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schubert
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- Autoradio von Starterbatterie an Aufbaubatterie "umklemmen" (inkl. Zündungssteuerung)
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Hallo zusammen,
nachdem ich auf meine erste hier gestellte Frage viel Anregung bekommen habe, versuche ich es gleich noch mal ;-)
Es geht darum, das Autoradio eines Campingfahrzeugs (Radiomodell tut nichts zur Sache, ist aber ein Ford 6000CD) von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie umzuklemmen. Der "Luxus" der Steuerung über Zündungsplus (KL15) soll dabei trotzdem erhalten werden, obwohl die beiden Stromkreise "Starterbatterie/Zündung" und "Versorungsbatterie" getrennt werden sollen bzw. nicht beide in das Radio laufen sollen.
Info nebenbei: das Autoradio bezieht laut Messung nach dem Start seinen Strom weitgehend über den Dauerplus-Anschluss. Der Zündungsplus-Anschluss scheint eine reine Steuerfunktion zu haben, das entsprechende Kabel ist auch sehr dünn ausgeführt (im Gegensatz zum Dauerplus-Kabel).
Wäre ja z.B. mit einem Relais relativ gut zu realisieren. Zusätzlich möchte ich jedoch eine Möglichkeit einbauen, um im Stand auch vom "normalen KFZ-Betrieb" (d.h. Radio schaltet abhängig von der Zündung ein und aus) auf einen "Camping-Betrieb" umzuschalten (d.h. Radio soll NUR über den normalen An/Aus-Schalter des Radios geschaltet werden und kann somit auch ohne Zündung/steckenden Schlüssel eingeschaltet werden). Dafür würde ich gerne einen Ein/Aus/Ein- bzw. Wechselwippschalter verwenden.
Würde euch gerne meinen Schaltplan zeigen und fragen, ob das so funktioniert bzw. was ihr von der Ausführung haltet. Bin leider, was Schaltpläne zeichnen angeht nicht besonders bewandert
Link... drive.google.com/open?id=1gRmuOOHvFsbk2I94fB-9XJZP8bzjuv5A (kann man Bilder auch direkt hochladen?)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
nachdem ich auf meine erste hier gestellte Frage viel Anregung bekommen habe, versuche ich es gleich noch mal ;-)
Es geht darum, das Autoradio eines Campingfahrzeugs (Radiomodell tut nichts zur Sache, ist aber ein Ford 6000CD) von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie umzuklemmen. Der "Luxus" der Steuerung über Zündungsplus (KL15) soll dabei trotzdem erhalten werden, obwohl die beiden Stromkreise "Starterbatterie/Zündung" und "Versorungsbatterie" getrennt werden sollen bzw. nicht beide in das Radio laufen sollen.
Info nebenbei: das Autoradio bezieht laut Messung nach dem Start seinen Strom weitgehend über den Dauerplus-Anschluss. Der Zündungsplus-Anschluss scheint eine reine Steuerfunktion zu haben, das entsprechende Kabel ist auch sehr dünn ausgeführt (im Gegensatz zum Dauerplus-Kabel).
Wäre ja z.B. mit einem Relais relativ gut zu realisieren. Zusätzlich möchte ich jedoch eine Möglichkeit einbauen, um im Stand auch vom "normalen KFZ-Betrieb" (d.h. Radio schaltet abhängig von der Zündung ein und aus) auf einen "Camping-Betrieb" umzuschalten (d.h. Radio soll NUR über den normalen An/Aus-Schalter des Radios geschaltet werden und kann somit auch ohne Zündung/steckenden Schlüssel eingeschaltet werden). Dafür würde ich gerne einen Ein/Aus/Ein- bzw. Wechselwippschalter verwenden.
Würde euch gerne meinen Schaltplan zeigen und fragen, ob das so funktioniert bzw. was ihr von der Ausführung haltet. Bin leider, was Schaltpläne zeichnen angeht nicht besonders bewandert
Link... drive.google.com/open?id=1gRmuOOHvFsbk2I94fB-9XJZP8bzjuv5A (kann man Bilder auch direkt hochladen?)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
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