe ich Glück, so arbeite ich freiwillig bei den Elektro - elektrische Müll Sammlung bei den Nachbarn Gemeinde von wo ich wohne, so 4x pro Jahr, suche ich mein Material von dem Müll heraus, wo ich reparieren kann, und als Zweck für mir meine zukünftige Projekte zu bauen.

So Gab es schon mehre Atx Netzteile, wo ich da zu hause herum liegen habe.
Tja mit Einem Netzteil kann man ja bis zu 24V heraus holen, mit 2 in Serien 48v mit 3= 60v und mit 4 = 96v.
Aber der hick, oder das Problem wie es Geben wird, hier steigt auch der Wert von der minimale Spannung von dem Ausgang.
Denn mit 1 x Atx Netzteil kann man mit einem plus und ein Minus Kabel Anschlüsse von 1.2-1.3V bis maximal 24V.
So mit 2 Atx in (DC volt kabeln anschließe) = 2.5-2.7v als Minimal Wert. Und mit 4, Hier also 5-5.5v als Minimale Spannung.(Auf jedem Atx Netzteil sind die Werte von den Unterschiedlichen Kabeln Angesagt.).http://1.bp.blogspot.com/-DA696AH3jbA/TfznE7wjD4I/AAAAAAAAEM8/4av-lda3k7A/s400/fig1.jpg
Denn hier ist es nicht Gedacht auf eine Mainboard von einem Computer, so Hexerei, nach den Elektrische Gesetze Eine Atx Netzteil zu Verwenden, aber nur in pure Disziplin für Labo Netzteile zu haben mit 30A oder mehr Ausgang elektrische Intensität zu haben.

Mit Paralleler Anschluss, ja so kann man mehre Atx Netzteile auf Computer anschließen, hier kann man zu Beispiel ein Atx Netzteil allein für die Grafik Karte+Mainboard Behalten, Ein Weiteres für die Laufwerke + USB und so weiter, und ein Weiteres für eine Spezielle Kamera, wenn man Youtube video will Bearbeiten......

Also jetzt bin ich Gespannt, Was für negative Ansicht hier in diesem Thema es Geben wird.
Und keiner soll mir kommen, mit -5v ist kein Grund Anschluss, denn wen eine Mainboard, 17v benötigt um etwas zu leisten, dann wird sie nicht, zuerst Fragen ob sie Das Recht Hat, Abzüge oder mehr Spannung dazu Rechnen darf.
 
Theoretisch kann man aus einem Computernetzteil bis zu 2,5 KVA generieren. Dann muß aber auch alles passen!

Und zu welchem Zweck?

Leprechaun
 
tsssssssss! du als Nicht Gläubiger! schaue doch mal dieses video ann!
Ab 10.45mn Kommt atx Mit Verschiedenen Spannung.

Und hallo Leprechaun!
Aber spreche ich nur mit den Basis kabeln und mit Serien Montage.
Zum Welchen Zweck war deine Frage?

Du hast auch schon Bemerkt das man mit 220v den sie sind die Angesagt Universal Motoren klasse.
So ob Dc oder AC volt, hier werden sie funktionieren!
12v Spannung nur 5% kraft von den 220volt.
so ist sicher (schon gesehen)hier unter 60v DC ein Motor in laufen zu bringen, Neh funktioniert nicht so gut.
Ab 24V fangt es ein bisschen sich zu bewegen. mit 36v schon mehr usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist es Unsinn. Klar habe ich zwischen +12V und -12V 24V, aber die kann ist kaum belasten, weil man die -12V kaum belasten kann, und wenn +12V 16A hat und -12V 0,8A, dann kann ich halt nur 24V 0,8A entnehmen. Und das Gleiche gilt übrigens für -5V, die Spannung gibt es zwar bei einigen Netzteilen, sie ist aber ebenfalls kaum belastbar.
 
Also, man kann ATX-NTs umbauen. Die meisten NTs kann man bis ca. 18-20V pimpen, dann ist Schluß. Ich hatte aber auch schonmal welche die konnte man bis 25V hochdrehen. Die -12V-Schiene braucht man dazu nicht.

Also jetzt bin ich Gespannt, Was für negative Ansicht hier in diesem Thema es Geben wird.
Und keiner soll mir kommen, mit -5v ist kein Grund Anschluss, denn wen eine Mainboard, 17v benötigt um etwas zu leisten, dann wird sie nicht, zuerst Fragen ob sie Das Recht Hat, Abzüge oder mehr Spannung dazu Rechnen darf.

Nachteile: Die meisten Elkos in solch einem NT sind nur bis 16V spannungsfest.
Die Schutzerde muß deaktiviert werden wenn die NTs in Serie geschaltet werden (Minus liegt auf dem Gehäuse).

Eine bessere Lösung wäre:
Lass die 12V-Schiene unberührt und nimm einen Stepup, z.B. 400W 15A DC-DC Leistungswandler Boost Modul Step-up Konstantstromversorgung | eBay
Dann kannst du die Spannung von 12-60V kontinuierlich regeln.
 
Ist einfacher, billiger, leiser und besser zu verbauen, wenn man einfach ein Netzteil in der Spannung kauft, die man braucht. PC-Netzteile sind für PCs und da drin sollen sie auch bleiben. Die Umnutzung hat evtl vor 15 oder 20 Jahren noch etwas Sinn gemacht, weil man andere Schaltnetzteile noch nicht in so riesiger Auswahl kaufen konnte, aber heute ist das Unsinn.
 
Ist einfacher, billiger, leiser und besser zu verbauen, wenn man einfach ein Netzteil in der Spannung kauft, die man braucht.

Wenn er aber unterschiedliche Spannungen braucht?
Warum neu kaufen, wenn da eine Kiste voller Geräte steht welche man für seine Zwecke nutzen kann?
Ich habe einige ATX-NTs umgebaut.
 
Warum neu kaufen, wenn da eine Kiste voller Geräte steht welche man für seine Zwecke nutzen kann?
Weil Schaltnetzteile eh eine begrenzte Haltbarkeit haben. Gerade PC-Netzteile zeichnen sich nicht dadurch aus, das sie ewig halten.
 
Weil Schaltnetzteile eh eine begrenzte Haltbarkeit haben. Gerade PC-Netzteile zeichnen sich nicht dadurch aus, das sie ewig halten.
Dein Post soll implizieren, daß PC-Netzteile schneller kaputt gehen als andere Netzteile?
Den Zahn kann ich dir ziehen, dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte.
 
Doch. Es sei denn, du hast Servernetzteile, die für 24/365 ausgelegt sind, die halten durchaus auch lange. Aber der Consumer Kram ist meist nach spätestens 10 Jahren platt bei moderater Benutzung. 24/365 halten die meist keine 5 Jahre
 
Tschuldigung...bin zwar auch schon ein wenig älter, aber kann mir mal jemand erklären was der Thread eigendlich für einen Sinn hat?

...also mal abgesehen davon, das der TE als Neuzugang nun seine 10 Beiträge hat...
 
Ich weiß nicht, wo du deine Weisheiten her hast. Ich betreue schon seit Ende der 80er Jahre Computernetzwerke; hier bei mir im Home-Netz laufen noch jeden Tag 5 Computer mindest. 10 Std./Tag. 3 davon noch mit WinXP weil sie ganz bestimmten Zwecken dienen. Diese 3 sind schon fast 20Jahre alt und laufen ohne Probleme.
In den Zeiten bis zu meiner Rente habe ich unzählige Computer verkauft, aber defekte Netzteile in Relation zu den Verkaufszahlen waren äusserst gering.
Aus diesen Zeiten habe ich hier noch eine ganze Kiste voll von diesen Netzteilen und hier und da habe ich auch einige umgebaut, z.B. auf 13,8V für meine Funkgeräte.
Bin Funkamateur.

Dennoch, selbst wenn mal eines kaputt geht, was solls, das kann dir mit jedem beliebigen anderen Netzteil ebenso ergehen.

Da du explizit Schaltnetzteile benannt hast, meinst du analoge Längsregler wären besser?
Für so hohe Leistungen gibt es garnichts anderes als Schaltnetzteile.

Längsregler für >30A?
Wo gibt es sowas?
 
Da du explizit Schaltnetzteile benannt hast, meinst du analoge Längsregler wären besser?
Klar, die Elkos werden weniger mit Impulsen belastet, erwärmen sich daher weniger und halten.Bei 30°C hält ein guter Elko min.10 Jahre Je 10° mehr halbiert die Lebensdauer.
Bei einem Längsregler Netzteil ist die Elko Temperatur praktisch gleich der Umgebungstemperatur. Aber nicht im Schaltnetzteil. Kannst mir glauben, ich repariere ständig solchen Kram.
 
Klar, die Elkos werden weniger mit Impulsen belastet, erwärmen sich daher weniger und halten.Bei 30°C hält ein guter Elko min.10 Jahre Je 10° mehr halbiert die Lebensdauer.
Bei einem Längsregler Netzteil ist die Elko Temperatur praktisch gleich der Umgebungstemperatur. Aber nicht im Schaltnetzteil. Kannst mir glauben, ich repariere ständig solchen Kram.
Dreimal darfst du raten welche Netzteilform mehr Abwärme erzeugt, das Schaltnetzteil oder der Längsregler.
Vielleicht kommst du noch drauf.
 
klar doch wenn du die Elkos direkt neben den Längsregler packst werden die Wärmer! Die Kühlung der Längsregler soll aber die Verlustwärme abführen und nicht die Elkos heizen. Dem TE kann ich nur raten sich mal mit dem Aufbau der ATX -Netzteile zu befassen. Da hat er noch einiges zu lernen.
 
Dreimal darfst du raten welche Netzteilform mehr Abwärme erzeugt, das Schaltnetzteil oder der Längsregler.
Vielleicht kommst du noch drauf.
Es geht darum, das im Elko so hohe Impulsströme fließen, das über den Innenwiderstand des Elkos Wärme entsteht. Der Elko heizt sich selbst in einem Schaltnetzteil.
 
Ja Bigdie du hast Recht, denn Ich hatte Falsch Gerechnet, nicht mit dem Widerstand.
Und so ja, 24volt und diese durch geteilt ( 1x 48ohm + 1x 1.5 ohm Ergibt ((49.5 Ohm)) Ergibt schon 0.48888 Amp.

Das Einziege wie hier funktionieren kann, ist der Serien Anschluss.
Aber hier auch, nur in dem Fall das man mit alle beide Atx Netzteile, bei zum Beispiel für 24v haben möchtet, so die Gleiche Ampere Anzahl bei den Beide Atx Netzteile bei 12V zu haben, Zbw. 30Amp bei den Gelben Kabel Farben haben, und Schwarz Kabel als Minus Benutzen.
Und ja, nicht nur ein Gelben Kabel Benutzen, aber Alle. Dies stimmt ja so Ein?
Denn hier haben wir dann 12*30 =360w, und so 360w für 24v mit beide Atx Netzteile Ergibt dann 15A.

So denke ich, wenn man nur die 12v in Serien Verbindet für 24v , so hat man immer weiter noch die 5v und die 3.3V auf jede beide Atx Netzteile noch Frei, oder nicht?

So also weiter noch, bei meine Falsche Berechnung, hier gab es ein zu Großen unterschied, 16 A von dem Ersten Netzteil, und der -12v wo 0.5 A, hatte von dem 2. Netzteil.
So Jetzt Weiter mal, werde ich Gleich Berechnen, was für Leistung es mir Geben wird mit 2 Atx Netzteile, mit Verschiedenen Ampere.
So nehmen wir ann 1x 12v 15A und 1x 12v 14A.
So für ein Netzteil werde ich 12*15 = 180w bekommen, und das 2. 12*14 = 168w.
So für die Vollständige Ohm Anzahl zu kennen = 24*24=(576/180) 3.2 Ohm + (576/168) = 3.428 Ohm = 6.628Ohm
Dann für der Widerstand Benutzt man ein Weiteres mal die 24v/6.628ohm = ein Widerstand von 3.621 Ampere.
So ergibt es mir dann was? 3.621*24 =86.9 Watt.
Nehhhh, Ergibt es tatsächlich ein Verlust von der Hälfte den Watt, nur mit 1 Ampere Niedriger bei einem Netzteil?
 
Du kannst aber nicht 2 Netzteile in Reihe schalten. Angenommen du willst die 2 x 12V beider Netzteile in Reihe schalten, dann musst du den + 12V Anschluss vom Netzteil 1 mit Masse vom Netzteil 2 verbinden. Dann hast du theoretisch 24V. Masse vom Netzteil 1 ist aber über den Schutzleiter mit Masse vom Netzteil 2 verbunden. Du schließt also die 12V vom Netzteil 1 kurz. Sollte das wirklich 30A liefern, glüht der Schutzleiterdraht auf der gesamten Strecke der Netzleitung zwischen den beiden Netzteilen.
 
Thema: ATX Netz 12-60....v mit nur dem Kabeln!

Ähnliche Themen

T100/55 4Pol DrehKnopf an 2 Wiederstände anschliessen

Nochmal VNB oder Maul halten?

Zurück
Oben