bandpass messen

Diskutiere bandpass messen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, hab da maln kleines problem: Sollen für die Schule eine Messauswertung von einem bandpass machen, gegeben sind die Werte wie man sie unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manuel774

Beiträge
6
Beruf
freiberuflicher Veranstaltungstechniker
Hey,

hab da maln kleines problem: Sollen für die Schule eine Messauswertung von einem bandpass machen, gegeben sind die Werte wie man sie unten im Schaltplan sieht, gesucht sind U2=f(f) {funktion von f}, Phasenwinkel (phi oder so)=f(f), fg und der Phasenwinkel bei fg.


Hier erstmal der Schaltplan mit Werten:
http://blub741.de/Bilder/bandpass_schaltplan.jpg

Werte die ich für Phasenwinkel=f(f) findet ihr unter:
http://blub741.de/Bilder/phasenwinkel.jpg
fg sind wohl 16kHz
Phasenwinkel bei fg 0Grad

können die Werte stimmen??

allerdings versteh ich nicht wie ich U2=f(f) ermitteln kann/soll


wäre cool wenn mir auch jemand erklären könnte wie ich das mit simulationsprogrammen (ewb,rfsim,winelektronik...) nochmal nachmessen kann


Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße
Manuel
 
Aus Deinem Versuchsaufbau geht leider überahupt nicht hervor wo die Spannungen anliegen sollen.

Auch geht nicht hervor welche Spannung der Funktionsgenerator liefert (ich vermute mal sinusförmig?)

Was soll das Gerät rechts sein? Ein Oszilloskop?
 
ja vom funktionsgenerator kommt ne sinusförmige spannung das gerät rechts ist ein bode-plotter
 
Die Spannung U2 ist die sich am Ausgang einstellende Spannung.

am Besten ermittelst Du den Effektivwert und zeigst auf dem Diagramm dessen Höhe bei der jeweiligen Frequenz auf.

Wenn Du Komplexe Rechnung beherrschst kannst Du den Gesammtscheinwiderstand Zg der Anlage ausrechnen.
Wenn Du diese Widerstandsformel nach der Frequenz umstellst kannst Du damit die jeweilige Spannung U2 ermitteln.
 
ahhh so langsam versteh ichs.....


wie ermittel ich denn den effektivwert???
 
Der effektivwert einer Sinusförmigen Spannung ist spitzenwert*Wurzel aus 2

Ich würde Dir sehr empfehlen ein Tabellenbuch Elektrotechnik zu erwerben.
Da stehen alle nötigen Formeln drin.
ich persönlich bevorzuge das Westermann Tabelenbuch Elektrotechnik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bandpass messen

Ähnliche Themen

Transformator ohne Verluste

2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? [gelöst]

Zurück
Oben