Basteltipps? LED in alte Glaskolben einsetzen

Diskutiere Basteltipps? LED in alte Glaskolben einsetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Ich habe eine alte bunte Lichterkette mit urigen Glühbirnen aus Glas (10 Stück). Netzkabelbetrieb und für Außenbereich geeignet...
B

BenniLuWu

Beiträge
1
Hallo an alle!

Ich habe eine alte bunte Lichterkette mit urigen Glühbirnen aus Glas (10 Stück). Netzkabelbetrieb und für Außenbereich geeignet. Problem: Die alten Glühbirnen verbrauchen je Birne 25 Watt mit nem E27 Sockel, was sich dann insgesamt schon auf 250 Watt summiert und alles andere als nachhaltig und auch günstig ist auf Dauer.

Ich habe eine Idee, von der ich jedoch nicht weiß ob und wie sie genau umsetzbar ist:
Ich überlege, wie ich die alten Glaskolben mit dem Glühlampen durch neue LED Lampen ersetzen kann. Die Leuchten sind jedoch fest im E27-Sockel bzw. in der Fassung verklebt und nicht einfach herausnehmbar. Ich habe gelesen, dass man mit nem Heißluftfön die Sockel und damit dann auch die Lampen lösen kann. Nur wie setze ich dann neue LED Lampen wieder ein, sodass das ganze hält ? Kann man LED-Lampen mit Sockel kaufen und dann theoretisch wieder festkleben? Geht das dann von der Spannung usw? Bin da ein Neuling und freue mich über Insiderwissen & Korrekturen!
 

Anhänge

  • Lampe 2.jpg
    Lampe 2.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 6
  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    412 KB · Aufrufe: 7
Ich habe das tatsächlich mal probiert.
Mein Fazit: keine Chance dass SICHER und stabil wieder mit einem 230V LED Treiber zusammenzubauen.

Es gibt genug farbige 230V LED Lampen mit E27 Sockel.
 
Diese Hochtemperatur-Klebemasse am Sockel lässt sich natürlich nicht mit dem Fön lösen...und das Glas springt irgendwann sowieso, auch wenn man es zart mit feinsten Dental-Diamant-Separierscheiben auftrennt - weil es keine Stabilität mehr hat.
Nur wenn der Sockel angeklebt bleibt, kann man den Glas Kolben unten öffnen...aber was bringt das?

Kaufe Dir die gleichen Lampen einfach in LED-Ausführung mit 2W pro Lampe!
5-osram-led-lampen-star-décor-classic-a-e27-2-5-w-farbig-734414.jpeg
61euS96kJAL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
Beispiel:
https://www.office-discount.de/5-osram-led-lampen-star-décor-classic-a-e27-2-5-w-farbig-734414

oder auch: z.B.:
20er Set farbige LED Leuchtmittel Birnenform 5W E27 gemischt farbige Glühbirnen | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Basteltipps? LED in alte Glaskolben einsetzen

Ähnliche Themen

LED für Terrassenbeleuchtung

Zurück
Oben