Badlüfter mit Timer/Nachlauf richtig anschließen

Diskutiere Badlüfter mit Timer/Nachlauf richtig anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich habe eben versucht einen Badlüfter mit Timer an eine Leitung mit 5 Adern anzuschließen. Der Lüfter soll zusammen mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alltagsbastler

Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe eben versucht einen Badlüfter mit Timer an eine Leitung mit 5 Adern anzuschließen.
Der Lüfter soll zusammen mit dem Licht über einen Schalter eingeschaltet werden können und nach Abschalten des Lichts noch eine Zeit lang weiterlaufen.
Wenn ich nun das Licht ausschalte, schaltet sich aber leider auch der Lüfter ab (unterschiedliche Poti-Einstellungen wurden bereits getestet). Ich habe leider kein Multimeter zur Hand, den Schaltplan des Lüfter-Herstellers und die Installation habe ich abfotografiert.
(Ja, die Kabel sehen ziemlich lädiert aus, ich werde sie später noch kürzen...)

Kann mir vielleicht von Euch jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

http://s31.postimg.org/y8oyp40qv/DSC_0068.jpg


http://s31.postimg.org/wp7iwq0sn/DSC_0069.jpg
[/img]
 
Ich würde mal schwarz mit braun tauschen.
 
Das kann man nur vermuten. Wir wissen nicht, wie die Adern auf der anderen Seite angeschlossen sind (da keine Hellseher).
 
werner_1 schrieb:
Das kann man nur vermuten. Wir wissen nicht, wie die Adern auf der anderen Seite angeschlossen sind (da keine Hellseher).


Hallo Werner!

Ja Hellseher sicherlich nicht. Ich habe auch zu spät gesehen, dass die Antwort von jemandem kam der bereits über 4K Posts geschrieben hat.
Der Lüfter der vorher dort angeschlossen war (auch mit Timer) soll funktioniert haben, daher muss ja irgendeine Kombination von Verschaltung funktionieren. Meine Anordnung schien mir die einzig sinnvolle, das zweite schwarze (nicht angeschlossene) Kabel konnte ich leider nicht deuten. Wofür könnte dies gut sein?

LG
 
Reserve, da 5-adrige Leitungen billiger sind als 4-adrige.
 
Hallo,

also mit Vertauschung der Kabel (braun/schwarz) hat der Lüfter kurz funktioniert, dann ließ er sich nicht mehr einschalten. Mit der anfänglichen Verkabelung funktioniert er aber wieder (abgesehen von der Timer-Funktion). Der Timer muss ja mit Dauerstrom versorgt werden, damit der Lüfter auch bei ausgeschaltetem Licht noch nachlaufen kann.
Hat vielleicht noch jemand Tipps? (meine Experimentierergebnisse sollten mit einbezogen werden)
 
Glaskugel weissagt ...

:lol:

Meine Glaskugel weissagt, dass die Elektronik des Nachlauftimers nicht mehr richtig funktioniert!

Meines Erachtens sollte man diesen Nachlauftimer im Elektro-Labor auf Herz und Nieren prüfen.

Da man bei dieser Prüfung mit gefährlichen Spannungen ( 230 Volt ~ ) hantieren muss,
kann/sollte der Fragesteller selbst diese Prüfung nicht durchführen.

Also im Bekanntenkreis nach einem Elektriker suchen, der bereit ist diese Prüfung vorzunehmen.

So einfach ist das ... :wink:
.
 
Re: Glaskugel weissagt ...

patois schrieb:
Meine Glaskugel weissagt, dass die Elektronik des Nachlauftimers nicht mehr richtig funktioniert!

Hallo patois,

deine Glaskugel funktioniert tadellos. Leider kann man aus fehlerhaft durchgeführten Anweisungen auch falsche Schlüsse ziehen.
Die Anweisung von ego1 Braun und Schwarz zu vertauschen hat sich als richtig erwiesen. Beim ersten Mal hatte ich den Kontakt wohl derart unzureichend hergestellt, dass die Verbindung durch die Vibration des Lüfters wieder unterbrochen wurde. Dies wurde mir erst klar, als ich feststellen musste, dass das zweite schwarze Kabel wohl viele Jahre nicht angeklemmt war, weil der Kupferdraht mit einer dunklen Patina überzogen war. Somit blieb ja nur noch eine Möglichkeit übrig.

Vielen Dank für Eure Hilfe (v. a. ego1)! Die Belohnung war großartig :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badlüfter mit Timer/Nachlauf richtig anschließen
Zurück
Oben