Aus vorhandener Hausinstallation 12V entnehmen

Diskutiere Aus vorhandener Hausinstallation 12V entnehmen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, leider sind meine elektrotechnischen Fähigkeiten nur rudimentär, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand bei meinem...
P

pieter

Beiträge
30
  • Aus vorhandener Hausinstallation 12V entnehmen
  • #1
Hallo allerseits,

leider sind meine elektrotechnischen Fähigkeiten nur rudimentär, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte! Vor längerer Zeit hat mir ein Elektriker in einem Raum etwa ein Dutzend 12V-Lämpchen installiert. Der Trafo sitzt in einem Schaltschrank im Keller. Die Zuleitung ist 5-adrig, auf zwei Adern liegen die 12 V. Ich möchte gerne einen sog. Sternenhimmel installieren, also Lichtpunkte über Glasfasern, die Lichtquelle ist eine LED-Lampe die per 12V über einen Trafo im Stecker betrieben wird.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich den Trafo abgeschnitten und die Beleuchtung an die vorhandene 12 V-Leitung angeklemmt. Leider funktionieret das nicht! Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben kann? Das Steckernetzteil leistet 2A, was die früheren Halogenlämpchen gebraucht haben, weiß ich nicht, aber vermutlich auch nicht viel weniger. An der LED-Leuchte, d.h. an dem Klinkenstecker kommen 12 V an! Klemme ich die ganze Sache wieder an's Steckernetzteil dann funktioniert es!

Bei Antworten bitte dran denken: Ich bin Laie!

Schönen Abend
pieter
 
  • Aus vorhandener Hausinstallation 12V entnehmen
  • #2
Das Steckernetzteil wird Gleichspannung liefern, die für den Betrieb der LED notwendig ist, der Halogentrafo üblicherweise Wechselspannung, damit kann man keine LED betreiben.
 
  • Aus vorhandener Hausinstallation 12V entnehmen
  • #3
Ein Foto von Trafo und Steckernetzteil wäre hilfreich. Es gibt auch Lichterketten, die haben eine kleine angegossene Box in der Zuleitung (sekundärseitig) und funktionieren nur an Wechselspannung.
 
  • Aus vorhandener Hausinstallation 12V entnehmen
  • #4
Anbei Fotos der beiden Teile.
Welche - möglichst unaufwendige - Lösungsmöglichkeit habe ich?
 

Anhänge

  • IMG_8959.jpg
    IMG_8959.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8958.jpg
    IMG_8958.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 16
  • Aus vorhandener Hausinstallation 12V entnehmen
  • #5
Foto1 liefert DC also 12V Gleichspannung.
Foto2 liefert AC also 12V Wechselspannung.

Den Transformator einfach durch ein Hutschienennetzteil 12V DC 2A tauschen (lassen)
 
  • Aus vorhandener Hausinstallation 12V entnehmen
  • #7
ich hoffe außer den 12V läuft auf dem 5adrigen nichts...
Kleinspannung (=<50V)und Niederspannung (230V) dürfen nicht in einer Leitung laufen!
 
  • Aus vorhandener Hausinstallation 12V entnehmen
  • #8
Danke für die freundliche Info - aber das ist sogar mir klar! :D
 
Thema: Aus vorhandener Hausinstallation 12V entnehmen
Zurück
Oben