Backofen defekt.. Ideen erbeten ..

Diskutiere Backofen defekt.. Ideen erbeten .. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, meine Mutter hat einen Constructa Backofen, ziemlich alt. Wir würden den jetzt aber ungern tauschen, aus verschiedenen Gründen...
S

Shadowblues

Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine Mutter hat einen Constructa Backofen, ziemlich alt. Wir würden den jetzt aber ungern tauschen, aus verschiedenen Gründen.

Der Backofen hat keine grosse Technik drin, Es ist ein Constructa CH 10320/09. Im Endeffekt nur der Programmwahlschalter, der Thermostat, die Heizung und die Lüftung an Komponenten im Backofen vorhanden.

Der Backofen schaltet sich nicht mehr ab, er bleibt dauernd an. Ich habe das Thermostat getauscht - ging wieder.
Nach nur einem halben Tag habe ich wieder exakt den gleichen Zustand - Gerät geht nicht aus.
War ein Original Ersatzteil von Constructa.

Habt ihr ne Idee?
 
Ja. Der Fehler lag nicht beim Thermostat.

Der Fehler davor hat einen Folgefehler verursacht.

Wie viel hat das Ersatzteil gekostet ?

Das ist doch jetzt schon unwirtschaftlich …

Ich hoffe, hier werden dir auch andere zu einem neuen Gerät raten, bevor diese Bastelei noch zu einem verkohlten Braten mit allen folgen führt.

Außerdem ist morgen Sonntag. Der Kuchen jetzt muss schon ausfallen. Gut dich einen Gefallen und lasst wenigstens die Chance auf Kuchen für nächsten Sonntag wahr werden.
 
Gut, also das bringt mich jetzt wenig weiter. Klar kann man immer alles wegwerfen und neu kaufen, aber genau das soll hier nicht gemacht werden. Das Gerät soll noch einige wenige Jahre so weiterlaufen, dann wird eh gross renoviert und das potentiell neue Gerät passt dann in die neue Planung nicht rein.

Also, welcher Fehler kann einen Thermostat so killen?
 
Was genau am Thermostat ist defekt?
Elektrisch oder mechanisch?

Ist das so ein Thermostat mit Fühlerleitung. Eventuell knickt die Fühlerleitung irgendwo, und dann ist der Thermostat auch defekt.
 
So wie es aussieht ist das neue Thermostat nun auch schon kaputt.
Frage ist warum, schlechte Qualität wäre möglich aber auch eine Überlastung durch zu hohen Strom.
Möglicherweise ein Defekt der Heizungen die einen zu hohen Strom verursachen? das müsste man messen.
 
Also, das ganze ist ein mechanischer Thermostat, die Leitung ist nicht geknickt. Ging ja auch zumindest ca. 30-60 Minuten.
Schlechte Qualität? Möglich, habs aber von Constructa selber gekauft um genau das nicht zu bekommen :)
Zu viel Strom? Hmm .. ja, könnte natürlich sein. Sicherungen hat es keine geworfen. Weder die normalen 16A, noch den FI.
Zu viel Strom könnte ja maximal durch nen defekten Heizstab passieren, der irgendwo Strom gegen Masse ableitet. Wäre dann ja maximal so n Grenzbereich - zu viel Strom um den Thermostat zu grillen, aber zu wenig Strom für die Sicherungen ..

Was macht der Thermostat eigentlich? Pl, einerseits natürlich Heizung anschalten, wenn der Sensor sagt "zu kalt" und wieder ausschalten, wenn der Sensor sagt "zu warm".
Wieso aber kann man den Herd auch mit dem Fehler dann nicht mehr ausschalten? Ein- / Aus sollte ja eigentlich über den Programmwahlschalter passieren, oder? Was stört da der Thermostat bei?
 
Wenn der Strom zu hoch ist verschweißen die Kontakte des Teiles und die können nicht mehr öffnen.

Durch einen Defekten Heizstab kann es durchaus dazu kommen, daß dessen Widerstand kleiner wird und dadurch der Strom ansteigt.
Einen Fehlerstrom gegen Erde halte ich für dieses Problem nicht als mögliche Ursache.
Die Sicherung löst da erst mal nicht aus, solange dies unterhalb deren Zeitkurve erfolgt.
ein 16A Automat löst bei ca 23A erst nach einer Stunde aus, je höher der Strom um so kürzer wird die Zeit.

Üblicherweise liegt das Thermostat in Reihe mit dem Programmwahlschalter, also muß nur einer dieser beiden abschalten um die Heizungen vom Netz zu nehmen.

Wenn der Ofen sich an sich gar nicht mehr Ausschalten lässt also nur durch Sicherung aus oder Stecker ziehen ist dies auch nicht ein Fehler des Thermostates, sondern des Programmwahlschalters.

Bei nicht abschaltendem Thermostat würde der Ofen immer weiter aufheizen bis es zu einem Brand kommt, üblciherweise gibt es um das zu verhindern zusätzlich noch Übertemperatursicherungen die dann Auslösen.
 
Ach, wenn man nicht alles selber anschaut ... grummel. Sorry :-(

Also, ich war heute dort und habe mir den Herd nochmal selber angeschaut.
Er geht. Fast ..

Der Programmregler geht und schaltet sauber um.

Der Thermostat schaltet aus wenn die Solltemperatur erreicht ist, schaltet wieder an wenn man höher dreht usw. Also ohne jetzt exakt gegenzumessen, scheint er erstmal zu funktionieren.

ABER:
Wenn man den Herd ausschaltet, dann geht das Licht aus und auch das Gebläse. Unsicher bin ich mir beim Heizstab, denn die Lampe vom Thermostat, die also Heizen / Nicht heizen anzeigt, die brennt noch n bissl nach. Nicht immer, nur manchmal. heute nur einige wenige Sekunden. Letztes Mal bei meiner Mutter scheinbar länger.

Woran kann das liegen? Wenn das Licht aus ist, dann sollte doch der Strom weg sein. Und irgendwas kapazitives sollte da doch nicht drin sein, oder?

Nebenbei: Ich habe den alten Thermostat zerlegt - das Teil ist ja so simpel aufgebaut, da kann ja fast nix kaputtgehen.
 
War auch gleich mein erster Gedanke. Konnte ich jedoch nicht nachstellen, da die in meinen Versuchen entweder direkt ganz aus ging oderlangsam immer dunkler wurde und dann nach wenigen SeKunden aus ging. Hat bei meinen Tests maximal 20,30 Sekunden gebraucht. Meine Mutter hat aber ein Bild vom Herd nach dem Gassigehen mit dem Hund wo die Lampe noch oder wieder an ist.

Ich denke ich zerlege mal den Wahlschalter ….
 
Hallo zusammen, war heute nochmal da.
Was habe ich gemacht:
Schalter ausgebaut. Kontakte angeschaut. Eine Seite der Kontakte war schwarz verrußt und die Unterseite massiv verfärbt. Aber kein geschmolzenes Plastik.
Schalter durchgemessen - geht einwandfrei.
Aber: System hat dauerhaft Strom, da der Schalter den N-Leiter trennt. Restliche Komponenten stehen unter Saft - egal ob an oder aus. Finde ich etwas komisch, aber soll wohl so sein.
Dann habe ich den N-Leiter abgezogen rein um sicher zu sein - rote Lampe brannte weiter.
Dreht man den Thermostat hoch, denn ist die Lampe aus sobald der auf Durchgang schaltet.
Klemmt man den Schutzleiter ab, dann geht die Lampe aus. Aha :)
Schutzleiter ist auf 220V wenn abgeklemmt.
Also Kabel verfolgt - Es ist der obere Heizstab, der hat ne leichte Macke und leitet Strom zum Schutzleiter. Aber nicht genug um den FI zu triggern.
Mittlerweile hat sich meine Mutter damit angefreundet nen neuen Herd zu kaufen, dann kann der jetzt nach ca. 28 Jahren in Rente gehen :) Kaufe die Woche nen neuen Herd und baue den ein.
 
Thema: Backofen defekt.. Ideen erbeten ..

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1.886
e-tobi
E
E
Antworten
11
Aufrufe
3.845
PeterVDK
P
P
Antworten
13
Aufrufe
3.152
Octavian1977
O
D
Antworten
4
Aufrufe
1.157
Octavian1977
O
Zurück
Oben