Austausch von LED normal in superhelle gesucht

Diskutiere Austausch von LED normal in superhelle gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich will in meinem Midi Keyboard die schlecht sichtbaren alten LEDs in hellere austauschen. Die Maße der LEDs sind 2,7 x 4,4...
Dann messe mal im Betrieb die Betriebsspannung am Netzteileingang!
 
Dann messe mal im Betrieb die Betriebsspannung am Netzteileingang.
9 -12 Volt DC werden erwartet.
 
Löte einfach eine Neue gleicher Baugröße und Farbe ein. Jede heute produzierte Led ist bei gleichem Strom deutlich heller als eine vor 20 Jahren produzierte
 
Löte einfach eine Neue gleicher Baugröße und Farbe ein. Jede heute produzierte Led ist bei gleichem Strom deutlich heller als eine vor 20 Jahren produzierte
 
Aus der habe ich die LED entfernt. Ist das Netzteil das gelbe in der oberen rechte Ecke?
Das könnte ich dann bei dem laufenden Modell messen
 
Du hast ein Steckernetzteil.
Dessen Kabel wird links hinten an der Buchse "POWER" eingesteckt.
An der Buchse (oder wo es möglich ist) messen, wenn das Keyboard eingeschaltet ist.
 
IMG_2017.jpg
So - jetzt noch eben messen...
 
Erklärt mir mal einer, was die Netzteilspannung mit der Led zu tun hat?
Völlig überflüssig die zu messen
 
Erklärt mir mal einer, was die Netzteilspannung mit der Led zu tun hat?
Völlig überflüssig die zu messen
 
20231230_205410.jpgDa hat schon mal jemand herumgelötet und einen neuen Festspannungsregler eingebaut.
Und die Kennzeichnung + und - mit Filzstift??


@bigdie
Weil die gemessenen 1,5 Volt für grüne LEDs sehr wenig sind, könnte es ein Problem mit dem Netzteil geben.
Wenn wir das nicht lösen, sollten wir bei den neuen LEDs auf Rote setzen, die eher mit den 1,5 Volt klarkommen.
Wäre schade, auf Gut Glück irgendwelche LEDs zu bestellen und dann funktioniert es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Festspannungsregler kann ich natürlich nicht beantworten aber die Kennzeichnung mit + und - ist wohl der Bereich wo die eingelötete Baterie extern über Kabel auf einen externen nicht festgelöteten Batteriehalter gekennzeichnet wurde. Macht Sinn, denn so kann man die Batterie besser wechseln, denn festgelötet ist schlecht.
 
Also, hilfreich wäre einfach mal alternative LEDs zu benennen, die ich mir bestelle um sie einzuöten. Kann das denn so schwer sein?
 
Danke ! gibt es eine Empfehlung für super helle LEDs? Vielleicht einen Link? Wäre super !
 
Thema: Austausch von LED normal in superhelle gesucht

Ähnliche Themen

Energiespar-LED mit G4-Sockel

Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Zurück
Oben