Basic-Starter-Kit S7-1200+KTP400

Diskutiere Basic-Starter-Kit S7-1200+KTP400 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich habe für die Firma vor ca. 1,5j ein Siemens Basic-Starter-Kit S7-1200+KTP400 gekauft um eine kleine Steuerung zu...
  • Ersteller ElektroAnfänger
  • Erstellt am
E

ElektroAnfänger

Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

ich habe für die Firma vor ca. 1,5j ein Siemens Basic-Starter-Kit S7-1200+KTP400 gekauft um eine kleine Steuerung zu realisieren.
Jetzt soll die Steuerung nochmal gebaut werden.
Dazu habe ich mir nur eine Siemens S7 CPU 1200 gekauft und wollte jetzt wieder die Steuerung auf die neue CPU überspielen.
Bei dem Kauf von diesem Basic Set war das TIA Portal auf Version 17.
Jetzt gibt es Version 18.
Wie sieht es eigentlich bei Siemens mit der Lizenz aus. Die Software aus dem Basic-Starter-Kit habe ich natürlich registriert.
Aber jetzt sind 1,5j her, gilt dies immer noch oder fallen neue Kosten an.
Darf ich mir so entsprechende Updates runterladen und benutzen?
Ich habe dazu nichts finden können, vielleicht habt ihr ja entsprechende Informationen.
Besten Dank
 
Im allgemeinen würde ich sagen das hängt von deiner Version ab ( Firmware ) , der genauen Typenbezeichnung.
Dann kann man im Siemens Portal sehen , was möglich ist.
Nur mal ein Beispiel ( das sich nicht auf TIA bezieht sondern auf das Siemens Portal )
SIOS
 
Das ist doch eine Frage für @bigdie, möglicherweise hat er darauf eine Antwort.
 
Nö, da bin ich raus, so sehr ich Logo liebe, die S7 würde ich mir schon wegen dieser Software Lizenz Katastrophe nicht kaufen. Gibt da bessere und vor allem überschaubare SPS z.B. von Panasonic
Gerade die Startersets sind gemein. Die Software die da mit dabei ist geht nur für den einen Typ Steuerung. zumindest war das vor vielen Jahren so.
Bei der Logo ist das Anders Software einmal bezahlen, meine ist jetzt 20 Jahre alt und ich konnte immer Upgraden und kann mit der jetzigen Software alle Logos, auch die 20 Jahre alte programmieren.

Ich weis nicht, ob das heute noch so ist, aber ich habe vor vielen Jahren mal so ein Starterpaket gehabt und die Installation der Software hat damals schon ewig gedauert und vermutlich 50% vom Hirnschmalz in dem Produkt dient nur der Lizenzverwaltung und nicht der Funktion. Ich hasse jede Art von Software, die den zahlenden Nutzer gängelt. Und sicher findet man dann trotzdem auf irgend einem russischen Server die geknackte Version.
 
Für jede neue TIA Version ist eine neue Lizenz notwendig. Solang aber deine CPU im Hardwarekatalog der jeweiligen Version vorhanden ist, kannst du die CPU mit jener programmieren. Ist der Firmwarestand der CPU höher als in deiner TIA Version verfügbar, wird zwar beim Übertragen eine Meldung ausgeworfen, dass Online und Offline Stand unterschiedlich sind, aber sonst funktioniert alles normal. Funktionen die in einem höheren Stand verfügbar sind kannst du jedoch erst mit einer TIA Version nutzen die diesen Stand unterstützt.

Und mittlerweile gibt es V19.
 
Es gibt aber für die Step7 Basis Version relativ günstige Upgrades so für ca 150€

Updates innerhalb der Version sind jeweils kostenfrei.
und natürlich kann die Alte Version unbegrenzt weiter benutzt werden, allerdings hat vermutlich die neu erworbene SPS einen Firmwarestand der nur zur aktuellen Version passt.
Aber das kann man ja ausprobieren.

Wenn man das Upgrade für die aktuellste Version kauft dann ist üblicherweise es auch möglich jegliche Vorversion damit up zu graden.
Also wenn aktuell V19 ist auch die V17 oder noch ältere Versionen.

Es gibt auch kostenlose Demo Versionen die dann 30 Tage funktionieren, aber Achtung, nach dieser Zeit geht das nicht mehr und Du kannst die damit erstellten Dateien nicht mit der alten Version öffnen.
 
Bei Panasonic gibt es z.B. bei Conrad ein Starterpaket aus SPS und der Software FPWin Pro7 für 210€ und mit der Software kann man alle Sps von Panasonic programmieren.
 
taugt das was?
 
Unser Automatisierer in der Firma verbaut nur das Panasonic Zeug. Das läuft sogar mit dezentralen Siemens Profibus Geräten zusammen oder fragt Daten über Modbus aus der Logo ab. Ich selber habe damit nur einmal zu tun gehabt und das ist schon ein paar Jahre her. Ich nehme am liebsten die Logo. Die Programmierung mit Funktionsblöcken wie in der Logo passt irgendwie besser zu meinem Gehirn.;)
 
auch in Step7 kann man in FUP programmieren...
Ist darin allerdings aufgeräumter als in der Logo und die SPS kann deutlich mehr.
Bisher hab ich bei allen die ich sonst in der Hand hatte immer wieder festgestelt, daß Siemens da die deutlich besseren Geräte hat.
 
auch in Step7 kann man in FUP programmieren
Das hat aber nichts mit dem zu tun, wie man Logo programmiert
Ist darin allerdings aufgeräumter als in der Logo
Das ist Ansichtssache. Im Onlinebetrieb habe ich bei Logo die viel bessere Übersicht
Bisher hab ich bei allen die ich sonst in der Hand hatte immer wieder festgestelt, daß Siemens da die deutlich besseren Geräte hat
Darauf kann ich dir nur mit dem Spruch eines alten Service Monteurs aus Bayern antworten.
´"Wolln´s was Gescheits, oder darfs auch von Siemens sein".
Bin Froh, das der überwiegende Teil unserer Maschinen Steuerungen von Fanuc hat Wäre das alles Siemens, bräuchten wir deutlich mehr Personal in der Abteilung und wären wegen der vielen Ersatzteile sicher schon Pleite.
 
Leider erzählt da jemand Geschichten über Dinge , über die er nicht richtig Bescheid weiß,
da er wohl zu jung ist um deren Anfänge miterlebt zu haben.
FANUC ging aus einer Zusammenarbeit mit SIEMENS hervor !
Also kann da kein so großer Qualitätsunterschied vorliegen !
.
 
FANUC ging aus einer Zusammenarbeit mit SIEMENS hervor !
ich dachte immer das FANUC eine eigenständige japanische Firma ist und beide nur gemeinsam diverse elektronische Bauteile
für Roboter vertrieben haben.... das interressiert mich...kannst du mal Quellen angeben ?
 
Hatte schon Maschinen mit Fanuc Steuerung und Fanuc Antrieben, die in 25 Jahren kein Ersatzteil brauchten trotz 3 Schichtbetrieb. Hatte noch keine mit Siemens Steuerung und Antrieben, die 5 Jahre lief ohne teueren Tausch irgendwelcher Siemens Komponenten. Bei Fanuc kann ich aber nach 25 Jahren noch Ersatzteile bekommen, während Siemens oft bei einer 10 Jahre alten Maschine schon nicht mehr weis, das sie so ein Teil mal produziert haben. Wir haben sicher 200 CNC Maschinen jeden Alters, min 2/3 Fanuc. Trotzdem bezahlen wir sicher 4-6 x so viel an Siemens für Ersatzteile als an Fanuc.
 
Thema: Basic-Starter-Kit S7-1200+KTP400
Zurück
Oben